R

rigolio

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Kleinigkeiten an meinem Ford Fiesta ST BJ 08/2005 gemacht (LED Heckscheinwerfer, Tieferlegung 30mm, Neue Alus)

Jetzt möchte ich neue Sitze einbauen, da der Sitz auf der Fahrerseite schon aufgeraut ist :-( und das nach erst 40.000 km.
Naja, die Sitze die mir gefallen habe ich auch schon gefunden. LINK
Mein Problem besteht nun darin, dass es keine Sitzkonsolen gibt :(

Hat das schon mal jemand gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?

Viele Grüße

Maik
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
da könnte es schon probleme mit den seitenairbags geben

Hier aus nem anderem thema

hatte bei meinem vorgänger mk6 die serien sitze ausgetauscht, gegen welche von könig. kann nur abraten, in deinem fall. du kommst nicht viel runter von der sitzposition, da die konsolen, und die laufschienen noch mit drunter müssen. ausserdem gibt es ein grosses problem mit den seitenairbags. es gibt von verschiedenen herstellern auch austauschwiederstände , um dem bordkomputer die airbags vorzuspielen. dasa funzt aber beim mk6 nicht. da hast du dann ne leuchtende airbagbirne im kokpit, die du auch nicht mit fehlercodelöschen raus bekommst. auch das einbauen eines anderen airbag moduls , ohne seitenaibags wird nichts bringen. hatten wir auch schon versucht. vermutlich wird nur ein austausch gegen sitze möglich sein, die ebenfalls seitenairbags haben. hoffe, ich konnte dir was weiterhelfen.
 
R

rigolio

Gast im Fordboard
Das habe ich mir auch schon dacht :(
Ich hab mal beim TÜV angefragt. Man hat zwei Möglichkeiten.
1. Der Hersteller bestätigt, dass das Fahrzeug auch ohne Airbags die EG Vorschriften entspricht.
oder
2. Man kann nachweisen, dass die Airbags als "Zusatzausstattung" gelten. Also wenn man die Seitenairbags als Sonderausstattung dazubestellen kann.

Es setzt natürlich vorraus, dass die Airbags vom Fachhändler ausgeschaltet sind und dies auch bescheinigt wird.

Sieht nach einem fast hoffnungslosen Spiel aus...
:wand
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
hatte dir ja schon geantwortet, aber bin jetzt auch auf das hier gestoßen. das problem ist, deinem wagen und die dazugehörige fahrgestellnummer ist eine bestimmte ausstattung zugewiesen, das bedeutet, das das ford diagnose gerät ne veränderung mit dem bordcomputer abgleicht, und merkt, das du ihn verarschen willst, und sich dann querstellt, bedeutet, einfach gerät anschliessen, und deaktivieren geht nicht. mein tip, sei mit den sitzen zufrieden, die du drinne hast, sind zwar nur teilsportlich, aber das ist die mühe nicht wert, und vor allem das geld, da andere einzubauen! dazu kommt, das sich kein ford händler so weit aus dem fenster lehnen wird, und dir punkt 1 oder 2 des vorposters bestätigt.
 
R

rigolio

Gast im Fordboard
An sich würde ich die ja auch drin lassen. Das einzige was mich stört ist, dass die Sitze sich ja jetzt an der Fahrerseite langsam auflösen und das nervt mich :wand
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
da hätte ich ne lösung für dich: davon abgesehen, einen sitz bei ford nachbestellen kostet ca. 1000€ wäre also keine alternative. aber ich würde ebay oder schrotthändler ins auge fassen, und wenn du ersatz hast, den alten dann auch wieder bei ebay rein stellen, um ein wenig kosten zurück zu holen. brauchst ja nix wegschmeissen, man kann alles noch zu geld machen!
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Hilft dir zwar nicht in Bezug auf die Sportsizze, aber bekommt man für den MK6 keine ordentlich aussehenden und passenden Sitzbezüge als Alternative zum aufgerauten Fahrersitz?
Ist normalerweise einfacher und günstiger als neue Sitze zu bestellen...
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Du kannst auch "einfach" den Original Sitzbezug austauschen. Brauchst also nich gleich den ganzen Sitz neu kaufen, sondern nur den Bezug, welcher aber auch schon recht teuer ist.
 
Oben