ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
tag leute!

Hab meinen Thread unter Tuning erstellt, fällt wohl unter winter tuning oder so :D .

Hatte mir bezüglich der beginnenden kalten jahreszeit überlegt, mir was zum vorheizen für meinen mondi zu besorgen!

eine richtige Standheizung ist mir einfach zu kostspielig, die 230V teile sind uninteressant, weil ich mich ja ned ständig neben eine steckdose parken kann.

also bin ich auf den gedanken gekommen, einen kleinen heizlüfter für 12V zu verwenden, in Verbindung mit einer simplen Funk fernbedienung.

meine frage, die dinger haben ja gerade mal 120W, reicht das um ein kaltes auto aufzuwärmen? Bzw. um die scheiben frei zubekommen?

mit freundlichen grüßen

Harry

P.S.: denke das thema könnte für mehrere leute interessant sein, weil ich sicher nicht der erste bin, der auf diese idee kommt ;)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Vergiss die Idee ganz schnell wieder. Ich heiz das Auto immer mit einem Heizlüfter für 220V Steckdosen vor. Bekomme gerade so die Scheiben frei und eine leichte wärme ins Auto.
Da muß er aber dann mindestens 20 Min laufen.
Kannst dir ja jetzt ausrechnen wie lange dein 12V Lüfter bräuchte und wie lange der laufen müsste, wenn nicht vorher die Batterie leer ist ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Eine Standheizung hat 3-5kW Wärmeleistung. Gut, die heizt das Kühlwasser noch mit. Aber allein die Größenordnung reicht wohl schon. Der Heizlüfter von Wavemaster hat 1-2kW. Ebenfalls Welten größer. Dein 120W-Teil kann vielleicht mal die Abkühlung des Fahrzeugs verhindern, aber mehr wohl auch nicht. Du müsstest es also durchlaufen lassen. Ein Fahrzeug ist schließlich keine hochisolierte Neubauwohnung, sondern eine zugige alte Scheune.
120W bedeutet ausserdem etwa 10A. Bei einer 60Ah-Batterie, geschwächt durch Alter und Winter mit vielleicht noch 30A Kapazität wird die Kiste wohl bei etwa 1h Betrieb nicht mehr anspringen.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ok, das hatte ich irgendwie auch erwartet,
naja mal sehen, wie die nächsten winter werden, vielleicht investier ich das geld für ne standheizung mal, aber ich denke eher nicht!

da steig ich dann doch lieber ins kalte auto :mua
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
also bin ich auf den gedanken gekommen, einen kleinen heizlüfter für 12V zu verwenden, in Verbindung mit einer simplen Funk fernbedienung.

Den Gedanken hatte ich auch, gut das ich die aufschlußreichen Antworten gelesen hab, sonst hätte ich den Versuch in die Tat umgesetzt... :comp1:
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Als richtige Standheizung kann man so ein Teil nicht verwenden, um die Scheiben eisfrei zu kriegen.
Aber ganz zweckfrei ist es dennoch nicht - man kann es sich zum Beispiel unter die Jacke stecken, um warm zu kriegen. Mehr aber nicht.

Lies mal das durch:
http://testberichte.ebay.at/12V-Keramik-Heizluefter-120W-150W-168W_W0QQugidZ10000000004648791

"Von wegen! Etwa 150W Heizleistung reichen gerade, um nach gut einer halben Stunde, ein kaum 2 Handflächen kleines Sichtloch in der Windschutzscheibe freizubekommen. Wenn der Lüfter direkt vor der Scheibe sitzt. Und es nicht kälter als -3° ist.
Daher mein Rat:
Liebe Leute, laßt einfach die Finger von diesen vollkommen nutzlosen Winzlingen!!"
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Genauso gut wäre es, wenn man 'ne Stunde vor Abfahrt,
'n Teelicht in den Fußraum stellt.


Wobei - Iglus kann man mit einer Kerze beheizen !
Demnach würde es da auch möllig warm -
wenn 1m isolierender Schnee auf'm Auto liegt :D
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Original von ch1M3ra
warum nicht gleich ein kleines lagerfeuer im kofferraum? das wärmt schnell und sicher das ganze auto :D

jungs, was würd ich nur ohne euch machen ?(

Neee, geht nicht, blendet den nachfolgenden Verkehr.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
basic-1.gif


Den brauchst Du wenigstens nicht beim Schornsteinfeger anmelden....
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
wird der dann bei der Abgasuntersuchung mit kontrolliert? :mua

einem bekannten isses e mal so gegangen, hatte neinen mazda 323 mit 4 elektrischen fensterhebern auf der autobahn den stummel von der zigarette vorn raus und beim hinteren fenster wieder rein, bis ers gemerkt hat, hat schon der halbe kofferraum gebrannt :D

hat beim hinterher fahren äußérst interessant ausgesehen ^^
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
So viel Pech musst du erstmal haben... Ich bin mir ziemlich sicher dass er darüber auch recht wenig lachen konnte.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich muss über so viel Dummheit herzlich lachen.
Hoffentlich trat die Kasko, wegen grober Fahrlässigkeit, nicht ein !

Mannnnnn .... wie ich Spacken hasse, die Müll oder brennende
Kippen aus Autos in die freie Pampa schmeißen ... :mauer
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
er hats weniger lustig gefunden, das stimmt ;)

ich reg mich über ihn auch immer auf, inzwischen hat er sich das rauswerfen (auch aus dem dachfenster) schon abgewöhnt, der hat früher echt alles da raus geworfen, nur irgendwann ist mal eine leere dose durchs dachfenster zurück gekommen, die tat angeblich ziemlich weh!

kasko? war bei einem 15jahre alten auto etwas hinfällig,der war e nix mehr wert!


mit freundlichen grüßen

harry
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auf der Heimfahrt von der Nature-One, wollt 'n "Bekannter" seinen
Mac-Doof Zuckerbrausenbecher aus'm fahrenden Auto werfen.
Ich hab damals ... etwas zu barsch gemeint ....
"Wenn du das jetzt machst - bekommst von mir 'ne Klatsche !"
Er meinte nur, er zahle ja Steuern .. "und überhaupt -
es sieht ja eh schon dreckig aus".

Auf die Frage wie viel Steuern er schon gezahlt hätte, in dem einen Jahr
das er gearbeitet hätte und in den anschließenden 3 Jahren
Arbeitslosigkeit die er (zugegeben bewusst) auf seiner faulen Haut lag ....
und das es wegen Spacken in der Landschaft so aussehen würde -
kam keine Antwort.


tzz.. die Typen hab ich sowas von gefressen .... :kotz:

Wollen wie Erwachsene behandelt werden - benehmen sich aber wie Kleinkinder :wand

edit: sorry - das war am Thema vorbei.
Ich reg mich heut immer noch so drüber auf ....
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hehe, ich weiß das , im umkreis von 5km bei unserem määci is auch mehr weiß als grün, ich kann für mich behaupten, ich hab noch nie was rausgeworfen, die beweise liegen im auto verteilt xD.

bei uns wurden sogar schon schilder aufgestellt (mit ca. 10m abstand)

Die

Straße

ist

kein

Mistkübel

wirf

nix

raus

!


gab dann einige scherzkekse, die z.b. beim kein das K mit weißem edding übermalten, oder über jedes 2 schild ein mäci sackerl gehängt haben ...
es is einfach sinnlos sich darüber aufzuregen, wird übrigens mit 36€ bestraft
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Harry,
mal die Autonummer aufschreiben, dann den Halter ermitteln, eine Woche den Müll auf eure Strasse sammeln.

Jetzt kommts, alles bei der Adresse im Vorgarten kippen und warten das einer raus kommt.

Die Antwort wenn jemand raus kommt: hier dein Müll den du aus dem Wagen geworfen hast.

Schreibe jetzt nicht weiter weil ich mich sonst zu sehr aufregen muss.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
in den garten? da regt sich ja keiner auf, die meisten von denen sind ja öfter beim "schachtelwirt" und meistens haben die ja ned viel mehr als ihr "brumm brumm", vielleicht sollte man dieses mal etwas verzieren? :D

finds übrigens genial, wie schnell und einfach wir von "billig standheizungen" auf die dreckschweine auf den straßen kommen!

die antwort mit den steuern hab ich auch schon öfter gehört, aber das schärfste hat mal ein "bosnia" gürtelträger gesagt, also ich ihn angesprochen hab, warum er seine zigarettenschachtel am boden wirft, "is ja nur österreich, da machts nix" ...
hab dem kerl zu erklären versucht, dass er nen schaden hat und bin gegangen, das problem hat sich übrigens in der selben nacht noch erledigt, der hat sich mit einem (falschen) seiner landsleute angelegt, kA ob der überlebt hat, wurde jedenfalls niedergestochen!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
In den USA sah ich Hinweisschilder, die auf 500$ Strafe bei "Vermüllung" hinwiesen.

Man sollten auch in D Kennzeichen notieren und munter drauf los kassieren.


Echt kacke, dass wir so sanft und rücksichtsvoll mit solchen
Typen umgehen. "Sie hatten eine ungute Kindheit - daher...."
Mit dem Spruch entschuldigt man heutzutage jedes soziale Defizit. :wand
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
"""das problem hat sich übrigens in der selben nacht noch erledigt, der hat sich mit einem (falschen) seiner landsleute angelegt, kA ob der überlebt hat, wurde jedenfalls niedergestochen!"""

Und wer hat die Kosten für diese M!!!!!!! Entsorgung bezahlt.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Öhm: btt, sonst mache ich hier zu. Über das Thema "illegale Müllentsorgung aus fahrenden Autos" könnt ihr in der Laberecke bitte nen eigenen Thread aufmachen!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Original von Florett-rs
"""das problem hat sich übrigens in der selben nacht noch erledigt, der hat sich mit einem (falschen) seiner landsleute angelegt, kA ob der überlebt hat, wurde jedenfalls niedergestochen!"""

Und wer hat die Kosten für diese M!!!!!!! Entsorgung bezahlt.

wieder wir, das war ja s problem!

ok, dann verlagern wir unsere diskusion ;)
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
finds übrigens genial, wie schnell und einfach wir von "billig standheizungen" auf die ************e auf den straßen kommen!

LOL, mußte erstmal gucken ob ich im falschen Tread gelandet bin :D
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Jetzt, wo ich dieses Gif mit den Flammen gesehen habe, bringt mich das auf eine Idee!
Es gibt tatsächlich solche Kerosinbrenner für den Innenraumgebrauch, die sehen aus wie ein kleiner Heizstrahler, haben parabolförmig gebogenes reflektierendes Blech und sind schön warm.
Es gibt verschiedene Varianten mit Kerosin oder Petroleum, mit denen man Wohnwägen heizen kann, oder Boote, siehe hier:
http://www.team-delta.de/Ausr/heiz.htm

So ein Teil kann man sich gut ins Auto stellen, speziell wenn Kofferraum und Fahrgastzelle nicht voneinander getrennt sind, geht die Wärme in den ganzen Innenraum. Mit Zeitschaltuhr geht da natürlich nichts.

Und nein ich würde das nicht machen, wegen dem Russ.
Natürlich russt so eine Gasflamme nicht, aber allein schon der Gedanke Russ + Airbrush ist abstossend, da erfriere ich lieber.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
mhm, dem traue ich ehrlich gesagt ned so.

beim forstinger gibts jetzt eine "elektro standheizung".

120w heiz ventilator
7000mah blei bat.
50min betr. dauer
zeitschaltuhr

ladezeit 12v: 2h
ladezeit 230v: 7h

kostenpunkt 70euro

aber dabei haben wir wieder die üblichen 120w, leider
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
...ich hab mir für 1600€ eine Webasto mit Fernbedienung einbauen lasen :)))
Aber man kann auch morgens, wenn man die Zeitung holt, eine Wärmflasche auf das Amaturenbrett legen - ist ungefährlich und könnte zum Abtauen der Frontscheibe ausreichen. 12V von einer Autobatterie reicht sicher nicht - die Batterie hat zu wenig Energie. Da muss dann schon ein 230V Heizlüfter ran - der sollte aber keine glühenden Teile haben, wegen der Brandgefahr
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Kleine Standheizung

Wollte mal fragen, ob jemand erfahrung hat, mit diesen kleinen zusatzheizgeräten (keramiklüftern) im Auto. Also solche kleinen Standheizungen. Gibts massenweiße bei ebay zum Beispiel.
Kann mir jemand eine gute empfehlen? Am Besten mit Zeitschaltuhr.
Reicht die Heizleistung nur um die Scheiben frei zu machen, oder auch dass annähernd angenehme temperaturen herschen?
 
Oben