Störung der Beleuchtungseinrichtung vorn

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

seit längerer Zeit, noch als ich meine Garantie aus der Flatrate-Zeit hatte, trat mir gelegentlich der Fehler auf, dass im Mäusekino angezeigt wurde "Störung der Beleuchtungseinrichtung vorn". Verbunden damit verschwanden die Scheinwerferkegel aus der Anzeige und mittig erschien dafür ein roter Punt.

Diverse Versuche der Werkstatt, den Fehler schlugen fehl, da es ersten nie reproduzierbar war und die Fehlerauslese ins Leere lief. Nichts da, was ausgelesen werden könnte.
So ist das bis heute, ohne dass ich herausfinden kann, woran es liegt.

Manchmal, nach Lampenwechsel (Abblendlicht) dauert es länger, bis der Fehler auftritt, so dass wir schon mal vermutet hatten, dass es mit einer Lampe zu tun haben könnte, die den Geist aufgibt, da das Problem immer nur auftritt, wenn schlechte Straßen im Spiel sind, Kopfsteinpflaster beispielsweise.

Keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Hatte das Problem schon mal jemand und vor allem, auch gelöst bekommen? :confused

Nachtrag:
Ich hatte vorher danach gesucht, ob ich das nicht schon mal vor Jahren eingestellt hatte und habe zunächst nichts gefunden mit der SuFu.
Jetzt habe ich gefunden, dass ich in einem Thema, wo es um Spannungsabfall ging, das Problem schon mal angesprochen habe und als Lösung ne Lampe ausgemacht hatte, weil nach deren Wechsel der Fehler zunächst nicht auftrat.

An Admins:
Bitte lasst mal dieses Thema als eigenständiges Thema zu dem Problem stehen, ok?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es gibt einen Design-Schwachpunkt beim MK4, und zwar die Führung des dicken Kabelstrangs am linken Kotflügel vor zum Kühlergrill. Da geht es direkt unter dem Einfüllstutzen vom Scheibenwasserbehälter durch. Wenn Du dort was nachfüllst, läuft doch gern was daneben. Man macht sich da eher keine Gedanken deswegen. Sollte man hier aber. Und zwar sorgen die Reinigungs- und Frostschutzzusätze dafür, dass die Isolierung der Kabel hart wird. Dann können sie brechen. Als nächstes läuft Wasser hinein bis an die stromführenden Litzen. Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.

Es betrifft vor allem Kabelverbindungen zur Front, also Scheinwerfer wie Du sagst, aber auch z.B. Motorlüfter oder ACC-Radarsensor (wenn vorhanden).

Ford-Werkstätten wissen von diesem Problem aus den technischen Informationen von Ford. Hier fehlt ab Werk ein geeigneter Spritzwasserschutz für den Kabelbaum. In diesem Fall müssen die befallenen Leitungsabschnitte ersetzt werden. Je nach Schadensbild ist das eine ziemlich nervige Kleinarbeit für den Mechaniker, aber es hilft nichts.

Fehlercodes werden deshalb nicht abgelegt. Es erscheint dem Steuergerät wie ein defekter oder ausgebauter Scheinwerfer, also eine Routinestörung.
Generell sollte man also beim MK4 entweder mit Trichter nachfüllen, oder wenn doch was daneben gegangen ist mit klarem Wasser gründlich nachspülen.
Für den vorliegenden Fall mal die Werkstatt fragen, ob sie dort nach dieser TSI geprüft hat.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo Uli,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Uli schrieb:
Ford-Werkstätten wissen von diesem Problem aus den technischen Informationen von Ford.
...
Für den vorliegenden Fall mal die Werkstatt fragen, ob sie dort nach dieser TSI geprüft hat.
Von wann ist denn die TSI?
 

YuckFou

Newbie
Registriert
16 November 2014
Beiträge
3
Hallo uli, das Problem mit dem motorkabelstrang ist uns absolut bekannt und in der tsi auch ganz gut beschrieben. Es hat aber rein garnichts mit der Beleuchtung vom Fahrzeug zu tun, das.ist ein separater kabelstrang
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
*off topic on*
Ein Kollege hat so ein Problem bei seinem C-MAX II.
Da hat die Werkstatt ewig rumgemacht und offenbar letztlich kapituliert wegen der Warnanzeige. Licht geht ja tadellos.
Ist das Problem ähnlich gelagert/bekannt?
*off topic off*
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
YuckFou schrieb:
Hallo bird, kann es sein das bei dem cmax eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde?
Nein, nachgerüstet wurde da sicher keine AHK. Die Beleuchtung vorne geht ja problemlos ... nur die Warnanzeige warnt vor einem (nicht existenten) Fehler.

Elektrik ist eh so eine Sache.
Bei meinem Focus Turnier ist ja zeitweilig immer die linke Rückleuchte durchgebrannt. Seit einem längeren Aufenthalt beim Freundlichen, bei dem sich der Fehler nicht reproduzieren ließ und letztlich auch nix repariert wurde, geht mysteriöser Weise wieder alles :whatever :rolleyes
Die Vermutung war auch , dass es irgendwas mit der AHK zu tun haben könnte, da war aber wohl auch nix.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
was mir da so einfällt, den Wagen mal auf den Stoßdämpferprüfstand stellen lassen, Motorhaube auf und dann einzelne Teile betouchen, klopfen und bewegen. alternativ die Spannung die an den Leuchtmitteln ankommt mit einem min. max. fähigen Multimeter unter last messen und immer den Minimalwert aufschreiben, dann weiss man unter umständen schon.in welche richtung es geht... könnte Schließlich auch ein defekte Relais sein. Scheibenwasser ist übrigens eine miese Flüssigkeit der ich einen Strafzettel zu verdanken habe...
 
Oben