Spezialwerkzeug zum Federn einbauen?

M

mb20fürth

Gast im Fordboard
Hallo,

Hab mir für meinen MK3 40/40 Federn gekauft und will mir die demnächst einbauen (mit Hilfe eines KFZ-ler Kollegen). Hab mir schon mal das "So wirds gemacht" Buch geholt, da aber jetzt was von einem Spezialwerkzeug gelesen.

Und zwar des FORD-Werkzeug 14-026 zum drehen des Schwenklagers!
Ist genau dieses Werkzeug zwingend nötig oder ist des auch anders lösbar?


Und dann hab ich vor original FORD Alus draufzumachen in 5,5x14 ET30 185/55. Passt des ohne Probs oder muss ich mich um LEB's kümmern oder ähnliches?


Danke schon mal....

Marco
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich denke da wird das Werkzeug mit gemeint sein damit man den Stoßdämpfer aus dem Schwenklager bekommt,das kann man aber auch so aufhebeln und dann mit nem Fäustel den Dämpfer aus dem Schwenklagerklopfen.

Allerdings brauchst du ein anderes Spezialwerkzeug und zwar einen Federspanner,sonst wirds beim Federn umbau mächtig knallen.

Bei den Felgen sollte es eigentlich passen,am besten aufbauen und dann voll einschlagen dann siehst du ja ob die irgendwo gegen kommen
 
M

mb20fürth

Gast im Fordboard
Ok, danke.

Ja dann werden wir des schon hinbekommen, hab ja immerhin nen KFZ-ler mit angeheuert :D

Federspanner ist vorhanden.

Und mit den Felgen des probier ich dann halt mal aus.

Danke soweit....


Marco
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ein ordentlicher Schuss WD40 und ein Hammer haben bei mir letztes mal Wunder gewirkt am Schwenklager.
Ansonstan braucht man da nur Standart-Werkzeug.

Edit:
Original von mb20fürth
Und dann hab ich vor original FORD Alus draufzumachen in 5,5x14 ET30 185/55. Passt des ohne Probs oder muss ich mich um LEB's kümmern oder ähnliches?
Die Maße kommen mir doch bekannt vor. :D Wirst du warscheinlich Probleme mit bekommen. Der TÜV-Prüfer fährt ne Kurve mit volleinschlag. Wenn mein Fahrwerk auf "weich" steht, schleifen die dann innen an der Radhausschale.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Schwenklager Spezialwerkzeug :idee

Also bisher ging das immer super mit Fäustel und Kuhfuß ( das ohnehin beste Werkzeug bei manchen Arbeiten am Fiesta ) :aufsmaul:
 
Oben