Müssen Sportsitze eingetragen werden?

Robbie

Newbie
Registriert
9 August 2010
Beiträge
8
Ort
DD
Hiho,

ich hab in meinem Mondeo Kombi 2 Sportsitze(Schalen) verbaut, welche auf eine originale Konsole von Ford geschraubt wurden(original Ford Mondeo Konsole).
Irgendwo stand noch was mit " Müpro" , jedoch keine Nummer oder sowas auf den Sitzen zu finden. Die Rückenlehne lässt sich verstellen und man kann die Sitze ganz flach machen.
Meine Frage müssen die Sitze eingetragen werden?

Haben jetzt noch Schrothgurte ASM 3 Ralley da und würde die auch gerne verbauen. In der ABE sind die Gurte unter dem Mondeo Turnier aufgeführt.
Was ist jetzt jedoch in Verbindung der Gurte mit den Sportsitzen? Müssen die Gurte jetzt abgenommen werden?
Kosten? Bekomme ich das ohne weiteres eingetragen?

Danke euch
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ob Originalschiene oder nicht...

Der Sitz muss eine E-Zulassung haben.

Hat er eine, dann ist er eintragungsfrei, hat er keine, dann kann er auch nicht eingetragen werden und ist somit nicht zuläßig. Deswegen gibts ja auch Sitze für den Strassenverkehr und für den Rennsport

Die anderen Sachen, wie Verstellbarkeit, Klappbarkeit, Nutzung von "normalen" Gurten, Erreichbarkeit der hinteren Sitzplätze, ... kommen alle noch gesondert hinzu. Ggf. müssen dann die Fahrzeugpapiere geändert werden, zB, auf 2-Sitzer oder ähnliches.

Der ganze Kram mit den Sitzen ist um einiges komplizierter, als nur eine Lehnenverstellung.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ronnymondy schrieb:
Der Sitz muss eine E-Zulassung haben. Hat er eine, dann ist er eintragungsfrei, hat er keine, dann kann er auch nicht eingetragen werden und ist somit nicht zuläßig. ...
Gibt auch welche mit TGA, die müssen dann beim TÜV abgenommen werden.

Sonderabnahmen / Einzeleintragungen sind auch möglich.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Das ist schon klar. Aber es ließt sich so als ob er garnichts dazu hat...und ohne E-Nummer oder TGA/ABE gibts auch keine Einzelabnahme...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - das sind dann aber die Sitze au'sm Zubehör für 100€.
DIe sind ausschließlich für Showzwecke oder die Garageneinfahrt und auf sonstigen Privatgelände erlaubt.
 
Oben