Sprit sparen in der Stadt

future24

Doppel Ass
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
116
Alter
34
Ort
Essen
Website
www.future-24.de
Hallöli :D
da ich noch Fahranfänger bin ;)
würde ich gerne wissen was Ihr so macht oder machen würdet um Sprit zu sparen, speziell bei nem '93 Benziner GBP im Stadtverkehr.
Meiner is seit Jahren umgebaut auf Autogas, habe da jetzt auch gesehen das da das Gemisch einen Unterschied beim Verbrauch macht :bier:

Naja bin dankbar über jeden Tipp :)
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von future24
Hallöli :D
da ich noch Fahranfänger bin ;)
würde ich gerne wissen was Ihr so macht oder machen würdet um Sprit zu sparen, speziell bei nem '93 Benziner GBP im Stadtverkehr.
Meiner is seit Jahren umgebaut auf Autogas, habe da jetzt auch gesehen das da das Gemisch einen Unterschied beim Verbrauch macht :bier:

Naja bin dankbar über jeden Tipp :)

stehen lassen !!!!!!!!!!!!
mfg opa
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Folgende Tipps gelten für alle Verbrennungs-Motoren, aber allgemein wurde zu diesem Thema schon einiges gepostet --> die Suche wird meine Liste sicher sinnvoll ergänzen ;)

.) So wenige Verbraucher, wie geht verwenden (Heckscheibenheizung, Gebläse, ...)
.) früh hochschalten
.) auch in der Stadt - sofern Du keine lesitung brauchst - den vierten oder gar fünften Gang verwenden (wenn er das nicht mag, dann merkst Du es indem er zu brummen beginnt)
.) nicht warmlaufen lassen
.) Motorbremse verwenden (nicht auskuppeln)
.) vorausschauend fahren --> früher bremsen --> Motorbremse (siehe oben)
.) auf korrekten Reifendruck achten (besser um 0,2 bar zu viel, als zu wenig)
.) keine Ampelrennen machen - je sneller Du auf 50 bist, umso länger läuft der Motor an der nächsten Ampel am Stand und verbrennt sinnlos Treibstoff

mehr fällt mich jetzt auch nicht ein, aber wie gesagt: nutz die Suche und Du wirst Erfolg haben :happy:
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ich mache das jetzt sein ein paar Wochen, da meine Mondeos IMMER 9-10.5 liter verbrauchten. Dieser Kombi jetzt mit sehr hoher Übersetzung (ca. 4500RPM bei 140km/h) hatte IMMER 9.5-10.5liter seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe. Bei JEDER Tankung gemessen...

Kupple bei vielen Geraden oder wenn die Strasse runter geht aus und schalte den Motor aus. An jeder Ampel auch. Oder wenn ich sehe jetzt wird's gleich grün auskuppeln und Motor so starten.

Bin jetzt so paar Wochen gefahren, hatte die letzten Tankungen immer 8-8.2liter... ist ne mühsame Art zu fahren anderseits doch erstaunlich was sich so sparen lässt...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also erstmal ist es gefährlich, während der Fahrt den Motor auszuschalten.
Und wenn Du den Motor dann anlässt und nicht auskuppelst, sondern ihn so laufen lässt, kommt die Schubabschaltung zu tragen und es wird kein Sprit eingespritzt.
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Maik MkV
Also erstmal ist es gefährlich, während der Fahrt den Motor auszuschalten.
Und wenn Du den Motor dann anlässt und nicht auskuppelst, sondern ihn so laufen lässt, kommt die Schubabschaltung zu tragen und es wird kein Sprit eingespritzt.

am besten noch den schlüssel abziehen !!!!!!!!!!!!!!!!
spart noch etwas.
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
mfg opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das kann ich nur unterstreichen! NIEMALS bei voller Fahrt den Motor einfach abschalten. Es fällt unter anderem sowas Wichtiges wie die Servolenkung und die Bremshilfe aus. Peinlich, wenn Du etwas davon brauchst und es geeeeeeeeht ned :wow Die Motorsteuerung schläft auch, ABS sowieso. Und bevor Du wieder Schub brauchst, musst Du den Miotor auch noch neu starten. Das kann alles sehr riskant werden.

Wer bei mehr als ca. 2000 Touren ganz vom Gas geht, wird nach 2 sek einen leichten Ruck im Antrieb merken. Das ist die Schubabschaltung, die Maik beschrieben hat. Da schaltet die Motorsteuerung die Benzineinspritzung einfach komplett aus. Verbrauch exakt 0,0l/100 km. Weniger geht ned. Fällt die Drezhahl unter 1500 Touren oder gibst Du wieder Gas, wird auch sofort wieder eingespritzt. Die Motorsteuerung und alle Nebensysteme wie Bremsen und Lenkung funktionieren trotzdem weiter.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
also 1. heisst es Motorbremse weil der Motor dann bremst. Und der Beweiss sind die 1-1.5liter weniger Verbrauch.

2. wieso sollte es gefährlich sein den Motor abzustellen auf ner geraden Strecke die etwas runtergeht? Zündung ist ein, Bremsvacuum ist für 2-3x volles Bremsen ausreichend vorhanden.

3. Merkt man einen leichten Unterschied wenn man ausgekuppelt den Motor abstellt. Wie es scheint spritzt er doch etwas rein.

4. war das nur ein Test in den letzten Wochen da es mich wundergenommen hat wieviel man eigentlich rausholen könnte wenn der Motor nicht ständig läuft so in Hinsicht auf Hybrid, 6te Gang oder Elektroantrieb... auf Dauer nicht wirklich angenehm so zu fahren. Aber doch erstaunlich wieviel Potential da noch wäre...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1: richtig, mit Motorbremse hilft der Motor beim Bremsen, weil mangels eigener Kraftentfaltung (nur das Standgasdrehmoment wird vom Motor selber beigesteuert) nicht Leistung vom Motor abgegeben sondern aufgenommen und darin verbraucht wird (Reibungsarbeit, Kompressionsarbeit in den Zylindern). Ein Minderverbraucht errechnet sich in etwa durch die Differenz zwischen Standgasverbrauch und dem zuvor benötigten Betriebsverbrauch je nach Geschwindigkeit und Last.

Kommt die Schubabschaltung hinzu, wird die Motorbremse verstärkt, weil auch das Standgasdrehmoment nicht mehr erzeugt wird und das Verbrauchs-Delta (Minderverbrauch) auf ganze 100% steigt. Mehr kannst Du durch Abschalten der Maschine auch nicht bekommen.

zu 2: wer sagt denn, dass Du nicht doch mal bremsen oder ausweichen musst? Z.B. wenn ein Hindernis auftaucht? Oder Gegenverkehr? Ich kenne die Gegend in CH nicht aus der Du kommst, aber ich habe die Schweiz als überwiegend bergiges und sehr kurvenreiches Land in Erinnerung. Ohne Servolenkung ist der Mondeo deutlich schwerer zu steuern wie normal. Reflex-Aktionen sind fast schon problematisch. Die Motorsteuerung hat mit Zündung-an zwar Strom, aber sie steht nur im Standby. Das heißt, die gesamte Bordüberwachung "schläft" (sagte ich schon). Bei Wiederanlassen macht das Motorsteuergerät erst einen Selbsttest, der ein paar Sekundenbruchteile braucht bis alles wieder voll da ist. Unterdruck und anderes müssen sich auch erst wieder aufbauen. Und das alles nur, weil Du den gleichen Einsparungseffekt nicht mit der serienmäßigen Schubabschaltung erzielen willst?

zu 3: der ausgekuppelte Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl, und damit unter dem Schwellwert von 2000 U/min für die Schubabschaltung. Also ist die Einspritzung aktiv, sonst würde er absterben.

zu 4: wie gesagt: Ford hat seit Beginn der 90er Jahre genau dieses Einsparpotential serienmäßig vorgesehen. Man muss es nur einfach nutzen.

Grüße
Uli
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Das Die Schubabschaltung erst ab 2000 upm einsetzt find ich ehrlich gesagt komisch und wissen muss man das auch erstmal. Das wär nämlich eine Erklärung für die praktisch nicht vorhandene Motorbremswirkung. Im 5ten bin ich nämlich recht bald unter der Grenze
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Unter 2000 U/min (genau gesagt sind es 1800 U/min zum Einsetzen, 1500 U/min zum Aussetzen der Abschaltung) besteht die Gefahr, dass er abgewürgt wird oder dass er beim Wiedereinsetzen der Einspritzung etwas Zeit braucht um Leistung aufzubauen. Beides sollte nicht vorkommen. Deshalb.

Im 5. Gang wirst Du aufgrund der extremen Übersetzung sowieso nur seeeehr wenig Motorbremsleistung bekommen, egal ob mit oder ohne Schubabschaltung.

Grüße
Uli
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Uli,
au waja, habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich von gas gehe, die Schubabschaltung nur im Bereich von 1500 und 1800 U/min aktiv ist?

wenn ja, keine gute Sache....

gruß
Marian
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Wie gesagt, nicht übersäuern. War nur ein Test und hat wie gesagt 1-1.5liter/100km eingespart, alle Erklärungen hin oder her, an der Tankstelle war es dann schwarz auf weiss. Ansonsten bin ich wie normal recht zügig angefahren.
Mit auskuppeln hab ich vorher auch einen Test gemacht, bringt auch schon viel aber abschalten noch mehr.
Der Mondeo (MK1) ist sehr hochtourig, meiner vorallem, mit wie gesagt ca. 4600RPM bei 140km/h im 5ten Gang, für mich inakzeptabel hoch! 3000RPM und ein 6ter Gang hätten es längstens getan! Aber wohl aus Geldgründen lag das wie bei vielen heutigen Autos nicht drinnen... die Schreie nach sparsameren Autos werden ja erst jetzt laut. Erst jetzt kommen sie mit Elektro-Designs raus, die seit Jahrzenten in den Schubladen "eingeschlossen" wurden. Wieso also sparsamere Autos machen... geht alles in die Politik rein. Auf jedenfall war es ein interessanter Test.

Servolenkung? Servobremse? Keine Boardelektronik? Was ist das? Schon mal nen 500PS Amerikaner aus den 60ern gefahren mit 4 Trommelnbremsen und keine Servo mit 255er Pneu's vorne? Da ist der Mondeo ohne laufenden Motor noch ein wahres Wunder! :)

Apropo, gerade gestern fuhr ich hinter nem BMW, da stand "Bremsenergierückgewinnung". War grad auf der BMW Seite. Die lassen wie's aussieht beim Bremsen den Alternator arbeiten und so einen kleinen Teil der Energie wieder zurück zu gewinnen. Frage mich wieviel das ist aber denke wird sehr wenig sein... wieder mal ein Marketingfurz den man sich schenken könnte...

Ach ja, neue Zündkerzen brachten auch eine recht Ersparnis, obwohl sie offiziell noch nicht fällig waren!

Wohne in ner Gegend mit ca. 10km 100% Geradeausstrecke, die Berge sind da ca. 80km entfernt :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MarianS.
au waja, habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich von gas gehe, die Schubabschaltung nur im Bereich von 1500 und 1800 U/min aktiv ist?
Nein, nicht richtig verstanden, Marian. Die Schubabschaltung aktiviert sich, wenn die Drehzahl größer als 1800 U/min ist. Sie bleibt solange aktiv, bis...
> Du wieder Gas gibst
> die Drehzahl unter 1500 U/min fällt.
> Du auskuppelst (was dem vorigen Punkt entspricht).

Das macht dann schon mehr Sinn, oder?

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von 6o4o
Servolenkung? Servobremse? Keine Boardelektronik? Was ist das? Schon mal nen 500PS Amerikaner aus den 60ern gefahren mit 4 Trommelnbremsen und keine Servo mit 255er Pneu's vorne? Da ist der Mondeo ohne laufenden Motor noch ein wahres Wunder! :)
Es gibt immer einen grösseren Fisch.

Wenn man sich immer an schlechteren misst, wird man selbst nie besser.

:idee Der MAZDA 121 meiner Frau hatte nur ~780Kg Eigengewicht und auch keinen Servo - auch der war bereits (trotz Asphaltschneider - 145er-Bereifung) bereits recht schwer zu lenken.
:idee Zu bremsen war mit diesem Auto auch keine leichte Übung, wenn der Motor aus war (vorne Scheiben, hinten Trommeln)

Erzähl mir/uns bitte nicht, dass Du im Fall des Falles mit dem Mondeo einen Bremsausweichhaken machen könntest, wenn der Motor aus ist - glaub ich einfach nicht, denn der (nach Abstellen des Motors) bestehende Druck im Bremssystem reicht für EINE Notbremsung aus - diese musst Du aber zwischendruch lösen, um am Hindernis vorbeizulenken (was ohne Servo mehr Kraft braucht --> Du musst früher damit beginnen --> Dein Bremsweg verlängert sich erheblich), um danach die Notbremsung weiterzuführen und dafür reicht der Druck von vorher dann nicht mehr aus.
Die elektrischen Helferlein schlafen auch alle --> kein ABS, kein ESP.

Ich glaube Dir schon, dass der Motor im Stillstand weniger Treibstoff säuft, wenn der Motor aus ist, aber:
.) das sind beim V6 etwa 1,2 Liter und beim kleinsten Diesel etwa 0,7 Liter pro Stunde (bei jeweils warmen Motor und ohne Verbraucher, wie Licht, Gebläse, ...).
.) das Abstellen bei der Ampel macht auch nur dann Sinn, wenn der Stopp länger, als etwa 20 Skkunden dauert, da beim Anlassen des Motors mehr Treibstoff eingespritzt wird, als in diesen 20sec. so hineinlaufen würde.
.) wenn ich das mit meinem Diesel auf dem Weg zur Arbeit machen würde (11Km und über 30 Ampeln :wow), dann wäre binnen kürzester Zeit die Batterie leer.

Den mesiten Treibstoff spart man einfach mit vorausschauender, defensiver Fahrweise: nicht stark beschleunigen, früh hochschalten, vor der Ampel so lange, wie möglich die Motorbremse wirken lassen ... dazu noch auf den richtigen Reifendruck achten.
Auf diese Art und Weise fahre ich den MB Sprinter 316CDI mit Automatik im Stadtverkehr mit 12,5-13,0 Liter (incl. ein paar Einsatzfahrten, wo ich dann doch oft ambitionierter fahre). Ein Kollege von mir wundert sich, warum er mit einer baugleichen Karre nicht unter 17 Liter kommt - da sieht man schon einen deutlichen Unterschied, oder?
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von 6o4o
Servolenkung? Servobremse? Keine Boardelektronik? Was ist das? Schon mal nen 500PS Amerikaner aus den 60ern gefahren mit 4 Trommelnbremsen und keine Servo mit 255er Pneu's vorne? Da ist der Mondeo ohne laufenden Motor noch ein wahres Wunder! :)

Da spielst du sicherheitstechnisch aber auch in ganz anderen Klasse :D Nur mal zur Verdeutlichung: Schon mal mit nem 59er Caddy Eldorado nen Berg runter gefahren? Hat zwar Servo aber ich fühle mich da eher weniger wohl mit super schwammigem Fahrwerk, Automatikgetriebe und 4 Trommelbremsen mit einem Bremskreis... Wenn da mal ein kleiner Defekt auftritt und man dank Automatik nichtmal Motorbremse hat dann ist man mit richtig viel Gewicht unterwegs...

Also was ich damit sagen will ist, dass man sowas nicht mit nem Mondeo vergleichen kann. ABS, Servo, Bremskraftverstärker usw sind alles Hilfsmittel in Gefahrsituationen... Stell dir mal vor dir läuft z.B. ein Reh vors Auto während du gerade gemütlich den Berg runtercruist :wow


Original von derast.) wenn ich das mit meinem Diesel auf dem Weg zur Arbeit machen würde (11Km und über 30 Ampeln WoW! ), dann wäre binnen kürzester Zeit die Batterie leer.

Würde da nicht auch dein Turbo ziemlich schnell draufgehen? ;-) (Falls man nicht auskuppelt)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aber wenn wir mal den Titel dieses Threads ganeu ansehen: "Sprit sparen in der Stadt"
... und in der Stadt kommt man doch eher selten zu Möglichkeiten, wo man lange bergab rollen kann - somit sind wir eigetlich am Thema vorbei ;)
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Da ist natürlich was dran :mua Allerdings sollte das Thema auch schon geklärt sein denke ich... Ich glaube nicht das ein Fahranfänger darauf kommt den Motor auszumachen... Der hat im Moment bestimmt noch ganz andere Probleme :D

Nochmal zusammenfassend:
- Alles was Strom zieht führt zu höherem Verbrauch.
- Beim Beschleunigen verbraucht man sehr viel Sprit --> vorrausschauend fahren u. viel rollen lassen aber auf Autobahn usw. möglichst konstant fahren...
- vllt öfter mal Radl oder Roller nehmen... Also im Winter kann ichs verstehen dass man das Auto braucht aber im Sommer macht ein Motorrad sowieso viel mehr Spaß...
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Rausch
Da ist natürlich was dran :mua Allerdings sollte das Thema auch schon geklärt sein denke ich... Ich glaube nicht das ein Fahranfänger darauf kommt den Motor auszumachen... Der hat im Moment bestimmt noch ganz andere Probleme :D

Nochmal zusammenfassend:
- Alles was Strom zieht führt zu höherem Verbrauch.
- Beim Beschleunigen verbraucht man sehr viel Sprit --> vorrausschauend fahren u. viel rollen lassen aber auf Autobahn usw. möglichst konstant fahren...
- vllt öfter mal Radl oder Roller nehmen... Also im Winter kann ichs verstehen dass man das Auto braucht aber im Sommer macht ein Motorrad sowieso viel mehr Spaß...

ich sagte doch stehen lassen, oder esel vorspannen !!!!!!!
mfg opa
 

future24

Doppel Ass
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
116
Alter
34
Ort
Essen
Website
www.future-24.de
Also Motor aus währe mit definitiv zu riskant :rolleyes:
Mir reicht es wenn der Wagen genug Schwung hat, das ich auskuppel,
wenn es z.B. bergab geht oder ich seh das die nächste Ampel mal wieder rot is :mua Nunja, sollte doch auch Sprit sparen, oder?
Auf die Motorbremse hatte ich noch nich so Lust :mp:
Bin ja auch noch neu in dem Business :D
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
wie gesagt, war nur ein Test von mir letzten Monat...

War vorallem um das Potential zu sehen wenn man mit Elektroantrieb oder Hybrid fahren würde. Denke da wäre einiges rauszuholen.

Aber die Bremse geht beim MK1 gute 3-4x, beim 4ten Mal schon etwas härter. Kommt auf die Grösse vom Vakuumreservoir im BKV drauf an. Ob du nur ein bisschen oder vollbremst spielt nicht so ne grosse Rolle. Das Vakuum reicht einfach für 3-4x mittlere Bremsungen und für ca. 2 Vollbremsungen, danach fühlt es sich wie die manuelle Bremsen meines Amis an :)

Darum hab ich kein A/C und blende die Sonne am Tag nicht (sprich Licht an am hellichten Tage), habe die Pneu's immer 2.5-3bar gepumpt und probiere vorausschauend zu fahren. In der Schweiz sind die Ampeln sowieso immer auf Rot (gesunde Verkehrspolitik bei uns :kotz:) so dass es sich noch oft lohnt den Motor an der Ampel abzustellen, vorallem wenn man im Stau steckt. Ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Weiss noch wie ich vor vielen Jahren mit dem Amerikaner ne Busse bekam weil ich den Motor nicht abstellte. Da nützt es nichts, dass ich dem Polizisten zu erklären versuchte, dass diese Motoren soviel Dreck rauslassen beim Anlassen, dass es sich nur bei langen Stops wirklich lohnt. Kostete 40EUR oder sowas wenn ich mich recht erinnere...

Und das mit dem langsam anfahren, da bin ich mir nicht sicher! Dachte mal gelesen zu haben, dass man WOT anfahren soll (Wide Open Throttle), natürlich nicht auf 5000RPM drehen sondern früh schalten aber Vollgas anfahren. Aber ob's wirklich so ist weiss ich nicht. War in so einer Spritspartipssendung...

Das ist jetzt leider etwas, das kann ich mir nicht abgewöhnen. Ich muss zügig anfahren sonst dreh ich durch. Kann mir gleich einen 1.2liter wie der Opa vor mir besorgen statt den 2.0. Iiiiirgendwo muss der Spass noch bleiben... 2.0liter sind schon lahm genug wenn ich es so mit meinem 7.2liter 530PS vergleiche? :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von 6o4o
... habe die Pneu's immer 2.5-3bar gepumpt ...
Und noch eine Mothode, um den Bremsweg zu verlängern :mauer

Wenn der Reifendruck zu hoch ist, dann verringerst Du zwar den Rollwiderstand, weil der Reifen nicht mehr mit 100% der Lauffläche am Asphalt aufliegt. Das hat aber leider auch zur Folge, dass die Traktion in Kurven und beim Bremsen auch schlechter ist --> der Bremsweg wird erheblich länger!!!
Weiters erhöhst Du den Verschleiss des Reifens, weil er ja nur noch in der Mitte der Lauffläche aufliegt und dort auch auf der Fahrbahn reibt --> der Reifen neigt dazu in der Mitte zu überhitzen --> ein Reifenschaden ist die langfristige Folge.

Nicht um sonst geben Fahrzeug- und Reifenhersteller den optimalen Reifendruck vor.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
manche Leute hier haben auch ständig Panik vor allem.. wundert mich dass ihr überhaupt noch Auto fahrt! :)

Naja, der Bremsweg wird eher durch die 3-7 Jährigen Markenreifen verlängert die ich immer brauche :) Was neueres kommt mir an nen Mondeo nicht drauf... immer noch besser als mancher Noname Reifen von heute... momentan 5 jährige Michelin Pneu's drauf, (25EUR gekostet), 10x besser als die 2 jährigen NoName Pneu's die ich vorher geschenkt bekommen habe!! Soviel zu Bremsweg und Pneu's die mancher hier aus Kostengründen fährt!

Aber es wird empfohlen um die 0.2-0.3bar höheren Druck als der Hersteller angibt zu fahren, schlussendlich ne Frage vom Verschleiss und Verbrauch. Dass der Bremsweg länger ist höre ich zum ersten Mal!

Aber ich musste schon manches Mal ne Vollbremsung machen, die Pneu's kamen gar nie zum blockieren, die Mondeo Bremsscheiben/Klötze fingen vorher an zu "faden"!

Und die letzten Sätze waren immer an den Seiten total durch, vorallem die hinteren Reifen, vorne hab ich die Spur einstellen lassen (Querlenker neu!). Vorne ist die Abnützung von meiner Art Kurven zu fahren (aussen abgenützt) Hinten sind sie innen immer abgenützt. Woher das kommt weiss ich nicht. Aber in der Mitte hab ich noch keinen einzigen Reifen abnützen sehen bei 3bar... bei mir bleiben 2-8-3bar, bin damit die letzten Jahre gut gefahren.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von 6o4o
Aber ich musste schon manches Mal ne Vollbremsung machen, die Pneu's kamen gar nie zum blockieren, die Mondeo Bremsscheiben/Klötze fingen vorher an zu "faden"!

Meinst du das ernst? Also wenn ich da voll reinsteig dann blockieren die auf jeden Fall. Natürlich nur in dem Zeitraum in dem das ABS den Druck nicht rausnimmt ;-)

Faden kommt meines Wissens erst dann wenn die Bremsen zu heiß werden und die Bremsflüssigkeit zu kochen anfängt. Und das kann eigentlich nicht passieren wenn du nur einmal ne Vollbremsung machst.

Also ich vermute doch eher dass mit deinen Bremsen irgendwas nicht stimmt. Muss allerdings auch dazusagen dass ich beim Allrad serienmäßig die V6 Bremsen (Scheibe vorne + hinten u. anderen Durchmesser vorne) habe. Macht natürlich auch nochmal was aus. Aber auch bei den normalen sollte blockieren funktionieren. Wofür brauchst du sonst ein Anti-Blockier-System? :)
 
Oben