Sportsitze

G

glotzer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes. Ich überleg mir grad die Anschaffung von den neuen Sparco Siena. Allerdings gibts da ja keinerlei Unterlagen dazu. Gibts da ne möglichkeit die eintragen zu lassen? Ich hab schon gelesen daß Puma-Axel ziemlichen stress mit seinen Torinos hatte... Allerdings hab ich auch mal gehört daß es normal möglich sein sollte Sportsitze eintragen zu lassen die klappbar, also keine Vollschalen sind. Wie sieht das denn jetzt mit der Gesetzeslage usw. aus? Ich hab mir jetzt mal von Vogtland unterlagen zu den Torinos schicken lassen, die sind allerdings aus Luxemburg und auch noch auf französisch :/
Ich tanz erstmal mit denen beim Tüv an und frag vorsichtig nach ob das gehen könnte, die Sienas sind ja fast baugleich laut dem Typen am telefon...

Wäre um Tipps dankbar!

MfG, Michi

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Hast du schonmal in den Sienna gesessen?
ich wollte die unbedingt haben, weil ich dich super geil von der optik her fand, aber da sitzt du so kacke drin, null seitenhalt, die sind super weich, da meinst du fast du sitzt in einem Franzosen drin.

Kann dir nur von den Sitzen abraten. Habe auf der letzten Motorshow einige Probe gesessen und ich werde mit im Winter der Recaro Speed holen, wollte gar nicht mehr aufstehen. Zumal es da auch Gutachten für gibt.

G

glotzer

Gast im Fordboard
ne drin gesessen bin ich noch nicht... ich find die eben auch von design her oberwahnsinn und weils ja sparcos sind dacht ich da kann man nix falsch machen. naja die recaro speed sind auch nich schlecht aber sehen halt jetzt nich sooooo umwerfend aus. da würd ich mir lieber noch die torino holen, die kosten auch so um den dreh. aber da hatte der puma-axel ja schon ziemliche probleme.

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
hab die jetzt gard net im kopf ... aber glaub bei den speed kann man doch die rückenlehne net verstellen - wenn mich net alles täuscht.

deswegen probleme beim tüv!!

rückenlehne muss ne mindestverstellung haben (wenn ich net ganz falsch denk - dürftens so 15cm betragen)

weiß aber au net sicher.
frag beim tüv nochmal nach... seh aber keine bedenken.

EDIT: an kumpel von mir hat die PRO2000 drin... sind schön und bequem
die corsa hat daniel aus em PCD drin... farg den mal wegen tüv...

mir gefallen die recaro au noch gut... aber net ganz billig

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Die Speed sind Problemlos.
Sind ja keine vollschalensitze und die Rückenlen ist auch verstellbar.
15° müssen es sein nicht 15cm

Recaro Speed:

recaro-speed-2.jpg

Sparco Sienna:

E_223.jpg

Hübs sind sie ja, aber die Qualli ist mies

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
ja 15° genau... hab mich verschrieben... sorry

an kumpel von mir hat die PRO2000 drin... sind schön und bequem
die corsa hat daniel aus em PCD-forum drin... farg den mal wegen tüv...

mir gefallen die recaro au noch gut... aber net ganz billig

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
image.x

müssten die Recaro Style sein, sind aber echt mega Teuer.
Ich finde man sitzt in den Speed besser, aber ist auch geschmackssache

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
ja 800 - 1500 euro einer... :D... kommt drauf an was fürn stoff/leder und ob elektrisch verstellbar... die find ich voll schön.

oder dann die vollschalen ... corsa, pro200

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Gibts die Recaro Speed in Komplett Leder? Sieht ja aus als wäre in der Mitte nur Stoff :kotz:, gefallen tun sie mir sehr gut!;)

G

glotzer

Gast im Fordboard
also stimmt das doch mit der mindestverstellung?
hm, das dumme is halt nur daß bei den meisten sparcos keinerlei gutachte/unterlage dabei sind...

ich werd so bald wie möglich mal zum tüv fahren! ich hoff nur die sind nich zu streng. dekra müsste doch sowas auch eintragen oder? ich weiss zwar daß die keine einzelabnahmen machen aber fällt das denn darunter?

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Die Dekra kann nix ohne Papiere eintragen.
Der Tüv stellt sich da auch immer an.
Informier dich vorher genau

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von icp-ms
Die Dekra kann nix ohne Papiere eintragen.

Sorry, das stimmt so nicht....TüV und GTÜ dürfen nur Sachen mit Gutachten eintragen und nix anderes! Dekra darf alles! Außerdem hat nur die Dekra die Möglichkeit Einzelabnahmen durchzuführen, TüV usw. sind dafür garnicht ausgerüstet!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der TüV sagte zu mir das sie es nicht dürfen und das einzig und allein die Dekra machen darf und von der Dekra hab ich meine Einzelabnahme auch bekommen!

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Mir haben die Bei der DEKRA damals gesagt, nur der TÜV darf einzelabnahmen machen.

lasse mich gerne belehren.

Aber eins ist sicher gerne machen tun sie es nicht, wenn sie nix in der Hand haben.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hat sicher mit der Prüfhoheit zutun, aus welchem Bundesland kommst du? GTÜ und TüV dürfen bei uns nur HU und AU machen und Teile eintragen die nichts wichtiges am Auto ändern!DEKRA darf alles!

G

glotzer

Gast im Fordboard
soweit ich weiss hat in den alten bundesländern der tüv und in den neuen die dekra die prüfhoheit.

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi,

also wo wir grad beim Thema sind hab die (Jamex Monaco) noch bei mir zu Hause stehen :D und wollte die neu beziehen lassen und dann bei mir einbauen, sind echt super Sitze hab die 4 Jahre in meinem alten Auto gefahren klasse Seitenhalt und auch nach mehreren Stunden noch angenehm zu sitzen.
Ich hab da auch Sitzkonsolen zu, weiß nur nicht ob die auch im Puma passen, habt ihr ne Ahnung wo ich Sitzkonsolen fürn Puma herkriege sind die herstellerspezifisch´, also brauch ich Schienen von Jamex für den Puma?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Einfach mal bei Jamex anfragen, vielleicht gibt Konsolen für den Puma mit den Sitzen!?

Puma-Smissy

Foren Ass
So hab jetzt ma bei Jamex angerufen die sagen die haben nur Laufschienen ?(, kann ir einer den Unterschied zwischen Konsolen und Laufschienen erklären, denn ich habe Konsolen nur was wollen die mir dann verkaufen, hab da echt keine Ahnung.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Laufschienen sind für die Sitzverstellung....also vor und zurück schieben....will jetzt nix fasches sagen, aber die müssten an die Konsolen geschraubt werden und an den Sitz...sozusagen das Zwischenstück zwischen Konsole und Sitz!

R

redsky270281

Gast im Fordboard
es ist wirklich so, dass es in Süddeutschland so ist, dass der TÜV nur Einzelabnahmen eintragen darf und der Dekra, TFÜ usw. nur die standartmäßigen Untersuchungen machen darf...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wie gesagt, bei uns genau anders herum....DEKRA darf alles, TüV nur Kleinigkeiten!

Puma-Smissy

Foren Ass
ist halt der Unterschied zwischen ost und west als ich noch im osten (Sachsen-Anhalt) gewoht hab bin ich immer zur DEKRA und nu (Hessen) geh ich zum TÜV :D

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
im 97er Puma (Vorfacelift) passen die Konsolen vom 96er Fiesta, einfach mal bei Wiechers anrufen !!!!!

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
auch nach Facelift ist das Kein Problem.
Habe meine Ledersitze aus meinem 2001er Puma auch an Leute mit nem 97 verkauft und der Einbau ging Problemlos.

MichaRST

Lebende Legende
Genau wie oben beschrieben ist es richtig, in den alten Bundesländern darf das nur der Tüv, in den neuen Bundesländern darf das nur die Dekra.

Oben