Spritverbrauch senken??

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Driver83

Gast im Fordboard
Was kann man tun damit der spritverbrauch gesenkt wird?

Mal abgesehen von der fahrweise :D

Komme mit meinem 1.4 ca 400-600Km je nach fahrstil

Welche teile kann man am wagen tauschen (auswecheln) damits ein wenig besser wird??

Oder kann man nix machen?


Danke euch für Antworten :applaus
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Schmale Reifen, richtger Luftdruck, unötiges Gewicht raus, gutes Motoröl, kein Normal-Benzin tanken, ...
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
Maik das alles ok !Außer das oil das noch vom vorbesitzer drin wenns soweit ist kommt gutes rein!

Es ging mir mehr um Bauteile (Verschleisteile) die im laufe der Zeit einen höhren Spritverbrauch verursachen??

Bin nicht so der Technik Feak und habe was das angeht nicht so die große Ahnung :D
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Mit bis zu 600 Kilometern bist du doch gut dabei. Der 1.4er braucht besonders viel Sprit. Mit meinem ehemaligen MK7 1.4er kam ich in der Stadt max 400 KM bei schonender Fahrweise und gut gewarteten Fahrzeug.
Mfg
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
mein alter mk6 1,6 16v

7liter/100 km. also 550km, vielleicht ein bißchen mehr. allerdings ist es bei uns recht bergig.

ansonsten wie geschrieben, öl incl. filter, 1 mal den kraftstofffilter gewechselt, 1 mal lufi, zündkerzen und eigentlich, m.e., das wichtigste langstrecken betrieb...

mfg

alex
 

Dispo-Gott

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Wenn du die Reifen mit 0,5 bar über dem vorgeschriebenen Druck fährst, verschleißen sie nicht wirklich schneller, aber du brauchst noch ne Ecke weniger Sprit. Klar, der Komfort läßt dann auch zu wünschen übrig, aber du mußt wissen, was du willst: Sprit sparen oder komfortabel fahren.
 

Lion

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Meine Drücke an den Reifen sind immer genau nach Werkstatthandbuch an meinen autos... und da ich relativ "normal" fahre..das heisst keinen auf prollo machen und den karren jeden tach hochreise..komme ich mit meinem:

XR3i (131 PS) um die 510 Km bis Reserve leuchtet
Escort 91 Limosine (60 PS) auf 620 km bis der Zeiger im Roten ist

Das halte ich für sehr oki..daher würd ich mir keine teile ins auto bauen die zioemlich teuer sind, keiner weis ob sie auch verschliessen sind, und eh nichts bringen.... Spass kostet ja auch bissel :D

wenn du mehr Km abrtattern, willst musst du dir nen Diesel holen^^
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
@ Cougar und Maik und Alex

Bis auf der Luftfilter sind noch die sachen vorbesitzer drin!

Werde dann mal die anderen sachen tauschen vieleicht brings ja was 8)

@ spezial Escort ja 600km schaft er bei schonen der Fahrweise ohne probs!


@ Dispo-Gott

Fahre immer mit ein wenig mehr Druck weil ich finde der escort fährt sich sonst komisch!

@ Scary_Lion

beim 1.4 muss man manchmal ein wenig aufs gas tretten weil sonst kommt man nicht vom fleck :)
Was aber auch nicht heist das ich an jeder Ampel mit quietschenen Reifen losfahr :)

Diesel brauch ich nicht mein vorheriger war einer und das lohnt sich für mich nicht!



So danke euch für die zahlreichen Antworten
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wieso wird immer behauptet der 1.4 verbraucht viel Sprit ?
Ich hab mit meinem 92er 1.4 CVH mit CFI auch mal 6,25 l/100 km erreicht. Das doch nicht viel. Der Durchschnitt lag bei 7,5 l (je 1/3 Stadt, Land, AB).

@ Driver83
Das mit'm geringeren Luftdruck würd ich lassen.

Folgen von Unterluftdruck:

Steigender Rollwiderstand,

steigender Kraftstoffverbrauch,

steigender Reifenverschleiß (0,4 bar weniger-30% geringere Lebensdauer)

Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden.

Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 Prozent mehr Spritverbrauch,
bei 0,6 bar sind es bereits 4 Prozent.
Dazu kommt die verringerte Reifenlebensdauer:

10 Prozent weniger bei 0,2 bar Minderdruck im Reifen,
45 Prozent bei 0,6 bar.
Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich:

Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.
 
D

Driver83

Gast im Fordboard
Hmmm also mit höherem Luftdruck fährt er sich aber besser finde ich!


Die meisten kollegen von mir fahren escort (Alle Mk7)

Und die 1.6 verbrauchen weniger als die 1.4 :wow
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Noch was vergessen (war nicht alles) :

Zu hoher Reifenfülldruck
Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
verringerte Lebensdauer der Reifen
 
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