Sicherungen zwischen Amp und Bat. ????

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Hi zusammen, habe mal ne frage zu den Sicherungen.
Ich habe eine Hifonics ZX 6400, die hat eine Sicherung von 60 amper drinne.

So, wie hoch muss dann eine mindestens sein, die zwischen der amp und der Batterie liegt??

Hab da keine ahnung, könnt ihr mir da weiterhelfen??

Schon mal danke im vorraus.

CYA
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
na ich würd mal sagen min. so hoch wie die , der endstufe... ich geh gleich mal schaun wie acr sound das bei mir gebaut hat.

edit : so war schaun , hab vorne ne 80A sicherung und meine beiden endstufen sind mit je 2x30A gesichert...und das hat acr sound gebaut und wird schon richtig sein :)
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Die Sicherung die spät 30cm nach der Batterie installiert werden sollte richtet sich in ihrem Wert nach dem verwendeten Kabel und nicht nach der Endstufe!

Diese Sicherung sichert das Kabel ab!
Die Endstufe hat ja ne eigene Sicherung!
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
so ich will ein 35²mm kabel benutzen.
denke das reicht für die endstufe völlig aus.
nur welche Sicherung für das kabel??
 
F

Focüsschen

Gast im Fordboard
Weiß jetzt gar net was es für Sicherungen gibt für die Hauptsicherung hinter der Batterie, wichtig ist wie bei jeder Installation die Selektivität, also die Sicherun g die am nächsten an der Energiequelle sitzt hat den höchsten Wert, bei dir würde auch 80 reichen, 100 ist auch o.k. Hauptsache größer als die Endstufensicherung. Und bei solchen Strömen natürlich auch Streifensicherungen verwenden, zwecks Übergangswiderstand...
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
Ähm mal so ne frage, was ist eine Streifensicherung???

Aber anstatt 35² kann ich doch auch 25² nehmen oder, denke mal die Endstufe hat ja auch keine 1kW Leistung. Ich war nämlich jetzt im Laden und der Verkäufer habe gesagt er würde 35² erst bei ner zweiten Batterie verbauen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Chobaner
Aber anstatt 35² kann ich doch auch 25² nehmen oder, denke mal die Endstufe hat ja auch keine 1kW Leistung. Ich war nämlich jetzt im Laden und der Verkäufer habe gesagt er würde 35² erst bei ner zweiten Batterie verbauen.

Watt? Wo warst du? Bei Mediamarkt? Je Dicker das Kabel, desto geringer ist der Widerstand; Je geringer der Widerstand, desto weniger Verlust auf der Leitung. Wenn du 35² unterbekommst - wovon ich ausgehe - hau dir das rein. Ein Kabel kann immer nur zu dünn sein, nie zu dick. - Mit der Ausnahme, dass es warscheinlcih zu dick für die Anschlüsse deiner Endstufe ist. :D
 
Oben