standgas motor geht aus !!!fortsetzung!!!

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
hallo leute,
ich fahre einen mondeo bj 93 1.8 16V. ca 145tds km.

im sommer ist mir der motor um die ohren geflogen.zylinderkopfdichtung i.A.

da ich leider das geld nicht zu verfügung hatte, konnte ich ihn jetzt erst fertig machen lassen.

ein fordschrauber hat es daheim in seiner garage nebenbei bewerkstelligt.

zylinderkopfdichtung,diverse andere dichtungen, wasserpumpe,zahnriemen usw hat er gemacht.

leider geht der motor jetzt im standgas aus. als provisorium haben wir mit nem kabelbinder den bouwtenzug ein wenig fixiert damit er höher dreht, und somit nicht ausgeht.

habt ihr ne ahung woran das liegen kann? habe auf nen unterdruckschlauch getippt,doch die sollen angeblich ok und richtig gesteckt sein.habe heute mal die stecker an die ich rankam mit kw40 ausgesprüht.kein erfolg. dann haben ich gesehen das die kabel von den zündkerzen zur spule vertauscht waren 1-1, 2-3, 3-2,4-4. habe nach rücksprache mit dem schrauber die kabel in reihenfolge gebracht 1-1, 2-2, 3-3 und 4-4. brachte aber auch nix. will aber nicht so lange warten bis der schrauber "evtl." in kommenden woche nen tester besorgen kann.

wer hat ne idee?

danke schon für eure hilfe

gruss vom lande

marc

stalk

Kaiser
puh, das ist schon lange her. weiß nicht mehr genau, was die reparatur gekostet hat. beim cougar hat bei manchen leuten einfaches reinigen mit bremsenreiniger gereicht. weiß nicht, wie das beim 1,8er Mondeo aussieht?

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
habe bei meinem schrauber morgen nen termin.
der bringt die sachen erstmal mit. er tippt allerdings auf das leelaufregelventil.

sollte es doch der lms sein, so bekomme ich einen von ner autoverwertung für 40 euro. neu kostet der so 120-140 euro.

das ventil kostet wohl mit dichtung um die 80 euro.

hoffe das morgen abend dann mein töff töff wieder läuft. habe schon langsam mondeo entzug :rolleyes:

berichte dann morgen wie es ausging, oder bekomme ich ne telefonnummer von jemandem hier? vielleicht muss mich ja jemand aus dem knast auslösen :aufsmaul:

C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Mit dem Lerlaufregelventil liegst du schon richtig mit Bremsenreiniger gut durchspüllen dann müste es wieder klappen schau mal ob der Stecker richtig drauf ist hatte das gleich mit meinem 18 16V Mondeo Kopfdichtung weg scheint eine Krankheit von den dingern zu sein.
Mfg Ralf

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
also die aktion von gestern war fürn .......

habe wieder das provisorium drin.

haben ein neues leerlaufregelventil und nen luftmassenmesser eingebaut. und die karre geht immernoch aus.ist zum kotzen. die frage ist folgende....

weiss jemand wie sich das leerlaufregelventil verhalten muss? der schrauber hat beide mal nur an den stecker angeschlossen und die zündung angemacht.das ventil hat sich vielleicht nen mm bewegt. mehr nicht. :rolleyes:

der luftmassenmesseraustausch brachte auch nix :rolleyes:

der schrauber konnte auch nicht wirklich mit dem tester was anfangen. der sagte erst luftmassenmesser def, doch der austausch hat auch nix bewirkt :( er hat mir jetzt nen steckschlüssel mitgegeben damit ich die kabelbinder wieder positionieren kann, falls dieser wieder verrutschen sollte.

der shcrauber ist mit seinem latain am ende.... er will jetzt mal schauen ob nem bekannter von ihm ( der ist wohl werkstattmeister bei ford) mal drüber schauen kann.

könnte mal echt :kotz:

meint ihr, das es was bringt wenn ich das leerlaufregelventil ausbauen uns mit reiniger aussprühe?`der schrauber hat ews nicht gemacht, weil sich die beiden ventile bei einschlaten der zündung gleich verhalten haben. ich weiss nicht was es machen muss ?(

würde am liebsten :mp: :wand :comp1:

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
weiter gehts..

mach langer pause will ich mein schätzchen endlich wieder auf die strasse bringen.

der tüv wollte noch nen paar sachen erledigt wissen ( scheinwerfer,bremsen vorne,querlenker). auch schon länger erledugt ;)

der motor läuft aber immernoch unrund. nen kumpel hat ne diagsoftware.
wo hat denn mein mondi den stecker für die schnittstelle. hat der schon diese odm-2 schnittstelle?

das leerlaufregelventil will ich jetzt auch mit bremsenreiniger reinigen.

habe die bremsen vorne schon vor längerer zeit gemacht.jetzt haben sie sich festgesetzt. wie bekomme ich die wieder los ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen?

dridders

Superposter
Festgesetzt heisst sie lösen nicht mehr? Vorne sollte das eigentlich nicht passieren, nur hinten... testweise anfahren und schauen ob sie sich lösen, sonst hilft nur komplett zerlegen und gängig machen.
LLRV: Es kann gut sein das sich der Vogel erst bewegt sobald du startest. Hat der Wagen überhaupt keinen Leerlauf ohne den Kabelbinder, oder geht er nur ab und an aus? Läuft er bei seinen 800 Touren ruhig?
Das Diagnosegeraffel von deinem Kumpel kannste jedenfalls vergessen, OBD2 gibts erst ab Mk2 im Mondeo.

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
der motor läuft bei ca. 700-750 umdrehungen .. läuft dann sehr unrund und geht auch aus.

sobald ich das gas so fixiere, das er ca. 800-850 umdrehungen hat ,läuft er gut und bleibt auch nach dem kurzen durchdrücken des gases und zurückfallen in die leerlaufdrehzahl von ca. 800U/min an.

wie kein obd2? :(

der fordschrauben hatte mit irgendeinem handtester rumgemacht. wie / womit kann ich jetzt evtl. fehler auslesen? sein gerät ist immer wieder bei den tests abgeschmiert.

ich denke das der schrauben auch net wirklich damit umgehen konnte.

die bremsen hatte ich vor längerer zeit gemacht. (schreiben und klötze) als ich am sa geschraubt habe, habe ich gesehen das die bremsen festsitzen. :( da der wagen z.Z net angemeldet ist, konnte ich auch nur ein paar meter fahren. das zeigte aber keine besserung. hatte eigentlich gedacht das ich die schlitten vom bremssattel zu genüge mit kupferpaste eingeschmiert habe...

reicht es, wennich die reifen abnehme und nen ordentlichen schuss bremsenreiniger reinsprühe?

dridders

Superposter
Bremsenreiniger? Der loest doch keinen Rost. Ordentlich zerlegen und gaengig machen.
Nur weil Ford mit WDS oder FDS an den Wagen ran kann heissts ja net das er OBD2 hat. Wie DU da ran kannst? Entweder du kaufst dir fuer ein paar tausender ein FDS2000, einen StarTester, oder du lebst mit der LED-Blink-Methode... die du dir aber auch sparen kannst, da die nur den Fehlerspeicher ausliest, und in dem eh nichts verwertbares steht.

Wenn die Maschine bei 750 unrund laeuft, dann liegt das nicht am LLRV. Entweder er zieht Falschluft Ansaug- oder Abgasseitig (aber eher Ansaugseitig), MAF ist im Eimer... der Zetec hat zwar einen Leerlauf um die 800, sollte aber auch bei 700 noch problemlos laufen.
Stoepsel mal den MAF ab und schau wie er dann laeuft/faehrt.

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
danke für die antwort.

was ist denn ein "MAF" ?( ist der der luftmassermesser?
den hatte der schrauber schon mal zum testen gegen einen neuen getauscht. brachte aber nix :(

was darf denn eigentlich nen gebrauchtes steuergerät kosten?

dridders

Superposter
MAF = MassAirFlow = Luftmassenmesser. Deutsche Begriffe sind hier zu missverstaendlich, darum vermeide ich sie.
Gebrauchtes Steuergeraet? Das Steuergeraet ist in etwa 0.01% der Faelle hin. Kosten darf es zwischen 0 und unendlich alles, neu kostet es etwa 900 Euro, wieviel es dir wert ist kannst nur du entscheiden.
Und, hat der Schrauber auch den Fehlerspeicher geloescht? Wenn nicht kann er noch so viele MAFs anklemmen, die werden halt einfach weiter ignoriert.

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
ich glaube nicht das er das wirklich auf den schirm bekommen hat den fehlerspeicher zu löschen. :wand

muss man die fehler erst löschen bevor man den neuen luftmassenmesser einbaut?

will meinen mondi endlich wieder fahren *schnüff*

G

gt-mondeo

Gast im Fordboard
gibt es eigentlich die möglichkeit selbst den fehlerspeicher zurück zu setzten, oder muss das eine werkstatt machen? und wenn eine werstatt, muss es eine fordbude sein, oder kann es auch "freie" werkstatt.???

dridders

Superposter
Batterie ein paar Minuten abklemmen, oder Alternativ die 3A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum ziehen, 1 Minute warten, einmal kurz Zuendung an und aus und Sicherung wieder stecken.

Deneriel

Triple Ass
Du sagtest, der Zahnriemen wurde auch neu gemacht? Wenn der falsch drauf liegt, läuft der Motor ebenfalls wie nen Sack Nüsse.
Da reicht schon ein Zahn, und die Kiste wird unruhig, bockig, neigt zum absterben und zieht schlecht.

Oben