Registriert
28 Februar 2016
Beiträge
1
Alter
54
Ort
Künzelsau
Hallo Zusammen,

das Problem wurde zwar schon in mehreren Foren behandelt, fand aber bisher keine richtige Lösung bzw. konnten die Schreiber zumindest weiterfahren, bei meinem Galaxy geht gar nichts mehr.

Habe nun seit ca. 2 Wochen einen Ford Galaxy 2.0 (WA6) TDCI mit 103kW Baujahr 2006. Beim Kauf (ohne Garantie) wurde mir schon mitgeteilt dass wohl die Batterie demnächst ausgetauscht werden müsste und siehe da, am 23.02.2016 war es soweit, wollte gleich nach der Arbeit noch was einkaufen - aber Pustekuchen. Beim Anlassen meldet mir der BC Probleme mit den vorderen Leuchten und anschließend Probleme mit der Servolenkung und dann ist das Display dunkel.
ADAC angerufen, in Werkstatt geschleppt und Batterie getauscht, ab das lief der Galaxy wieder.

Am Donnerstagmorgen bin ich auf einem Parkplatz langsam gefahren und plötzlich ging der Motor aus und nichts ging mehr, hatte gedacht ich hätte ihn abgewürgt aber beim Versuch ihn erneut anzulassen sehe ich im Display "Motor-Störung" und er ließ sich nicht mehr anlassen. Also habe ich ihn so gut es ging vorwärts in die nächste Parklücke geschoben und den ADAC angerufen. Der MA vom ADAC hat es ebenfalls probiert auch da lief er nicht an - der Motor drehte jedoch. Als der MA vom ADAC jedoch im Rückwärtsgang durch betätigen des Anlassers zurücklaufen lassen wollte, lief der Motor plötzlich wieder. Habe ihn jedoch trotzdem in die Werkstatt bringen lassen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, anscheinend waren viele Spannungsschwankungen eingetragen, also Fehlerspeicher geleert, dann konnte ich weiter fahren. Der Meister der Werkstatt meinte jedoch wenn es nochmals vorkommt muss das Auto wohl für ein zwei Tage in der Werkstatt bleiben um herauszufinden woher der Fehler kommt.
Am Samstag morgen dann wollte ich den Motor wieder starten, hatte jedoch den Schlüssel wohl etwas zu früh losgelassen und daher sprang er nicht an. Also, Zündschlüssel zurück und wieder vor, wieder kam die Meldung "Motor-Steuerung" und er lief nicht an. Habe ihn dann bergab laufen lassen, 2ten Gang rein und Kupplung losgelassen, dann sprang er an.

Bisher habe ich nur die Vermutung dass es eventuell vom Schalter der Sitzheizung kommt, denn die Sitzheizung lässt sich wohl einschalten und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus - zumindest die LEDs, habe dann aber trotzdem das Gefühl die Sitzheizung läuft da der Sitz heiß wird.

Meine Frage ist eigentlich:
Wie kann ich den Galaxy dennoch anlassen - außer bergab anrollen zu lassen (ist ja nicht gerade gut fürs Auto das anlaufen lassen)? Ist wirklich peinlich wenn man so festhängt.
Wie lange muss man das Auto wohl geschlossen lassen damit das System heruntergefahren ist?

Bin für jegliche Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße
Rolf
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
hört sich für mich fast nach dem altbekannten kabelstrangproblem an .
da oxidieren einige kabel im kabelstrang am unteren kühlerträger durch
dann kann es zum zeitweiligen oder dauerhaften ausfall einiger systeme kommen .
 
Oben