Spurvermessung Ja oder Nein ?!?

T

TBeitter

Gast im Fordboard
also, ich fass mal zusammen


Meine linke vordere Feder war gebrochen, und es wurden damit bestimmt 5000km gefahren (vorbesitzer+ich)

Beim grossen Kundendienst der grandiosen Stümper und Pfuscher Vereinigung (umgs: FordHändler hier bei uns) wurden nur gleichmässig abgefahrene Reifen festgestellt und und der Meister(-Stümper) meinte ich solle mal eine Spurvermessung machen lassen. Dass die Feder hin war, ham die netmal gemerkt, erst ich beim Sommerreifen aufziehen.

Soweit so gut.

Nun hab ich mit Markus komplett neues Fahwerk eingebaut. Das Schütteln beim Anbremsen is immernoch da, ich denke aber das kommt von den Reifen, die ja durch das vermurkste Fahrwerk wieder unrund sind.

Nun meine Frage:

Muss ich das komplett neue Fahrwerk nun vermessen lassen oder nicht?
Bzw, hat die gebrochene Feder irgendwas verstellt was beim Fahwerkstausch nicht gewechselt wurde?

danke schomal

tilman
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Wenn du ein neues Fahrwerk einbaust solltest du immer die Spur einstellen lasse. Neue Reifen wären vorher sicherlich nicht schlecht.
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
ok, dann lass ich das vermessen

Reifen fahr ich jetzt noch bis zur winterreifenzeit, weil die sind neugewesen und 350€ wären weg ;)

im Frühjahr kommen eh dann 17"er druff, und neue reifen.

Oder verstell ich mir mit den Reifen das Fahwerk widda?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@T.Beitter
Auf jeden Fall zur Spurvermessung!!!

Oder verstell ich mir mit den Reifen das Fahwerk widda?

Nee umgekehr, mir falsch eingestellter Spur fährst du deine Reifen schief ab!

Das Schütteln beim Anbremsen is immernoch da, ich denke aber das kommt von den Reifen, die ja durch das vermurkste Fahrwerk wieder unrund sind.

Das Schütteln kommt mit ziemlicher Sicherheit von deinen Bremsscheiben...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Oder verstell ich mir mit den Reifen das Fahwerk widda?

Wenn du auf größere Felgen wechselst, brauchst du nichts mehr einstellen lassen.

Da du aber beim Fahrwerkseinbau alles auseinander gehabt hast, solltest du die Spur vermessen lassen. Allein, weil die bald kommenden Reifen ja auch nicht ganz billig sind ...
Bei mir wollte der Prüfer sogar das Protokoll vom Vermessen sehen, als er mir die Federn eingetragen hat.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
:ideeUnbedingt Spurvermessen! Sonst fahren sich deine Reifen ungleich ab.
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
ok ok... ich tus ja ;)
hatte es ja eh vor


als ich die jetzigen Reifen neu drauf hatte war das Rütteln weg, und kam dann mit der Zeit langsam wieder, und wurde immer schlimmer.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von TBeitter
im Frühjahr kommen eh dann 17"er druff, und neue reifen.

hmm....das werden nich zufällig 17er ST Felgen, oder?? :D

Mit dem Bremsen können zum einen deine Bremsscheiben sein, zum anderen auch deine Querlenkerbuchsen, die sahen ja auch nicht mehr so rosig aus...
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
schau mer mal, was ich sonst noch so find und was mir gefällt ;)

und die buchsen fliegen eh bald raus, die rechte war ja echt scho bissla zerfleddert :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Kimson
.....
Bei mir wollte der Prüfer sogar das Protokoll vom Vermessen sehen, als er mir die Federn eingetragen hat.

War bei mir nicht anders. Vorher wollte er sich erst gar nicht die Mühe machen, den Wagen genauer anzuguggen (Zitat: "Kostet Sie nur unnötig Geld!")
 
Oben