Störung von der Zündspule im Equalizer

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Mahlzeit!

Seit ich neulich in meinem FoFi einen original Ford "Graphic Equaliser" drin habe, hab ich störungen von der Zündspule in der Musik. Nervt total. :wand
Reichen ein bis drei Kondensatoren an der Eingangsspannung vom Equalizer um das weg zu bekommen?
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Bitte gib doch mal die Komplette Anlagenverkabelung durch.

- Radio?
- Equalizer?
- Zusatzverstärker?

Falls Zusatzgeräte, wie Verstärker, CD-Wechsler, etc.
Wo liegen die Komponenten, woher sind welche Kabel (Strom / Chinch / Boxen) gelegt worden?

Greetz
Chris
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Radio: Blaupunkt Lausanne CD 30
Endstufe: Magnat - im Kofferraum
Wo die Kabel dafür genau liegen weiß ich nicht. Hab ich nicht selber eingebaut.
Blaupunkt 10Fach CD-Wechsler
Serienboxen vorne, Magnatboxen hinten.

Das lief alles problemlos. Bis ich den Equalizer eingebaut habe. Das Ding ist von Ford und nennt sich "Ford graphic Equaliser". (Hab ich schon öfter im Sierra gesehen. Ist also kein neues Modell...) Jetzt hab ich diese knackenden Impulse von der Zündung drin. Je schneller der Motor dreht, desto schneller wird das Signal.

Das selbe Problem hatten wir schonmal in ´nem Galaxy. Da haben wir den Equalizer wieder rausgeschmissen.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hatten das bei meinem papas 2,9er scorpio.da habe ich nen anderen massepunkt genommen.versuch das mal da es ja erst aufgetreten ist als du den equi eingebaut hast oder hast du noch was reingezimmert?
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ist nur der Equalizer neu dazugekommen. Nebenbei ist das Radio nach unten in die Mittelkonsole umgezogen, aber das macht keinen Unterschied.

Anderen Massepunkt versuch ich mal. Wenn ich wieder trocken am Auto basteln kann...
 
F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Hatte auch Probleme mit Störgeräuschen, die von der Lichtmaschine ausgingen.
Kondensatoren zwischen Plus und Masse helfen schon, sind aber allien nicht sehr sinnvoll. Gerade bei Kondensatoren ist einiges zu beachten, was den Anschluss bertrifft. Zum Beispiel verkleinert sich die Kapazität von Kondensatoren, wenn sie in Reihe angeschlossen werden. Parallel angeschlossen addiert sich ihre Kapazität. Ich empfehle einen einzigen Kondensatorvon zum Beispiel 1000 µF (mycro Farad / Kapazität). Vor diesen Kondensator sollte man in die Plusleitung eine Drossel schalten. Diese zusammen mit dem Kondensator können die Störgeräusche um einiges minimieren; eiune 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht.
Das ganze gibt es als Endstörfilter zu kaufen und kosten je nach Stromstabilität mehr oder weniger und lassen sich vor jedes Gerät schalten, welches durch die Störspannungen in der Plusleitung beeinflusst werden.
Wichtig für Unerfahrene auf diesem Gebiet: solche Endstörfilter haben drei Leitungen. Ein Plusanschluss, ein Massanschluss und ein Anschluss für das Gerät. Es handelt sich hierbei nicht um Endstörfilter, welche in die Chinchleitung zwischengeschaltet werden, denn diese bestehen oft nur aus einem großen Kondensator.
Hoffentlich hilft das weiter bei dem Problem.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Klar. Danke.
Dann rechne ich mir morgen - falls ich ein wenig Lamgeweile habe - einen Tiefpass für 10Hz aus und hoffe, dass wir die passenden Spulen auf Lager haben.
Ärgert mich nur ein wenig, dass da wieder ein wenig Leistung verbraten wird. Aber für einen Aktiven kosten mir die Bauteile zu viel. Könt ja mal mit meinem Chef verhandeln, ob er mir nicht einen Tiefpass 2.Ordnug für mein Auto sponsort. :mua
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Wie gesagt, wenn Du eh dann mal den Massepunkt suchen gehst, schau nach der Verkabelung.

- Strom auf der Fahrerseite.
- Chinch und Boxenkabel auf der Beifahrerseite.
- Masse an einem ausreichenden Massepunkt (evtl. wechseln).

Dazu kommt, dass ich auch mal einen bekannten mit dem gleichen Problem hatte.
Die Magnat Endstufe durch eine hochwertigere ausgetauscht und gut war. - Könnte heissen, dass Magnat etwas anfälliger für Störimpulse ist, als andere.

Greetz
Chris
 
Oben