Sportsitze

G

glotzer

Gast im Fordboard
Also war heute beim TÜV.
Die eintragung von den Sienas wird wohl nix, weil nix an gutachten oder so dabei is.
Aber die Torino2 bekommt man problemlos eingetragen!
Hab mir von Vogtland son Gutachten aus Luxemburg schicken lassen, das is zwar halb englisch halb französisch aber das tuts :)
Mit Schroth-Gurten dazu muss man ihn halt noch zum 2 Sitzer umtragen lassen und nen kleinen aufkleber hinten anbringen daß die Rücksitzbank nich für Personen zugelassen ist, das ist alles !

Torinos, ich komme !!!! =)

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi,

das mit dem 2-sitzer war bei mir damals nicht so konnte mein damaliges Auto auch als 4-sitzer nutzen wenn die original Gurte drin sind und du die Schroth-gurte wenn du mit 4 personen faehrst nicht nutzt (sind ja abschnallbar) dann kannst du sicher auch mit 4 Personen fahren.

Puma-Axel

Kaiser
Original von Ford Freak 2000
Der TüV sagte zu mir das sie es nicht dürfen und das einzig und allein die Dekra machen darf und von der Dekra hab ich meine Einzelabnahme auch bekommen!

ich hab den beitrag jetzt nicht bis zum ende gelesen, daher kA ob sich das inzwischen geklärt hat, egal, jedenfalls: Deutschland ist quasi aufgeteilt - in Westdeutschland darf NUR der TÜV Einzelbetriebserlaubnisse erteilen, also ohne Gutachten eintragen, in Ostdeutschland nur die Dekra. Und da soll man sagen, es gäbe keine Kartelle und Monopole... : P

Das Größte Problem beim Eintragen von SItzen ist weniger der SItz an sich, die meisten Sparcos haben ja sogar ein E Zeichen, sondern die Konsole in Verbindung mit Gurtstraffern. Bei jedem Auto ab BJ 97 muß für die Konsole ein Gutachten vorliegen, damit der Prüfer weiß, dass die Konsole auch einen Crash aushällt. Auch wenn die Sparco Konsolen eine FIA Homologation haben interressiert das einen Prüfer einen feuchten Kericht. Das ist auch das Problem, dass ich beim Eintragen habe - nach wie vor nicht. Ich fahre nur mit dieser Luxemburg ABE rum aber bisher hat noch keiner was gesagt, auch nicht als ich beim TÜV war und die Rückbank austragen lies - warten wir alle mal den September ab, wenn ich zur HU muß... dann wird sich zeigen, wie wichtig so eine Eintragung letztendlich ist...

EDIT: Hab gerade die letzte Nachricht vom Glotzer gelesen - okay, so kann ich es ja nochmal versuchen...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von glotzer
Also war heute beim TÜV.
Die eintragung von den Sienas wird wohl nix, weil nix an gutachten oder so dabei is.
Aber die Torino2 bekommt man problemlos eingetragen!
Hab mir von Vogtland son Gutachten aus Luxemburg schicken lassen, das is zwar halb englisch halb französisch aber das tuts :)
Mit Schroth-Gurten dazu muss man ihn halt noch zum 2 Sitzer umtragen lassen und nen kleinen aufkleber hinten anbringen daß die Rücksitzbank nich für Personen zugelassen ist, das ist alles !

Torinos, ich komme !!!! =)

Schroth Gurte sind nur Eintragungpflichtig wenn man die orginalen Gurte entfernt und auch nur dann muß man zum 2Sitzer Umtragen lassen sonst nicht....kenne zumindest niemanden der das machen musste obwohl die Orginalgurte noch vorhanden waren!

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
Schroth Gurte sind nur Eintragungpflichtig wenn man die orginalen Gurte entfernt und auch nur dann muß man zum 2Sitzer Umtragen lassen sonst nicht....kenne zumindest niemanden der das machen musste obwohl die Orginalgurte noch vorhanden waren!

das ist nicht ganz richtig!!!!!
das gilt nur für Sitze die in der Zuordnungsliste von Schroth aufgenommen sind /zusammen mit den Schrothgurzten geprüft wurden sind und das sind zB nur Recaro, König und einige anderen.

Für alle anderen Sitze muß man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth geantragen und die Sitze dann eintragen lassen!!!!!

R

redsky270281

Gast im Fordboard
aber das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist überhaupt kein Act...!

Habe meine damals angefordert und innerhalb 1 Woche war sie bei mir in der Post - Eintragung beim TÜV ohne Probleme (er wollte diese Bescheinigung nicht mal sehen!)...

Allerdings habe ich meinen gleich als 2-Sitzer umtragen lassen, weil durch meine Anlage, die jetzt ja reingekommen ist, eh meine Rücksitzbank nicht mehr drinne ist... - darüber darf sich jetzt Michael H. freuen... :D

Oben