Standheizung und Tagfahrlicht blinken

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Hallo
Wir haben uns im Juni einen Grand Cmax 2.0 TDCI Titanium von 2011 gekauft.
Es ist eine vom Werk eingebaute Standheizung drin.
Wir haben diese in den letzten Tagen getestet und den Römer im Bordcomputer mit Zeiten Programmiert da wir keine Fernbedienung haben.
Nun zu unserem Problem!
Die Standheizung läuft Innenraum wird warm alles gut, nur während die Standheizung läuft blinkt das Tagfahrlicht! An aus an aus an aus!
Habt ihr ne idee wie ich das abschalten kann oder hatte jemand mal dieses Problem?
Mfg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ist das ein Nachrüst-Tagfahrlicht?!

Es gibt dort Versionen die anhand der Bordspannung erkennen ob der Motor läuft und somit das TFL an sein soll. Wenn die Standheizung stoßweise Strom zieht und die Bordspannung absackt 'denkt' das TFL der Motor ist aus und somit geht es aus.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann bin ich raus...

Mach mal ein Bild der Front mit dem TFL, so Verkäufer erzählen ja manchmal viel wenn der Tag lang ist. ;)
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Hier ein bild der front
 

Anhänge

  • img20141101_192641.jpg
    img20141101_192641.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 251
  • img20141101_192641.jpg
    img20141101_192641.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 254
  • img20141101_192641.jpg
    img20141101_192641.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 251
  • img20141101_192641.jpg
    img20141101_192641.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 234

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das Ford das so baut glaube ich kaum, sieht mehr nach ebay/Baumarkt/Zubehör aus.

Dann kann das mit der Spannungsregelung doch wieder hinkommen. ;) Mal die Haube aufgemacht und nachgeschaut ob an der Batterie irgendwas angeschlossen ist was nicht original ausschaut? ZB ein Steuergerät für ein TLF... ;)
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Ich habe keinerlei Ahnung von autos. Hab am Donnerstag termin bei Ford schauen was die sagen. Hätte man uns das nicht sagen müssen beim Kauf des Wagens? Jedenfalls das mit dem Blinken bei laufender Standheizung
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
War dann heute mal da. Es wurde vermutet es ist die Autobatterie, diese
wurde getauscht aber der selbe fehler. Nun wird das Steuergerät vom
Tagfahrlicht getauscht wenn das auch nix hilft bekomme ich ein komplett
neuen Satz Tagfahrlichter
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Schmeiß die Tagfahrlichtsch**** raus...sieht doch eh plünnig aus!Kann diesen ganzen Wahn nicht verstehen...dann lass Dir lieber die Skandinavien-Option codieren und Du hast immer Volllicht wenn die Zündung an ist! :dafuer Das zieht nicht mehr Strom als dieser TFL-Mist!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bonderøv schrieb:
Schmeiß die Tagfahrlichtsch**** raus...sieht doch eh plünnig aus!Kann diesen ganzen Wahn nicht verstehen...dann lass Dir lieber die Skandinavien-Option codieren und Du hast immer Volllicht wenn die Zündung an ist! :dafuer Das zieht nicht mehr Strom als dieser TFL-Mist!

Ich bin mir ziemlich sicher das ne Handvoll LED erheblich weniger Watt haben als allein die Rückleuchten bei normalem Licht. Vom Abblendlicht vorne mal ganz zu schweigen... ;)

Baumarkt-TFL ist aber trotzdem scheiße, da stimme ich uneingeschränkt zu.
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Hi
Also Baumarkt Tfl ist klar sollte es nicht sein! Aber ich habe den Wagen nunmal mit TFL gekauft und warum sollte ich es dann entfernen? Außerdem bezahlt ich ja kein Cent! Hab jetzt schon eine neue Batterie für den Wagen und die Fernbedienung bekommen. Wenn das Steuergerät wechsel kein erfolg hat bekomme ich das ganze TFL neu. Warum sollte ich da nein sagen?
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
patrick4939 schrieb:
Bonderøv schrieb:
Schmeiß die Tagfahrlichtsch**** raus...sieht doch eh plünnig aus!Kann diesen ganzen Wahn nicht verstehen...dann lass Dir lieber die Skandinavien-Option codieren und Du hast immer Volllicht wenn die Zündung an ist! :dafuer Das zieht nicht mehr Strom als dieser TFL-Mist!

Ich bin mir ziemlich sicher das ne Handvoll LED erheblich weniger Watt haben als allein die Rückleuchten bei normalem Licht. Vom Abblendlicht vorne mal ganz zu schweigen... ;)

Baumarkt-TFL ist aber trotzdem scheiße, da stimme ich uneingeschränkt zu.


Dennoch wirst Du nicht am Spritverbrauch merken ob Du LED oder Halogen-Leuchtmittel betreibst! ;) außer vielleicht im 10Jahres-Schnitt!? Also Augenwischerei!
Und wenn´s denn auch noch solche Mätzchen macht...hinfort! ;) Zumal TFL ja von vorn ganz okay sein mag...aber das Heck ist duster!Habe in den letzten Wochen vermehrt Leute nur mit Tagfahrlicht in der Dämmerung oder in diesigem Wetter rumfahren sehen...Tagfahrlichtpflcht und gut ist´s!Und nicht so´ne Spielereien!
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
So heute musste ich wieder zum Ford Händler.
Meine Standheizung spielte verrückt. Sie lief ohne Programmiert zu sein und dass in einer Geschlossenen Garage!
Das Problem war das als letztes mal das Problem mit dem tfl war wurde so in der Software rumgefummelt das die Heizung unkontrolliert lief. Fehler der Ford Arbeiter aber natürlich kein Zugeben des Fehlers.

Zurück zum Thema also mein TFL ist irreperable!
Jetzt soll es Plötzlich zubehör einer Fremdfirma sein was nicht zur Software des wagens passt und auch das Ford Original TFL passt nun nicht mehr zum Auto.
Wir wurden vor die Wahl gestellt:
1. TFL ausbauen
2. Alles lassen wie es ist also blinken wenn die Standheizung läuft.
3. Schalter fürs TFL

Wir werden ein Schalter einbauen lassen.
Die Abdeckung des BUS Steckers wurde auch kaputt gemacht.
Also mein Ford Händler ist nicht grad dolle
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das dieses TFL nix originales ist stand von Anfang an fest!!! Solche Baumarktoptik baut kein Hersteller ein. Deshalb kann man da auch kein Steuergerät tauschen... Raus damit und fertig.

Ein Schalter dafür ist völliger Unsinn, dann kannste auch das richtige Licht anmachen und wirst zusätzlich sogar von hinten erkannt.
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Sagt mal ab wann müssen Pkw Tagfahrlicht haben ist ja Vorschrift mittlerweile.
Gilt da da Bau Datum oder das Erstzulassung Datum?
Meiner wurde 9.2010 gebaut und überhaupt das erstemal Zugelassen 4.2011
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Leute ihr kennt euch doch aus.
Wie/wo kann ich das Tfl anschliesen das es beim laufen der standheizung nicht mehr blinkt. Bitte genaue Beschreibung. Mein ford händler hier ist mir echt zu blöd
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
fox schrieb:
Leute ihr kennt euch doch aus.
Wie/wo kann ich das Tfl anschliesen das es beim laufen der standheizung nicht mehr blinkt. Bitte genaue Beschreibung. Mein ford händler hier ist mir echt zu blöd

Lies dir meine erste Antwort durch, darin liegt das Problem. Kauf dir ein TFL ohne Spannungsüberwachung, im Bordnetz ist überall der gleiche Strom.
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Hast da vielleicht ein tipp oder empfehlungen? Oder link ?
Danke
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
So wir wissen nun das es das Philips Daylight 4 Tagfahrlicht ist!



Original sollte es ja direkt an die Batterie geklemmt werden, aber
das hat ja nicht geklappt wenn die standheizung läuft geht es ja immer
an aus an aus.

Wie könnte ich es dann nun anschließen stichwort zündungsplus.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
fox schrieb:
So wir wissen nun das es das Philips Daylight 4 Tagfahrlicht ist!



Original sollte es ja direkt an die Batterie geklemmt werden, aber
das hat ja nicht geklappt wenn die standheizung läuft geht es ja immer
an aus an aus.

Wie könnte ich es dann nun anschließen stichwort zündungsplus.

Erwähnte ich schon das ÜBERALL im Bordnetz die gleiche Spannung anliegt??? Die Dinger erkennen anhand der Spannung ob der Motor an ist oder nicht. Meinetwegen bei 12V-Bordspannung TFL aus weil Lichtmaschine "aus". Bei laufender Lima geht die Spannung rauf, TFL an. Ganz von alleine. Wenn deine Heizung nun soviel Strom zieht das das TFL "denkt" der Motor sei aus gehen das TFL aus. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Also das ist erstmal die offizielle Lösung von Philips. Probieren kann man es doch. Kostet mich ja nix
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Na dann mal viel Erfolg. Gib uns Bescheid wenn du die Elektronikwelt revolutioniert hast und weißt wie man aus dem Nichts Spannung erzeugt!
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
So ich berichte von meinem Erfolg. Das plus Kabel wurde im Sicherungskasten auf "Zündungsplus" geklemmt und schluss ist mit dem blinken!
Also erfolgsmeldung! Standheizung läuft ohne tfl blinken!
 
Oben