Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Escort 1992 1,6 16V DOHC/Zetec wieder erneute Startprobleme. Ähnliche Probleme hatte ich schonmal vor längerem, allerdings musste dann mal Etliches ausgetauscht werden. In dem Zuge waren dann auch die Probleme beim Starten fast weg, ohne dass ich weiss, woran es denn gelegen hat. Jetzt kommen sie aber wieder und werden immer schlimmer
:
Nun, typisch läuft mein Morgen so ab: Motiviert ins Auto einsteigen und normal versuchen zu starten. Dann springt der Motor gut an, läuft aber nur etwa eine 1-2Sekunden mit erhöhtem Standgas um das ohne schütteln einfach wieder auszugehen. Die nächsten 3-4 Startversuche bringen keinen Erfolg. Dabei versucht er zwar irgendwie anzuspringen, aber kommt nur bis etwa 500U/min., schüttelt sich, läuft also gar nicht.
Das kann ich dann entweder länger so weiter treiben, bis er irgendwann mal anspringt. Oder ich drehe den Zündschlüssel auf "Zündung an", ohne starten zu wollen, lasse die Benzinpumpe also ihre 2-3Sekunden pumpen. Dieses Pumpenlassen wiederhole ich einige Male, je häufiger desto besser (5-10mal). Dann kann ich fast sicher sein, dass der Wagen beim nächsten Stratversuch anspringt, wunderbar erhöhtes Standgas hält und so regelt, wie er es denn eigentlich soll.
Der Wagen geht wenn er einmal läuft nicht ungewollt aus, ruckelt aber in der Kaltlaufphase beim (stärkeren) Gasgeben bzw. bei Lastwechseln ein wenig. Wenn ich mit abgezogenem MAF-Stecker fahren will, ist dieses ruckeln so stark (!), dass man kaum fahren kann. Mit MAF-Stecker läuft er also bedeutend besser. Der Wagen verbraucht gar kein Kühlwasser und kein ÖL (Ford 5W30) und wenig Benzin (6-7l). Wenn der Motor warm ist, kann es sein, dass er im oberen Drehzahlbereich etwas schwach/zäh ist, habe aber auch keinen Vergleich. Ich fahre recht dezent normalerweise, daher stört mich das auch nicht.
Sorry fürs viele Schreiben, aber ich hoffe ich habe die Probleme möglichst gut beschrieben. Ich kann sonst auch mal ein Handyvideo drehen.
Ich würde ja auf ein Benzinversorgungsproblem tippen, wollte aber mal weitere Meinungen einholen. Ich würde ja zur Not auch so weiterhantieren, aber stören tut es mich doch ein bißchen
Nur bevor die Rostprobleme nicht im Griff sind, wollte ich auch nicht auf Verdacht viele Teile tauschen. Dafür reicht auch das Studentenbudget nicht 
Danke fürs viele Lesen bis hierhin
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ich habe mit meinem Escort 1992 1,6 16V DOHC/Zetec wieder erneute Startprobleme. Ähnliche Probleme hatte ich schonmal vor längerem, allerdings musste dann mal Etliches ausgetauscht werden. In dem Zuge waren dann auch die Probleme beim Starten fast weg, ohne dass ich weiss, woran es denn gelegen hat. Jetzt kommen sie aber wieder und werden immer schlimmer

Nun, typisch läuft mein Morgen so ab: Motiviert ins Auto einsteigen und normal versuchen zu starten. Dann springt der Motor gut an, läuft aber nur etwa eine 1-2Sekunden mit erhöhtem Standgas um das ohne schütteln einfach wieder auszugehen. Die nächsten 3-4 Startversuche bringen keinen Erfolg. Dabei versucht er zwar irgendwie anzuspringen, aber kommt nur bis etwa 500U/min., schüttelt sich, läuft also gar nicht.
Das kann ich dann entweder länger so weiter treiben, bis er irgendwann mal anspringt. Oder ich drehe den Zündschlüssel auf "Zündung an", ohne starten zu wollen, lasse die Benzinpumpe also ihre 2-3Sekunden pumpen. Dieses Pumpenlassen wiederhole ich einige Male, je häufiger desto besser (5-10mal). Dann kann ich fast sicher sein, dass der Wagen beim nächsten Stratversuch anspringt, wunderbar erhöhtes Standgas hält und so regelt, wie er es denn eigentlich soll.
Der Wagen geht wenn er einmal läuft nicht ungewollt aus, ruckelt aber in der Kaltlaufphase beim (stärkeren) Gasgeben bzw. bei Lastwechseln ein wenig. Wenn ich mit abgezogenem MAF-Stecker fahren will, ist dieses ruckeln so stark (!), dass man kaum fahren kann. Mit MAF-Stecker läuft er also bedeutend besser. Der Wagen verbraucht gar kein Kühlwasser und kein ÖL (Ford 5W30) und wenig Benzin (6-7l). Wenn der Motor warm ist, kann es sein, dass er im oberen Drehzahlbereich etwas schwach/zäh ist, habe aber auch keinen Vergleich. Ich fahre recht dezent normalerweise, daher stört mich das auch nicht.
Sorry fürs viele Schreiben, aber ich hoffe ich habe die Probleme möglichst gut beschrieben. Ich kann sonst auch mal ein Handyvideo drehen.
Ich würde ja auf ein Benzinversorgungsproblem tippen, wollte aber mal weitere Meinungen einholen. Ich würde ja zur Not auch so weiterhantieren, aber stören tut es mich doch ein bißchen
Danke fürs viele Lesen bis hierhin
