apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hi Community,

ich fahre ja nun seit Juni letzten Jahres meinen FoFo. :) Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen, bis jetzt: wenn ich bremse, dann hört es sich für mich so an, als wenn hinten irgend etwas "schleift/scheuert". Auch beim Lenken kommen von vorne manchmal merkwürdige Geräusche, die ich gar nicht beschreiben kann. Kann mir zufällig jemand sagen, was das sein könnte? Insbesondere beim Bremsen hört sich das in meinen Ohren nicht sonderlich gesund an. Der FoFo ist Baujahr 12/2008 und hat jetzt etwas über 100.000KM gelaufen. Ich muss noch einen Termin für den Reifenwechsel vereinbaren, vielleicht kann die Werkstatt sich das ja direkt mit ansehen. Aber vorher hätte ich gerne eure Meinungen. ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht sind ja die bremsbeläge runter und die scheiben eingelaufen .
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wenn ich etwas stärker bremse, wird es nach einer Zeit weniger. Aber bei etwas über 100.000KM dürften die Bremsen doch noch nicht runter sein, oder täusche ich mich da? Wenn ich mich recht entsinne, hat der FoFo 100.350 runter. So in der Richtung..
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie lange Bremsscheiben halten hängt immer von mehreren Faktoren (Fahrstil, Material, ...) ab, aber 100.000km sind da schon voll OK.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
apfelkoenig schrieb:
Aber bei etwas über 100.000KM dürften die Bremsen doch noch nicht runter sein, oder täusche ich mich da?

Worauf begründet sich diese Aussage...? Wenn man auf der Autobahn 100.000km zwischen Hamburg und München hin und her rollert verschleißen die Bremsen sicherlich nicht halb so schnell wie wenn man die Strecke in der Stadt von einer Ampel zur nächsten hetzt...

Bremsen und Kupplung haben keine feste "Lebenszeit", liegt IMMER am Fahrprofil.

Ohne nachsehen kann man da nix sagen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei 100.000 km hatte ich bei meinem essi schon den 10. satz bremsbeläge verschlissen und 5 satz bremsscheiben ;)
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin. Das sehe ich auch so. Wenn ich 100000 Km mit ein Satz Bremsbeläge/Bremsscheiben je gefahren wäre, wäre ich echt sehr stolz auf mich, weil ich sehr wenig Energie verschwendet habe.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Gut, danke für eure Infos. Dann werde ich morgen mal einen Termin für den Räderwechsel vereinbaren und auch direkt fragen, ob er sich die Bremsen bei der Gelegenheit direkt mal mit ansehen kann. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
So, hier, wie versprochen, meine Neuigkeiten: habe meinen Wagen gestern vom Reifenwechsel abgeholt und hatte ja darum gebeten, einen Blick auf die Bremsen zu werfen. Aussage des Mechanikers war, dass die Bremsbeläge hinten komplett runter sind und vorne die Klötze eine Macke haben und somit nicht mehr so bremsen, wie sie eigentlich sollten. Ich werde am Montag mal bei der Werkstatt anrufen und den Chef (der gestern nicht da war, weil Samstag) mal nach dem Preis fragen, in der Hoffnung, dass ich nicht rückwärts vom Stuhl falle, wenn ich den höre. ;) Warten wir also erst einmal ab. Aber gemacht werden muss es ja ohnehin. Muss mir dann "nur" evtl. ein anderes Auto organisieren, oder aber der Werkstatt sagen, dass ich denen den Wagen am Freitag nachmittag hinstelle und den dann aber mit 100% Sicherheit am Samstag vormittag wieder fertig abholen können muss.

Edit: ich habe mit der Werkstatt telefoniert und direkt einen Termin für Freitag vereinbart. Alle 4 Bremsscheiben und -beläge kosten mich inkl. Einbau 710 Euro (ist allerdings keine Ford-Vertragswerkstatt). Hauptsache, ich habe dann erst einmal Ruhe. ;)

Aussage von der Werkstatt war, dass die hinteren Bremsbeläge schon komplett "Mord" sind und die Scheiben auch als Nächstes kommen. Und, wo er den Wagen gerade da hat, möchte er auch direkt komplett vorne mit machen, da die Scheiben schon so dünn sind, dass die als nächstes gekommen wären..

Edit2: nach Beratung mit einer anderen Werkstatt habe ich "nur" die hinteren Bremsen machen lassen (komplett Scheiben und Beläge) und habe meinen FoFo jetzt für knappe 340 Euro wieder auf Vordermann :)
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Die Mindeststärke der vorderen Bremsscheiben solltest Du durchaus beachten. Je dünner die Scheiben werden, desto weniger Wärmekapazität ist dann wegen fehlender Masse vorhanden und die Bremsen werden schneller heiß - was im ungünstigsten Fall bei forscher Fahrweise oder langen Bremseingriffen (z.B. Bergabfahrt in zu hohem Gang) zu Fading führen kann.
Ich hatte bei meinem C-Max übrigens das Phänomen, dass in Linkskurven, die Bremse zu quietschen begonnen hat - bei der HU war auf der rechten Seite die Bremsleistung etwas reduziert, aber noch im Rahmen. Der Grund dafür war in meinem Fall ein festgebackener Bremsbelag, der sich auf dem Schwimmsattel nicht mehr bewegen konnte.
Als ich mich darum gekümmert habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass die Beläge bei den 70.000 km, die der Wagen damals drauf hatte, schon ziemlich am Ende waren.
Und auch bzgl. der Dicke der Bremsscheiben war nicht mehr viel Reserve übrig, so dass ich alle Beläge und Scheiben gleichzeitig gewechselt habe.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke für den Tipp. Ich werde es mal weiter beobachten. :) Muss ja eh dieses Jahr (in diesem bzw. spätestens nächsten Monat) zur Inspektion.. Und dann auch mal direkt nach dem Preis bzgl. der Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr fragen (Gebrauchtwagengarantie).
 
Oben