!!!Spiegel-ELEKTRONIK DRINGEND!!!

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
Bräucht dringend Rat....

Hab nen Ford Puma 1,7 92 kw
mit Genehmigungsnummer E13*95/54*0024*01
Datum d. Genehmigung ist 10.04.1997...

Will die alten serienmäßigen elektrischen Rückspiegel ohne Blinker ausbauen und neue elektrische aus Chrom mit Blinkern draufschmeissen...

Kann mir jemand sagen ob ich jetzt an 3-poligen Anschluss od. an 4-poligen benötige, od. wie ich die Seitenspiegel ausbauen kann um selber mal reinzugucken, bitte IDIOTENSICHER wenns geht !! ??

Danke.... MFG Stefano

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
Der Shop von dem ich bestellen will hat sie 3polig od. 4 polig...
Welche soll ich nehmen ???

Meine Aktuellen Spiegel haben Spiegelheizung, die neuen glaub ich nicht ...

MFG Pumafanatic
**Wer fahren will muss tanken**

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das kommt halt darauf an, was der Spiegel alles "kann".
Elektrische Einstellung braucht 3 Kabel, Spiegelheizung nochmal 2 und Blinker mindestens einen dazu (evt. Masse der Spiegelheizung nutzbar).

Grüße
Uli

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
Der Typ beim Ford-Händler hat mir gesagt ich hab an 3-poligen Stecker und ich muss noch fürn Blinker zusätzlich a Leitung ziehen ...

Wirs scho passen odder??

MFG Pumaf.

**WER FAHREN WILL, MUSS TANKEN**

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Glaab i ned so recht.

Du brauchst die Zuleituung vom Blinker und eine Rückleitung zur Masse, sonst wird das nix. Das sind zwei neue Leitungen, zuasmmen also fünf. Die Kabel der Spiegelverstellung kannst Du nicht mit benutzen.

Grüße
Uli

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
Es gibt doch auch elektrisch verstellbare Spiegel ohne Heizung....
Und die neuen Spiegel gibt´s nur 3 od. 4 polig......

**WER FAHREN WILL,MUSS TANKEN**

MichaRST

Lebende Legende
Also ich habe Elektrisch und beheizt und es ist 4 Polig, 3 kann ich mir eingentlich nicht vorstellen

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
Also nochmal von vorn:
Hab momentan die serienmäßigen Spiegel , elektrisch verstellbar und beheizbar drinnen...
Der Ford Händler meint ich hab 3 polige ....
Ich will neue Spiegel einbauen, sind elektrisch verstellbar und haben Blinker sind aber NICHT beheizbar...

Die neuen Spiegel gibt´s in 3poliger od. 4 poliger Ausführung und ich möcht wissen welche ich nehmen soll...

MFG Stevo

**WER FAHREN WILL, MUSS TANKEN**

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Stab: hier nochmal in schwarz:
Original von Pumafanatic
Also nochmal von vorn:
Hab momentan die serienmäßigen Spiegel , elektrisch verstellbar und beheizbar drinnen...
Der Ford Händler meint ich hab 3 polige ....
Ich will neue Spiegel einbauen, sind elektrisch verstellbar und haben Blinker sind aber NICHT beheizbar...
Die neuen Spiegel gibt´s in 3poliger od. 4 poliger Ausführung und ich möcht wissen welche ich nehmen soll...
MFG Stevo

Sorry, der Ford-Mensch hat wohl nicht recht. Schaltplan und Menschenverstand sagen was anderes:
> Spiegelverstellung = 3 Kabel
> Spiegelheizung = 2 Kabel
Summe = 5 Kabel.

Wer's nicht glauben will, muss halt mal die Türverkleidung abnehmen und nachsehen.

Aber klar, wenn Du die Spiegelheizung stilllegt, bleiben 3 (in Worten DREI) Kabel. [hmmm, irgendwie sage ich nichts, was nicht schon gesagt wurde...]

Grüße
Uli

MarkusH

Foren Gott
Original von Pumafanatic
Es gibt doch auch elektrisch verstellbare Spiegel ohne Heizung....
Und die neuen Spiegel gibt´s nur 3 od. 4 polig......

**WER FAHREN WILL,MUSS TANKEN**

Vielleicht in Österreich aber nicht in D...und derweil die meisten User hier aus D kommen, haben wir entsprechend auch nur unterlagen aus D...

Und ich habe sowohl hier zuhause das TIS durchwühlt, als auch auffer Arbeit und beide sagen elektrische Spiegel, schließen eine Heizung automatisch mit ein....

Is vielleicht wieder ne Ösi-Sparversion...elektrische Spiegel ohne Heizung ;)

Zur Schrift...ich muss Stab23 recht geben...die weiße Schrift kann man nur schwer erkennen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Markus: bei Serien-Spiegeln hast Du Recht. Er hat ja auch gesagt, dass seine jetzigen beheizbar sind. Ich lese das so, dass er irgendwelche "fremden" Spiegel anbauen will, die statt der Heizung einen Außenblinker haben.

Hat der Puma nicht sowieso schon seitliche Zusatzblinker? Dann wird das mit der TÜV-Zulassung von blinkenden Spiegeln so eine Sache....

Grüße
Uli

MarkusH

Foren Gott
Nee, das sollte kein Problem sein Uli.

Der Mondeo hat ja auch Seitenblinker...Spiegel mit Blinker bekommt man trotzdem daran zugulassen...ohne Probleme...

Meist haben die Spiegel ja noch die Sonderfunktion, das man darüber auch das Standlicht schalten kann....

Also haben die meistens 3 Kabel drin...

Ich hab mir für meinen Mondeo manuelle Spiegel gekauft, weil der Stellmotor aus den Elektrischen Spiegeln passt 100%ig in die Sportspiegel rein :D

Genau so würde ich es auch beim Puma machen...einfach nur manuelle bestellen und das alles umstricken...weiterer Vorteil, man hab bereits nen Kombistecker um ne Verbindung zum Fahrzeug zu schaffen...und für meine Blinker hab ich die Kabel von der Spiegelheizung benutzt, weil die nen Spiegel nicht beheizt sind...

P

Pumafanatic

Gast im Fordboard
THX für die Infos....
Damit kann ich schon mehr anfangen...

Übrigens kommen diese neuen Spiegel aus DEUTSCHLAND, von wegen Ösi-Sparversion...
Darum will ichs auch ganz genau wissen, weil die Dinger 110 Euro plus Versand kosten....
Also ich probiers noch Ein Mal ... ALTE Spiegel: elektrisch,beheizbar
NEUE Spiegel: elektrisch,Blinker

Die Typen vom Shop sagen ich kann mir 3polige od. 4polige nehmen...
Hier noch ein Foto vom Stecker aus meinem Puma...
Welche soll ich Jetzt nehmen Bitte??
Vielen, vielen Dank,,,, bin beim Thema Auto leider völlig ahnungslos wies scheint, obwohl ich dachte schon einiges zu wissen....

**WER FAHREN WILL MUSS TANKEN**

MarkusH

Foren Gott
Dann musst du mindestens 4 Polig nehmen....würde sogar 5 Polig nehmen, damit Spiegel und Blinker komplett getrennt werden...aber die Option gibt es ja leider nicht....

1 Pol links / rechts Bewegung Spigel
1 Pol rauf / runter Bewegung Spigel
1 Pol Masse
1 Pol Blinker

Tip: Kauf dir manuelle und bau die gesamste elektronik vom Serienspiegel in den Sportspiegel...dann hast du auch elektrische Spiege und den großen Vorteil, das sämtliche elektrik auf anhieb passt...und auf die alten Pins der Spiegelheizung kannst du dann den Blinker legen...hab ich auch gemacht...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Pumafanatic:
Kann es sein, dass Dein Bild nicht den Stecker vom Spiegel sondern vom Spiegelverstellschalter zeigt? Der ist nämlich 8-polig, wobei 7 Pole verschaltet sind. Am Spiegel selber ist ein 5-poliger Stecker mit allen 5 Polen verschaltet.

So, und ich nehme jetzt mal an, der Händler meint mit 3- oder 4-polig nur die Verstellmotoren. Die sind für sich genommen bei Ford 3-polig angeschlossen. 4-polig (getrennte Rückleitungen der Motoren) wird hier nicht gemacht. Extras wie Blinker erfordern auf jeden Fall separate Zu- und Rückleitungen.

@Markus:
Die Spiegelmotoren werden über eine simple Polungswechsel-Schaltung angefahren. Weil einfach E-Motoren halt mit der Polung auch die Drehrichtung ändern. Deshalb darf die Rückleitung (die 3. in Deiner Liste) nicht einfach Masse sein. Sonst bekommst Du in genau 50 % der Fälle einen Kurzschluss.

Deshalb hab ich (schon mehrfach) gemeint, dass 3 für Verstellung + 2 für Heizung oder Blinker = 5 Pole erforderlich sind. So ist auch der Stecker am Spiegel aufgebaut.
Meine Quelle ist die bekannte, namenlose CD, Puma 1997-99, Plan 501-09-00-002. Die Schaltung ist u.a. im Mondeo aller Bauserien genau gleich aufgebaut.

Grüße
Uli

MarkusH

Foren Gott
Ja stimmt,

hatte vergessen vorher in den Schaltplan zu sehen....

aber vielleicht solltest du deine Quelle nicht nennen....gibt dazu nen ausführlichen Threat hier im FoBo ;)

Oben