Auf was stuetzt sich deine Behauptung das dein BC so toll mit Gas klar kaeme? Der BC kann im Benzinbetrieb gar nichts sinnvolles anzeigen. Wenn er den korrekten Gasverbrauch anzeigt, dann ist die Anlage voellig verstellt. Wenn er weniger anzeigt, dann ist der Wert einfach ein Wert, ebenfalls ohne Bedeutung. Du kannst es als Umruester niemals schaffen die Einspritzzeiten in jedem Lastbereich zu 100% da zu halten wo sie auf Benzin waeren. Nah dran kommen ja, identisch nein. Dazu kommen dann die natuerlichen Abweichungen die beim Gas deutlich staerker sind, abhaengig von Gemisch, Temperatur, Druckschwankungen, etc. die ebenfalls zumindest zum Teil die Motorsteuerung auskorrigieren muss, und somit den Verbrauch verfaelscht. Und nicht zu vergessen die unterschiedliche Leistung, wenn auch nicht spuerbar, aber doch unterschiedlich, und dadurch auch andere Lastpositionen die genutzt werden. Der BC gibt also nicht aus was man auf Benzin verbraucht haette, wie manche gerne denken, sondern er gibt einfach nur eine Zahl ohne Bedeutung aus. Maximal ist sie noch als Tendenzanzeiger nutzbar. Wenn deine Zahl da oben also aus dem BC auf Gas stammt, dann ist sie fuer die Tonne. Strecke auf Benzin fahren, dann volltanken, und dann kannste eine Aussage ueber den Verbrauch treffen. Wenn dein Gasverbrauch uebrigens 30% ueber dem Benzinverbrauch liegt, dann duerfte deine Anlage wohl doch etwas fett eingestellt sein. Rechnerisch kommst du selbst mit reinem Propan noch etwas unter 30% aus, beim heute ueblichen Gemisch sowieso. Eine zu fett eingestellte Anlage sorgt natuerlich auch wieder dafuer das der BC um so weniger anzeigt.