sprit sparen durch Abschalten Klima -Auto?

exgs500e

Grünschnabel
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
10
Hi
bin seit kurzem Besitzer eines Mondeo Turnier Ghia, BJ 2003, TDCI mit 85 kW... (Vorher zwei Mondeos I, gesamt 340.000 km, beide TD mit 88 ps)
Nun ist fast eine Tankfüllung durch, knapp über 7,0 l Durchschnittsberbrauch. Bei meinem letzten Kombi war es so, dass die mechanische Klima bei Dauerbetrieb ca 1 l mehr Spritverbrauch ausgemacht hat. Ist dies beim neuen Mondi auch so? Vor dem Reset nach dem ersten Tanken stand Durchschnitt auf 8,2, ich habe es nun ohne Klima-automatik auf 7,3 l gebracht....
Wie sind da die allgemeinen Erahrungen, danke für Rückmeldungen.

Gruß
Dirk

p.s. Beheizbare Frontscheibe ist echt was tolles :)
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
@ winni

du hast da denke ich etwas falsch verstanden.
Ich denke er meint mit Reset den Bordcomputer.

Und das was du erreicht hast ist doch vollkommen OK ! also das ist wirklich nicht zuviel.

Bedenke aber jetzt kommen wir so langsam in den Temparaturenbereich wo man es nicht mehr richtig testen kann, da die anlage bei niedrigen Temperaturen nicht mehr arbeitet.

Und was meinst du mit einer mechanischen Klima ?

Die Kompressoren sind ja alle mechanisch, nur die Regelung ist manuell oder Automatik.

Oder was willst du genau sagen das kann man leider nicht ganz rauslesen.

Gruß Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
Und was meinst du mit einer mechanischen Klima ?
Die Kompressoren sind ja alle mechanisch, nur die Regelung ist manuell oder Automatik.
@Marc: Ja, genau, er meint wohl die manuelle Regelung. Nicht jeder ist ja vom Fach ;) und benutzt immer die richtigen Bezeichnungen. Die einzige wirklich "mechanische" Klimaanlage die ich kenne sind übrigens die Fensterkurbeln lol

Grüße
Uli
 

exgs500e

Grünschnabel
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
10
Ok
dann will ich mal versuchen die Verwirrung etwas zu verkleinern, obwohl ich ja wirklich kein Fachmann bin.
Ich meinte richtigerweise des Reset des BC (wobei ich die Bezeichnung für vier zusätzliche Anzeigen etwas hoch gegriffen finde, smile)

Im Mondeo II hatte ich eine Klima, die war entweder an oder aus, also keine Automatik, deshalb habe ich die mal manuell genannt und meinte damit die Regelung...

Vielleicht gibt es ja nun noch andere Erafhrungswerte :)

Danke

Dirk
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Ok marc ich meine die REGEL :D UNG ;)

Ähm moment ... das mitm lernenden steuergerät kenn ich nur von den GA motoren ... GA14DE und GA16DE .. nun wollen wir Marc mal ins schwitzen bringen :D

Hm dann werd ich das am v6 auch mal Resetten ^^ ähm BAterie abklemmen übernacht oder läuft das da anders? weil Conzult zugang zumOBD hab ich nur bei nissanda kann ichauif knofdruck bei 200 resetten .. Aber nicht bei ford .. da muss ich nu passen .. ?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Sebastian, Du denkst jetzt in die falsche Richtung.

Mit "Reset" ist in diesem Fall schlicht die entsprechende Taste am Bordcomputer gemeint.
Damit hat er veranlasst, daß dieser einen neuen Durchschnittsverbrauch (ohne Berücksichtigung vorheriger Werte) berechnet.

Nicht gemeint war der Reset der Motorsteuerungselektronik (an den Du anscheinend denkst).
Dieser ist an sich ohnehin sinnlos, da
- entgegen der weit verbreiteten Annahme, daß dem Reset eine "alles entscheidende Anlernphase" folgt -
die Motorsteuerung permanent ihre sogenannten "Kennfelder" aktualisiert.

Allenfalls bekommt man mit dem Stromlos machen den Fehlerspeicher gelöscht.
Oder, ab und an einmal, ein "spinnendes" Modul (z. B. WFS) wieder auf die Reihe.

Grüsse,


Hartmut
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
+Also kann ford das doch nicht :D gut ich dachte schon ...

ähm durchschnittsverbrauch anzeige? wo ..?? im MK1 :wow erst? ist nicht war .. hab ich noch nicht gesehen .. ?(
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich fahre meist (außer an heißen Tagen) im Auto Eco-Modus der Klimaanlage umher - Verbrauch siehe links. Bei mitlaufender Klimaanlage geht der Verbrauch etwas hoch, aber weniger als 1l/100km.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Winni: Durchschnittsverbrauch und anderes gibt's nur im Bordcomputer, und eben nur für die Fahrzeuge die den auch drin haben, ist Zubehör.

So, nu mal btt

@exgs500e:
Erfahrungsweise verbraucht der Wagen mit eingeschalteter Klima etwa 0,5 - 1 Liter mehr auf 100km. Wieviel genau hängt von vielen Faktoren ab:
> wie warm es draußen ist, also wie oft sich der Kompressor aktiviert und damit Motorleistung frisst
> wie gut die Klimaanlage befüllt ist
> wie kalt die von Dir gewünschte Innentemperatur ist
> wie Du fährst (bei niederer Drehzahl oder viel Standzeit ist der Mehrverbrauch höher, weil das Motordrehmoment ungünstiger ist)

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüße
Uli
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Ok auch wenn ich nun evtl offtopic komm ... aber ich farhre auch imm sommer meist OHNE klima denn die macht nur krank auch im Kopf ...

Ähm ist halt ungesund :happy:

Aber gut auf längeren fahrten dann einfach COOL :idee


Hey ZUBEHÖR? bitte mal nen GANZEN satz dazu würde marc sagen ich tus dann mal für ihn ;)

Mein MK1 hat die Vollausstattung mit LEDER usw ... UnterVOLLaustattung verstehe ich voll .. da müste der dann ja drin sein? Wenn ja wo?

PS: wos denn hier eigendlich die LAberecke? ja ne werkstastt laberecke braucehn wir auf jeden falöl mal .. :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Vollausstattung" bedeutet eben nicht, dass das Fahrzeug voll ist mit jedem Schnickschnack den es gibt. Das Bordcomputer-Teil ist und war im MK1 stets nur als Zubehör zu haben.

Zum Rest vom Beitrag: :rolleyes:

Grüße
Uli
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
lol fahr weniger klima ... hast mehr benzin im tank und den augen gehts beim tanken auch dann besser :party1:


so .. ich werd dann mal ... muss noch was tun .. Eingänge vom wetterdienst checken ... mal sehen wehn ich gleich alles zum steuen losschikken muss :D
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
fahr weniger klima ... hast mehr benzin im tank und den augen gehts beim tanken auch dann besser

Quatsch wir reden hier von max. 1 Liter pro 100km.

Durchschnittlich sind es ca. 0,8l x 6 (600km ca. beim Zetec) ergibt ca 4,8l
x ca. 1,21€ = 5,80€ pro Tankfüllung

Also wer die nicht über hat sollte sich dann lieber kein Auto kaufen mit Klima oder uberhaupt nicht fahren.
So mancher verraucht am Tag mehr Geld als die Anlage jemals fressen könnte.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
hier noch was für marc da er ja noch im board rum geistert .. kann doch auch gesparrt werden wenn der riemen garnicht an den klimakomopressor angelegt wird? ... sollte dann ja auch keine standbye leistung fressen ... denn auch wenn klima aus leistungsverlust ... der auszugleichen ist ... mit demontage sollten dann einige "reserven" frei werden?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
kann doch auch gesparrt werden wenn der riemen garnicht an den klimakomopressor angelegt wird? ... sollte dann ja auch keine standbye leistung fressen

Ja, würde ich auf jeden Fall machen!
Alle Riemen/Ketten und dergleichen runter.
Räder auf 125x13 reduzieren...
Bringt enorme Spriteinsparung.
Bin überhaupt dafür, dass Leute über 50 kg nicht Auto fahren dürfen, kostet zuviel Sprit.
:wand :wand :wand :mua

Wewnn du die Klima nicht einschaltetst, läuft eine leere Umlenkrolle mit, die zieht laut folgender Formel:
(x-a)²/(f+g/2)³-(u+w)/ blah blah genau............ nix an Leistung (und das zum Quadrat)
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
fahr weniger klima ... hast mehr benzin im tank und den augen gehts beim tanken auch dann besser

Quatsch wir reden hier von max. 1 Liter pro 100km.

Durchschnittlich sind es ca. 0,8l x 6 (600km ca. beim Zetec) ergibt ca 4,8l
x ca. 1,21€ = 5,80€ pro Tankfüllung

Also wer die nicht über hat sollte sich dann lieber kein Auto kaufen mit Klima oder uberhaupt nicht fahren.
So mancher verraucht am Tag mehr Geld als die Anlage jemals fressen könnte.

Dann rechne das mal bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km hoch:

Das sind dann bei Deiner Rechnung 240 EUR im Jahr, das entspricht (falls es Euch schon entfallen ist) 470 DM im Jahr. Bei meiner durchschnittlichen Haltedauer eines Fahrzeuges von 7 Jahren sind es dann schon fast 3.300 DM. Also dafür bin ich mir nicht zu schade, nur dann auf´s Knöpfchen zu drücken, wenn ich die Kühlleistung auch wirklich brauche. Ansonsten immer nur mit "ECO"
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, dafür hat man ja die Wahl. Jeder wie er es sich leisten will und kann. Meine Klimaanlage z.B. brauche ich eigentlich nur zum Scheiben freimachen, selbst im Sommer fahre ich lieber mit offenem Fenster.

Dass eine Klimaanlage durchaus Leistung abverlangt, die in Sprit umzurechnen ist, ist klar geworden. Rechnest Du noch immer alles in DM oder nur hier weil die Zahlen größer sind?

@Baumschubser: Diesel vielleicht - für Benzin ein Wunschtraum, besonders ab Montag. :wand
War aber sicher nur ein Beispielwert.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also ich zahle schon seit Jahren 19% MWSt. für den Sprit und trotzdem kosten Diesel wie Benzin nur 98Ct. abzüglich weiterer 3,25% durch die vielgescholtene Lidl-Kreditkarte. Macht also unterm Strich rund 95Ct, da sch..... ich doch auf den dreiviertel Liter, den die Klimaautomatik haben will. :D
 
O

olli13456

Gast im Fordboard
Hallo an alle,
ich hätte bezüglich des ECO Modus auch ne Frage.
In meinem alten Passat mit Climatronic gab es keine ECO Taste, dort hat sich der Kompressor der Klima unter 10°C ausgeschalten. Wie sieht es im Mondeo mit automatischer Klimaanlage aus muss ich manuell in den ECO Modus wechseln um den Kompressor auszuschalten?

Gruß Olli
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
[offtopic]Ich war so nen klitzekleines Stück davor, mal was zum Thema zu schreiben, aber nachdem ja der alleswissende Winni schon geantwortet hat, kann ich mir das ja sparen....

Trotzdem mal ne Anmerkung am Rande für dich Winni, bzw, ich schreibe es nicht aus, sondern lass nen Smiley für mich sprechen

:umleitung

Ich hoffe, das ist deutlich ;)[/offtopic]

Zu den "selbstlernenden" Steuergeräten von Ford, sowas gibt bei Ford seit der EEC-V Version von PCM´s, also keine Angst, sowas gibt nicht nur bei Nissan bei den 1,4 und 1,6 Liter Motoren.

Achso, einmal muss ich noch Offtopic werden:

Winni, wenn du jetzt hier weiter stänkerst, sinnlose Beiträge schreibst usw usw, dann spiel ich mal mit, weil so langsam wirste auffällig....
 

exgs500e

Grünschnabel
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
10
Oh Gott
wenn ich gewußt hätte, dass ich hier solche Stänkereien auslöse, dann hätte ich lieber nichts geschrieben...
In den Foren, wo ich bisher unterwegs war gabs solche Umgangsformen nicht...

Zitat:" Also wer die nicht über hat sollte sich dann lieber kein Auto kaufen mit Klima oder uberhaupt nicht fahren.
So mancher verraucht am Tag mehr Geld als die Anlage jemals fressen könnte. " von Marc.M
Hierzu kann ich nur sagen: ich rauche nicht!!!! Aber nach der Rechnung sind das bei mir in der Woche schon fast 8 Euros, dafür gibt es schon ne große Pizza :)
Und ich werde jetzt nur mal ganz dezent den Umweltgedanken in den Ring werfen, ach NEIN, lieber doch nicht, sonst geht das Genörgel weiter.
Eine Bitte an den Moderator, bitte dieses Thema schließen!!!!

Danke für die vielfälltigen Erfahrungen bezüglich Forumschreiberei und vor allem vielen Dank an alle, die sachlich und sachdienlich geantwortet haben, habe doch ein bischen was gelernt.

Dirk
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von exgs500e
Oh Gott
wenn ich gewußt hätte, dass ich hier solche Stänkereien auslöse, dann hätte ich lieber nichts geschrieben...
In den Foren, wo ich bisher unterwegs war gabs solche Umgangsformen nicht...
Dirk

Eigentlich ist das bei uns auch nicht so ?( Leider haben wir z.zt einen User hier der in sehr vielen Themen lauter sinnloses Zeug von sich gibt.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
@ exgs500e

Schau du musst ja auch davon ausgehen, das du nicht das ganze Jahr mit der Klimaanlage fährst.

Im Grunde sind es in Deutschland wenns wirklich ein guter Sommer ist vier Monte wo man sie wirklich braucht.

Und alle die eine Klimaautomatik haben, koennen schnell auf Eco stellen.
Und da mschm21063 meine Rechnung auseinander genommen hat das auf ein ganzes Jahr gerechnet hat.
Vorallem ist er von einer Jahresfahrleistung 25.000km ausgegangen aber wieviel km davon hat man wirklich die Klima an ? das kann keiner sagen da jeder seine Anlage anders bedient.

Meine Rechnung bezog sich nur auf eine Tankfüllung.
Das mit den Zigaretten war nur exemplarisch gemeint.
Ihr könnt auch irgendetwas anderes daher nehmen.

Bei der Klimaanlage im Sommer sollte man aber auch einen Sicherheitsrelevanten Aspekt in Betracht ziehen und zwar das man konzentrierter Auto fährt wenn der Kopf nicht überhitzt im Sommer.
Und da kann man die Frage stellen sind das nicht dann gute 6 - 8,-€ die man an der Tankstelle investiert.

So kann man es ja nicht rechnen wie gesagt man nutzt sie ja nicht ein Jahr lang und jedes Jahr hat unterschiedliche Sommer.
In diesem Jahr hat man sie doch nur von ca. Juni-bis Ende September gebraucht.

Du sagst du hast den Umweltgedanken im Hinterkopf, dass ist aber irgendiwe komisch du fährst doch auch das Auto hat dich da der Umweltgedanke beeinflusst. ?

Klar sollte man auch dran denken, aber wenn ich schon an die Umwelt denke lass ich die Klima gleich ganz weg.

Dann gibts auch noch andere Aspekte mal ehrlich das machen wir doch alle
das wir Kurzstrecken fahren oder Sachen erledigen die nicht unbedingt mit dem Auto gemacht werden müssten.

An dieser Stelle sollte man lieber anfangen und an die Umwelt denken, dass sind viel grössere Spritfresser diese Sachen.

Und das ist ja auch kein Gestänker, sondern eine ganz normale Diskussion auf einer normalen Ebene wie man sie führen kann oder ?

Achja und ich habe hier in Hamburg vor ner Woche bei der Aral 1,21€ bezahlt für einen Liter Super. :D

Gruß Marc
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von exgs500e
Wie sind da die allgemeinen Erahrungen, danke für Rückmeldungen.

Ich habe (mit meinem Diesel) nunmehr ein halbes Jahr mit "Dauer-AC-on (Auto mit 22°C)" und anschließend ein halbes Jahr bewusst "ohne" probiert. Die zurück gelegte Distanz betrug etwa 16.000 km, wobei ich einen Anteil von ca. 40% Stadtverkehr hatte (Fahrweise von "normal" bis "flott"). Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich jedenfalls mindestens einen halben Liter Sprit/100 km weniger Verbrauch (ohne "AC") hatte. Der Minderverbrauch war umso auffälliger, wenn ich zu einem hohen Anteil im Stadtverkehr unterwegs war. Bei Überland bzw. Autobahn bemerkte ich davon weniger; hier war der Verbrauch grundsätzlich immer (erfreulich) niedriger, logo! ;)
 
Oben