Snoppy

Mitglied
Website
www.cbvtr.de
Hi Ihr´s

Mal eine dumme Frage----

Wir haben uns ja erst vor einem Monat eine neuen Focus Kombi 1,6 mit 100 PS gekauft und nach den ersten 1000 km bin ich der Meinung das der Verbrauch recht hoch ist.(gut 9,5 bis 10 liter) Pendelt sich das noch ein oder wie,
ich fahre den Wagen eigentlich normal ,schalte früh hoch und fahre aber auch nicht untertourig. wäre schön wenn Einer von euch da was zusagen könnte bevor ich bei meinem Fordhändler auf dem Tisch haue.

kratti

Eroberer
Hallo
also habe auch einen Focus mit dem 1,6 100 Ps brauche im schnitt zwischen 7,5 und 8,5 liter auf 100 km . Denke es wird sich noch etwas einpendeln . Bei reinem Stadtverkehr kommt das aber schon hin mit 9,5 litern

howdy71

Jungspund
Dieser Motor ist im allgemeinen nicht sparsam. Meine Frau faehrt einen MAzda 2, mit dem baugleichen Motor drin. Und mit dem Wagen kommt man einfach nicht unter 8 l

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Habe meinen 1,6er auch ungefähr die gleiche Zeit (5-Türer). Musst die Verbrauchsanzeige mal resetten und dann schauen. Hatte auch über 9 Liter in der Stadt von Anfang an gesehen. Habs dann vorgestern mal zurückgestellt und seitdem 6,6 bis 6,9 in der Stadt. Wenn der hohe Anfangsverbrauch noch drin ist bekommst den auch durch sparsames Fahren nicht raus.

georg

P.S.: Zum einfahren ruhig mal später hochschalten, nicht untertourig fahren und häufig die Drehzahlen wechseln, so ists zwar etwas Verbrauchsintensiver hast aber auf lange Sicht gesehen mehr davon

kratti

Eroberer
jepp GeorgDD das mit dem reseten kann ich nur bestätigen ! Aber du hast auch recht der sparsamste Motor is der 1,6er wirklich net Leider ! :wow

howdy71

Jungspund
Original von Snoppy
@howdy71 naja 8 liter ist ja noch ok aber nicht 9,5 bis 9,9 liter

@georg danke für die info ich probiere das später mal aus.

stimmt, aber fuer so einen Motor immer noch zuviel!

J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

von wegen der 1,6er ist nicht sparsam, ich fahre den Motor im Focus II 20% Landstraße und 80% Stadt und verbrauche immer nur 7,5 bis 8,5 L.

Ich traue mir zu den Motor auf reiner Landstraße mit nicht mal sieben Litern zu fahren. Übrigens, auch Auto Bild hat ihn mit 8,0 Liter gefahren.

Jochen

B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch knapp über 8 Liter und ich fahre zur Zeit überwiegend Kurzstrecken in der Stadt, sowie Landstraße. :)
In der Einfahrzeit hatte mein Fofo auch sehr großen Durst ... :happy:

MfG Torsten !

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
hab die letzten Tage laut Anzeige auch immer knapp 10Liter, liegt aber daran dass nur Abends 6km zur Arbeit fahre und früh 6km zurück immer wenns kalt ist. Am übersichtlichsten wirds sicher mit der Alten Methode - Tanken km auf 0 und beim Neuen Tanken ausrechnen, der Anzeige trau ich da nicht 100%ig
georg

C

Club_opa

Gast im Fordboard
Den 2,0 kannst du mit 6,8 l fahren .Allerdings nur auf der Autobahn bei konstant 120 km/h.Ansonsten liegt der Verbrauch so um die 8,5 - 10 l.

Snoppy

Mitglied
Website
www.cbvtr.de
Hi Ihr´s

Der Verbrauch ist einwenig schon runter ?( aber ich werde es noch weiter beobachten
der freundliche FOHÄ meinte das sich der Verbrauch erst bei der 5 bis 6 Tankfüllung einpenndelt :idee und dann sollte sich der Focus mit gut 8 liter zufrieden geben.
Und 8 Liter lass ich mir noch gefallen

Schaun Wir mal ob das stimmt.

Holgi

Foren Ass
Ich hab den Spritverbrauch der letzten 4 Jahre auf Excel Tabelle:
Motor 1,8 i, 115 PS Durchschnittsverbrauch: 9,03 Liter
Saisonkennzeichen: 04/10
Fahrweise: sehr zügig (Autobahn was geht und erlaubt ist)
aber meist nur Kurzstreckenfahrten
Fahrleistung jährlich ca. 5000km
Landstraße meist schneller als erlaubt(Arbeitsweg nur Landstraße)

deeptoast

Mitglied
Website
www.deeptoast.com
Kurzstrecken ziehmlich spritzig - knapp 9 Liter

Längere Strecken Landstraße und Autobahn bei 100-120 km/h - 8 Liter

Könnte aber sicher noch af 7-7,5 Liter runter. Kommt halt drauf an wie ich fahre. Aber da ich eher gern flotter unterwegs bin, seh ich das Ergebniss am Ende immer auf der Spritrechnung :D

Als der Wagen neu vom Händler kam hatte ich auch erst ein Minimum von 9 Litern auf Stadt-, Landstraßn und Autobahn.

(1,6 Liter duratec 115 PS)

E

Exit

Gast im Fordboard
Original von jochen

Ich traue mir zu den Motor auf reiner Landstraße mit nicht mal sieben Litern zu fahren.

Den Spruch find ich gut - es sollte gar kein Problem sein den Motor mit unter 7 Litern auf reiner Landstrasse zu bewegen!

Ich habe auch schon 6,01 Liter mit nem 2,4 Liter Mitsubishi Galant GDI (Benzin Direkt Einspritzung) bei ner reinen Landstrassenfahrt verbraucht. Da waren wir mit 2 Geländewagen unterwegs (also 3 Fahrzeuge) und da war eh schleichen angesagt.

Mit meinem 2.5 Liter V6 Mondeo Kombi MK3 ist das aber schon deutlich schwerer. Bei reiner Landstrasse und streicheln des Gaspeadals gingen bisher nur knapp unter 9 Liter - aber so macht das fahren fast keinen Spass.

Snoppy

Mitglied
Website
www.cbvtr.de
@Holgi
Du weist doch NIX ist unmöglich :D
und der Tank hat immer noch das gleiche Volumen, aber ich denke das so wie jetzt auch ok ist zumal ich nicht den verbrauch meines alten Wagen als vergleich nehmen sollte zumal das ein Astra Kombi war und der mit 12 jahren und starken 75 PS halt nicht mehr wie 7,2 liter genommen hat egal ob ich schnell oder langsam war und ob ich mit Anhänger gefahren bin.

Den Focus geb ich nicht mehr her*g* der ist grösser :D und wenn ich eisteige fühle ich mich gleich wohl .das war auch meine Entscheidung diese Auto zu kaufen.

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
So, bin mit der letzten Tankfüllung (50Liter) 570km weit gekommen, müssten also 8,7 Liter sein und laut Anzeige 8,8L. Gefahren bin ich meist mit automatisierter Klimaanlage in der Stadt etwas übers Land und ca. 150km Autobahn.

Mal sehen obs noch weiter runtergeht, der FoFo hat ja erst 2700km runter.

georg

Oben