Spurplatten / Spurverbreiterung bei Original Felgen

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Kann mir jemand sagen, wie breite Spurplatten ich auf die VA bzw. HA beim Cougar schrauben kann, ohne das ich irgendwelche Begrenzer oder Börtelungen brauch ? Bereifung besteht aus der Originalkombination 215/50 R16 auf 6 1/2xJ16 ET ?(

Was ist pro Achse möglich ? 30m, 40mm oder 50mm

Vielen Dank. :happy:

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Sieht so aus, als will das garkeiner wissen ;-)

Probieren geht über diskutieren, in dem Fall.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Schwer und sagen, also Grundsätzlich darf aus dem Radhaus zwar die Felge und die Reifenflanke rausgucken, jedoch nicht das Profil.
Dann mußt Du noch drauf achten, falls er z.B. tiefer ist oder so, ob die Räder auf oder in das Radhaus bzw. Radhauskante schlagen.
Dann müsstest wahrscheinlich noch Federwegbegrenzer einbauen.
Ich würde einfach mal mit'n Zollstock grob Messen, wie weit Du noch bis zum Blech raus kannst.
Würde Dir gerne mehr weiterhelfen, habe bloß keine originalen Felgen mehr drauf und kann es nicht nachmessen.

Stephan
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Die Grobmessungen ?( haben ergeben, das man Zirke 22 mm Luft hat. Die Grobrechnung ?( hat ergeben das man im vergleich zu den Felgen von Mercury-Cougar 27 mm Platz hat.

Also hab ich mir 40mm pro Achse besorgt. Und es sieht GUT aus. :mua

Jetzt hat man noch 1-2 mm überstand vom hinteren Kotflügel zum Gummiaußenrand. Felge original 6 1/2 J x 16 ET 46 mit 215/50 R16

Bilder werden nachgeliefert.

MfG Hickey.

PS: alle die behauptet haben es wird härter muss ich enttäuschen, es wird gefühlsmäßig etwas weicher
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wieso soll sich durch die Spurverbreiterung was an der Härte verändern?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich könnte mir vorstellen, dass "Hebelgesetze" greifen.

Bei 50mm Spurverbreiterung ist die Entfernung zum Drehpunkt der Aufhängung weiter weg. Dann müssten auch die Kräfte die auftreten andere sein ... rein theoretisch ... ob sich das aber spürbar auf den Fahrkomfort auswirkt ... ?(

Ich kann's mir kaum vorstellen .... bei extremen Verbreiterungen schon.

Grüße
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hmmm, nä dat glaub isch ned.

Hebelwirkung? Da würden ja die Räder eiern.
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Ne glaube ich auch nicht weil die Federbewegung ja auf und ab geht.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach

So jetzt bin ich endlich mal zum Bilder machen gekommen (entweder war der Cougar Dreckig, oder das Wetter zu schlecht).

Ich finde, so kann man sich auch von hinten mit der original Bereifung sehen lassen.

Härter - Weicher : es ist auf jeden Fall etwas weicher. Der Hebelarm des Rades ist ja durch die Verbreiterung auch entsprechend um 2 cm länger gewurden, im Bezug auf den Hebelarm bis zur Feder.

Hebelarm Feder zirka 50 cm
Hebelarm Rad zirka 68 cm vorher 66 cm

Macht bei standard Radlast von zirka 340 kg HA eine Federbelastung von vorher 448,8 kg, nachher 462,4 kg (mit Verbreiterung).

Tschüß Hickey.
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Einbau von Distanzscheiben beim Cougar

Hallo alle miteinander, hab als Laie mal ne technische Frage.
Es wurde ja schon viel diskutiert, welche Spurverbreiterung beim Cougar mit Originalfelgen am sinnvollsten wäre (ich finde, die Räder sind im Originalzustand, wirklich ein bissl arg zu tief in den Radkästen...), wobei am Ende glaub ich 20mm pro Seite rauskam.
Nur, wie baut man die Distanzscheiben eigentlich ein??? Einfach Rad ab, Scheibe dazwischen, Rad drauf, Schrauben rein und fertig? Oder brauch man da z.B. längere Radmuttern? Hab die Originalfelgen mit Originalrädern, ohne Tieferlegung, halt alles original.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Einbau von Distanzscheiben beim Cougar

Also eine längere Radmutter brauchst Du mal auf gargeinen Fall. lol

Höchstens längere Stehbolzen. Aber ich glaube da sind automatisch andere bei der Scheibe dabei wenn das sein muss. Vorausgesetzt das Ding hat ABE. Ansonsten müssen da eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen der Schraube sein, bevor sie fest sitzt. Aber wie viel weis ich nimmer. Sollte der TÜV wissen.
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Hallo!

Es gibt 2 Varianten.

Die eine wird mit extra Schraubbolzen befestigt und dann kommt der Reifen mit den Originalbolzen drauf. Bei diesen kannst du auch den Lochkreis ändern.

Bei der zweiten Variante brauchst du längere Radbolzen da diese einfach unter die Felge kommen und mit dieser zusammen verschraubt werden.
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Mist, ich meinte natürlich nich Radmuttern, sondern Schrauben!!! :wand
Wie gesagt, Laie...
Aber so gibs wenigstens was zu lachen. :tongu2:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Das Thema hatten wir schon mal :D

http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=7976&sid=

Ich hab bei mir jetzt hinten 20mm platten drin, siehe Bilder und so.

Die Montage ist einfach die Platten verschraubst du mit den Originalen Radmuttern mit der Radnarbe bzw Bremsscheibe, und dann schraubt man mit den zur Platte gehörenden (mitgelieferten) Radschrauben die Felgen an die Platten.

Anzugdrehmoment 110 Nm für alles.

Bei mir schlägt trotz der Verbreiterung um 40mm (gesamt) hinten nix an. Ich hab auf der Beifahrerseite nur einen 5mm breiten Blechrand am Kotflügel mittels Dremel entfernt. Das sah Gefählich aus, zwecks aufschneiden des Reifens, hat aber noch nicht berührt.

Tschüß Hickey.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Original von Hickey

Bei mir schlägt trotz der Verbreiterung um 40mm (gesamt) hinten nix an. Ich hab auf der Beifahrerseite nur einen 5mm breiten Blechrand am Kotflügel mittels Dremel entfernt. Das sah Gefählich aus, zwecks aufschneiden des Reifens, hat aber noch nicht berührt.

Das würde ich mir gerne mal live anschauen. Vielleicht kommst Du ja auch nach Kamenz, erstes Septemberwochenende (4.5.6.) ist hier markenoffenes Tuningtreffen auf dem Flugplatz, da könnten wir bissel plauschen. Wäre auch für Zapf ne gute Lösung, er kommt ja aus DD und da könntet Ihr Euch gleich mal austauschen. :D
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Da würd ich definitiv mal vorbeikommen.
Der 6. is aber übrigens ein Montag, also ist das Treffen wohl eher am 3. 4. und 5.?!?
Hab dummerweise bis zum 4. September Spätschicht, könnt also erst am Sonntag mal vorbeigeguckt kommen...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Kamenz geht in Ordnung, das hatte ich schon mal mit eingeplant.

Zeltet Ihr dort oder kommt Ihr nur mal vorbei ? Blöde Frage Suicide wohnt um die Ecke und Zapf kann nur Sonntag. Schon Klar. ich weis noch nicht genau wann, wahrscheinlich am Sonnabend, und vielleicht auch Sonntag. Mal sehen.

Das mit dem "Ecke abschneiden am Kotflügel" war nicht so Wild, da steht einfach ein 5mm Breiter und 25mm Langer Vorsprung am hintersten Ende des Kotflügels in Richtung Radhausinnenraum. Und wenn 4 Leute und Gepäck im Auto sind und dann noch ein kräftiger Buckel in der Straße ist, zieht man sich wie mit dem Messer eine kaum sichtbare Rille seitlich in die äußerste Profil-Gnubbel-Reihe. Und bevor das noch mal passiert, oder noch schlimmer wird, hab ich den Vorsprung halt abgeschnitten.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Bezüglich der Bolzenlänge für Spurverbreiterungen habe ich jetzt folgendes in meiner neuen ABE gelesen:

Die Mindesteinschraubtiefen der Radschrauben bzw. Muttern betragen (sofern serienmässig nicht unterschritten) 6,5 Umdr. für M12x1,5 / 7,5 Umdr. für M12x1,25 oder M14x1,4 und 8 Umdrehungen für Gewinde 1/2" UNF.

Jetzt fragt mich aber bitte nicht welche Größe oder Steigung das Gewinde beim Cougar hat.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Die Cougar-Radbolzen haben M12x1,5

Tschüß Hickey.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo! :happy:

Ich wollte fragen welche Distanzringe von der Größe ich sowohl für die originalen Cougar-Felgen (205/55 R16 ET46) für den Winter, als auch für meine Sommerbereifung (215/45 R17 ET40) für meinen Cougar (Tieferlegung - 35mm) verwenden kann? ?(

Würde mich auf eure Antworten freuen! :applaus

Gruß
Chris
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
muss das Thema mal wieder ausgraben, denn ich habe folgendes Problem:


ich such die ABE für einen Satz Powertech Spurplatten mit extra eingepressten Bolzen.


und will Sie auf einen Cougar V6 mit 30mm tiefer und Serien-Alu-felgen im Sommer fahren

Hier mal die Bezeichnung auf den Platten:

ME1305 POWERTECH 40028 40B2 A031 KBA. 90590 24mm D

Hat jemand diese Spuris bzw. die ABE?
Würde gerne wissen, ob ich diese Kombination fahren kann, ob es dafür ne ABE gibt und wenn, welche Auflagen zu beachten sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke i.V.
MfG, Lars
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Ich würde gerne mal eure Meinung zur Definition von "Die Reifenlauffläche der Hinteräder müssen ausreichend abgedeckt sein", hören.

Habe 50mm H&R Platten drauf.
Bereifung: 205/55 R16 auf Original Alu´s.
Tieferlegung VA ca. 55mm

Im Gutachten ist der Reifen auf einer 7,5x16 Felge freigeben...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also bei mir ist die Lauffläche nur von ca. 10 bis 11 Uhr in der draufsicht nicht freistehend und alles mit tüv.
Wirst bei dir gar keine probleme haben.

reifen2.jpg


reifen3.jpg
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ein Problem sollstest damit nicht bekommen...
Profilfläche ist abgedeckt und gut :)
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Da ich ab diesem Sommer 205er fahre, hatte ich die Idee auch an der VA Spurplatten zu montieren. Hab eben mal gemessen ca. 23mm bis zum Profil hab ich vorne Platz.
Hat jemand schonmal an der VA 25mm pro Rad verbaut? Stell mir das ein wenig problematisch in Bezug auf die Lenkeigenschaften vor. Gibts da irgendwelche Erfahrungen?
Würde dann nämlich die 50mm von Hinten nach Vorne verbauen und für Hinten nochmal 60mm kaufen :D
 
Oben