ST220 verliert Kühlflüssigkeit

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab heute auf der Arbeit gesehen wie es unter meinem Mondeo rausläuft, und zwar tropfte es direkt unter der Bodenverkleidung hervor.
Anhand des abgenommenen Füllstandes war mir relativ schnell klar das es die Kühlung ist die Undicht ist.
Hat evtl. jemand ne Ahnung was das sein könnte? Gibt es vielleicht ne Bekannte Schwachstelle am Mondeo in der Hinsicht?
Hab den Wagen jetzt mit nem Eimer darunter in der Garage stehen und hab beim Aufbocken bisher nicht sehen können wo es herkommt.

Und noch ne Frage zu der Flüssigkeit, Irgendwie hinterläßt das Zeug flecken, mit was bekommt man das Weg?
Hab meinem Arbeitgeber den Parkplatz versaut und würde es gerne wieder entfernen.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem V6 tropfte -wenn man vor geöffneter Haube steht- rechts vom Motor das Kühlwasser runter.
War die Wasserpumpe.
Die Flecken auf dem Pflaster sind nach ein paar Regenschauern verschwunden.
Bekommt man wohl auch ohne Probleme mit einem Hochdruckreiniger weg.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
An meinem ST220 hängt (abgesehen von dem Öl, was er verliert) ab und an ein Tropfen Kühlflüssigkeit am Schlauchanschluss des Thermostatgehäuses.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
bei mir läuft es leicht nach rechts versetzt von der mitte raus. Da wo in der Unterverkleidung diese Ausbeulung ist.
Die Wasserpumpe wäre nicht so erfreulich, aber das wäre wohl das schlimmste Szenario. Hab sowas schon befürchtet, aber hört man die Wapu nicht bevor sie übern Jordan geht?
Ich hoffe ja immernoch auf nen Marderbiss oder Ähnliches da der Wagen erst seit 3-4 Wochen vom Garagen zum Stellplatzwagen degradiert wurde.

Das mit den Flecken ist schonmal sehr hilfreich, haben auf der Arbeit nen Hochdruckreiniger, dann kann ich die Flecken Morgen wieder entfernen, ist mir recht peinlich, da jeder weiß wer es war.
Hab zur Vorsorge schonmal etwas Sand draufgekippt da es leicht Ölig aussah.


@V6GT Das mit dem Ölverlust beim ST hab ich auch, ist wohl so ne Art Ausstattungsmerkmal ;-)
Aber bei mir sind es leider mehr als ein paar Tropfen die an Kühlflüssigkeit auslaufen.
Hab vorhin nach der sehr sehr langsamen Heimfahrt nen Eimer drunter gepackt und es ist nun schon ca. 500-1000ml ausgelaufen.
Zum Glück hab ich noch mein Cabrio damit ich zur Arbeit komme, am Wochenende werde ich dann mal das ganze Plastikzeug abbauen und hoffentlich das Leck finden.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

die Wasserpumpe ist bei den V6 Motoren recht leicht zu wechseln. Auch preislich ist es besser wenn die Pumpe undicht ist als wenn ein Marder einen Formschlauch zerlegt hat. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier jemand dem der Stutzen der in den Block geht durchgerostet war. Das ist dann eine fummelige Arbeit. Wenn Du den Unterfahrschutz abbaust sollte man erst mal sehen wo genau das Wasser runterkommt.

MfG

Andreas
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ich habe die Wasserpumpe in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Kostenpunkt: Alles zusammen ca. 200,00 Euro
(60,00 Euro Lohn, Wapu mit Metallschaufelrad knapp 100,00 Euro + Kühlflüssigkeit)
Der Schrauber sagte hinterher noch, dass der Tausch völlig unkompliziert war.

Bei Ford sollte alleine die Wasserpumpe schon um die 250,00 Euro kosten :rolleyes

An meinem Fzg fing es mit etwas Tropfen an, bis 2-3 Tage später dann nach Abstellen auch so um 0,5l ausgelaufen sind.
Keine Geräusche von Anzeichen eines Ausfalles hörbar, nichts. Nur eben der Wasserverlust.
Als ich das Altteil dann in der Hand hielt, merkte man schon, dass sie sich ziemlich schwer drehen liess.
Übrigens war das Plastikschaufelrad der verbauten Ford-Pumpe völlig intakt!
Viele haben ja erlebt, dass sich das Plastikrad auflöst/bricht und im Kühlsystem teilweise verschwindet...
Ist also nicht generell so.

Vielleicht ist es bei Dir ja wirklich nur ein Schlauch... :denk
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Die Wasserpumpe befindet sich links(Fahrerseite) ,an der vorderen Zylinderbank.Ist sehr einfach zu wechseln.Ist von oben zu sehen.Dein Wasser tropft rechts,also Beifahrerseite!?Bei mir(normaler V6,kein ST) war es die Kopfdichtung,rechte Fahrzeugseite.Schwer zu finden da hinter dem Krümmer.
Kühlwasserflecken gehen auf mit Scheibenreiniger oder Geschirrspülmittel weg.Nach dem nächste Regen siehste nix mehr.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
dank euch für die Zahlreichen Info`s.
Sorry für die Undeutliche Ausdrucksweise, das Leck muss Irgendwo auf der Fahrerseite sein, meinte von Vorn gesehen rechts, also auf der Fahrerseite.
Hab heute den Unterbodenschutz abgebaut und drunter geschaut, aber da war jetzt alles Trocken Obwhl im Kühlwassertank noch etwas drin ist.
Es sieht so aus als würde er nur im Warmen Zustand auslaufen, werde morgen nochmal auffüllen und ihn dann im Leerlauf anlassen, mal schauen ob ich so rausbekomme wo es herkommt.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Da sind sowohl die Wasserpumpe als auch das Thermostatgehäuse zuhause.

Die Wasserpumpe in Fahrtrichtung weiter vorne oben (erkennst du gleich, die Kunststoffabdeckung oben kannst du ja bei offenem Öldeckel einfach nach oben abziehen. Der kleine Rippenriemen fahrerseitig treibt sie an) und das Thermostat ist ein bisschen weiter hinten - ist von unten gut zu erkennen. Vor allem, wenn unter dem Motor keine Plastikverkleidung ist (war bei meinem gar nicht dran).
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Ich hab den defekt heute gefunden. Einen der Schläuche hat es Zerissen, wie man auf dem Bild sehen kann.
Da sowohl oben als auch unten nur ne Schelle dran sitzt, und auch nur ein kurzer Schlauch ist, wird er ja wohl nicht die Welt kosten.
Zum Glück steht ne Teilenummer darauf, da sollte die Ersatzteilbestellung beim Händler ja recht schnell gehen.
Kommt Sowas öfter vor das es diese Schläuche zerlegt?

p1080475e.jpg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

da hast Du ja "Glück" gehabt, ein einfacher Schlauch kostet wirklich nicht viel. Sieht aus als wär der Schlauch von innen gerissen, passiert nicht so oft.

MfG

Andreas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hoffentlich gibt es keinen "bösen Grund" für den Defekt.
Frag mich nicht warum, aber meine erste Assoziation war: Zu hoher Druck wg. defekter Zylinderkopfdichtung - kommt wahrscheinlich daher, dass bei mir auch scheinbar harmlose Defekte meist Ursachen von sehr unerfreulichem Ausmaß haben ...

Ich wünsche dir jedenfalls, dass die Sache mit dem Austausch des Schlauches gegessen ist.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hoffe auch das es nicht das erste Anzeichen von was schlimmerem ist. Kam mir natürlich auch in den Sinn.
Ein Kumpel meinte es könne evtl. auch davon kommen wenn man das Auto im kalten Zustand hochdreht, was ich im Normalfall aber nicht mache.
Das teil trifft entweder heute Mittag oder Morgen früh beim Händler ein, dann kann ich wieder fahren. Der Motor hörte sich bis zuletzt eigentlich Normal an, und Öliger als sonst ist er auch nicht unten.
Hab natürlich immer im Hinterkopf das die St Motoren ja teilweise schon bei 100.000 den Abgang machen. Meiner hatr jetzt 130.000 auf der Uhr.

Darf man eigentlich die ganzen Motorraumverkleidungen (oben meine ich, nicht den Unterbodenschutz) eigentlich Weglassen oder ist das Irgendwie Tüv Relevant.
Das Motor sieht ohne zwar Wesentlich Bescheidener aus wenn nicht Dick und Fett drauf steht was es ist, aber man würde eben entsprechend Schneller sehen wenn er Irgendwo sifft.
 
Oben