SOS - Bat Leuchte bleibt aus und summen aus dem Motor

E

evi_Family

Gast im Fordboard
hallo,

ich hab ja wohl ein knalliges prob seit heute.hatte einen platten den ich beseitigt habe,also gewechselt.hab die nabe fett mit rostlöser eingesprüht und dann gestartet als ich fertig war und mußte mit schrecken folgenes feststellen.

wenn ich die zündung einschalte bleibt die bat leuchte dunkel,nun starte ich den motor und ein surren hört man.hört sich fast an als wenn man einen e.motor mit einem andern "mitschleift".
dachte zuerst das der anlasser das ritzel nicht frei gibt,denke aber das es das nicht ist,sonst wäre der schon hin,mußte nähmlich kurz über die autobahn.

hat da wer eine idee,will ja nicht wegen jeden pups in die werkstatt fahren den ich nicht kenne.

cu
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
wenn es das Rad rechts vorne war, hast du wahrscheinlich die Riemenscheibe der Lima u. den Keilriemen mit eingeölt.
 
E

evi_Family

Gast im Fordboard
nee war fahrerseite hinten das rad das platt war.denka auch mal das es nichts mit dem rad zu tun hat.das würde wohl jeder logic widersprechen.

wir hatten die nacht frost und gestern war ich das auto waschen mit nem kärcher.kann es sein das der regler vielleicht "verfroren" ist?hatte vorher immer probs bei regen das die bat leuchte dann leicht an ging,und überhaupt war die vorm starten auch immer etwas dunkler als normal.
würde das evtl. ne logische erklärung sein?
 
E

evi_Family

Gast im Fordboard
werd ich mal morgen schaun ob ich nochwas da habe,sonst ab zum markt.echt blöd,hätte den wagen morgen gebraucht.
weiß jetzt auch nicht was das nun genau ist ?(.bei bat lampe brennt weiß man ja wenigstens das die lima nicht funzt,aber lampe generell aus,vor dem start nach dem start und dann dieses generator ähnliche geräusch ..... gott das wird eine schlaflose nacht :kotz:
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
wenn die lampe net an is funzt auch der voreregerstromkreis auch nicht... schau mal an der lima da is ein ganz kleines blaues kabel das dürfte ab sein denn das is der häufigste grund und es gammelt superschnell ab!
 
E

evi_Family

Gast im Fordboard
und das hat dann zufolge das die lampe nicht leuchtet und so ein generatorähnliches geräusch aus dem motorraum kommt??
werd ich gleich morgen mal schauen.heißt das jetzt das ich auf batterie fahre oder wie kann ich mir nun die wirkungsweise vorstellen wenn es daran liegt.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
japps du fährst auf batterie!!! wegen den geräuschen kann man immer sehr schlecht sagen. aber wenn optisch nix beschädigt is würde ich lima tauschen*is voll simpel* probehalber gibt es ja wie sand am mehr oder in der bucht*fgg*
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Im Normalfall fließt beim Einschalten der Zündung und stehendem Motor folgender Strom:
Zündplus->Schleifring->Läufer->Schleifring->Regler->Masse. :idee

Würde mal aus dem Bauch heraus vermuten, dass die Kohlen vom Regler hinüber sind und die reste der Federärmchen auf dem Schleifring herumkratzen. ?(
 
E

evi_Family

Gast im Fordboard
moin,

oki,grad ins auto und gleich wieder an den rechner :D.auto bleibt denn heute stehen.ist denn die lima wohl.
da ist über nacht der saft weggegangen.nur noch schwache kontrolleuchten,ausser eben die bat anzeige,und nix start.also heut erstmal ne lima besorgen und vor allem ein ladegerät :wand.
 
Oben