Sicherungen in der Seitenverkleidung Kofferraum

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich bin heute beim Stöbern in meinem Mondeo auf zwei 10A Sicherungen in kleinen Kästchen gestoßen und habe keine Ahnung wofür sie sind.
Bei mir liegen die hinter der kleinen Klappe in der Seitenwandverkleidung im Kofferraum, Fahrtrichtung links.
Beide sitzen jeweils auf/in einem etwas dickeren roten Kabel (Dauerplus??)
Kann mir einer sagen wofür die sind?
Mein Mondeo hat AHK und PDC. Kann das dafür sein?

Danke, Olaf
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hast du mal Fotos von der Sache?
Da kann man dir eventuell besser helfen
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das sollte eigentlich aus dem Handbuch deines Mondeo hervorgehen. :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Sicherungen sind beide für die AHK.
Da die AHK nur ein Zubehör-Teil ist, hat Ford hierfür keine Plätze in den großen Sicherungskästen vorgesehen, sondern verbaut dieses Kästchen neben den Interfacemodulen für die Heckleuchten dort in der Seitenwand. Die roten Kabel kommen mehr oder weniger direkt von der Batterie (Dauerplus!) und sind deshalb mit zusätzlichen Sicherungen geschützt.

PDC hat keine eigene Sicherung. Es bekommt seinen Strom aus der Zuleitung der Rückfahrleuchten, und die ist bereits anderweitig abgesichert.

Ein Bild von den Zusatzinstallationen bei abgenommener Seitenverkleidung wäre aber eine feine Sache. Würde mich auch mal interessieren, wie diese Dinge dort aussehen.

Grüße
Uli
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde Bilder davon machen. Die gesamte Seitenverkleidung habe ich aber nicht abgemacht, sondern nur durch dieses kleine Deckelchen geschaut.
Wenn das natürlich schon die Kabel für Dauerplus und die Ladeleitung der AHK wären, wär das ne feine Sache. Ich hoffe mal nicht, dass das nur vorbereitet ist, denn dann müsste ich doch noch Kabel bis nach vorne ziehen.
Ich werde mal an der Dose hinten messen, ob auf den entsprechenden Pins Saft ankommt.
Wenn da kein Saft drauf ankommt und diese beiden roten Kabel nur zur allgemeinen Versorgung der AHK-Verteilung da sind, könnte ich dann da mein Dauerplus und die Ladeleitung anzapfen oder wäre das dann zuviel für die Leitung und die Sicherungen?

@MucCowboy

Bei mir im Sicherungskasten sind Sicherungsplätze für die AHK, die auch belegt sind. Ich weiß gerade nur nicht wo die sind. Werde morgen mal nachschauen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oder sag mir die Sicherungsnummern, dann schau ich in die Unterlagen.

Grüße
Uli
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ich habe heute Fotos gemacht. Ich konnte nur leider durch die kleine Öffnung zu den Rückleuchten hinten links fotografieren. Die beiden Sicherungen, die ich meine, sieht man deutlich.
Habt ihr hinten auch solche Sicherungen verbaut?
Wohin die Kabel führen, konnte ich noch nicht nachsehen. An der Hängersteckdose habe ich auch noch nicht gemessen.

Vorne im Hauptsicherungskasten unter dem Armaturenbrett sind bei mir zwei Sicherungen für den Anhänger vorhanden und auch belegt.
Sicherung 74 mit 20A und Sicherung 92 mit 10A abgesichert.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ah ja, das ist interessant. Ein Blink in die Unterlagen sagt:
> Sicherung 74 = Dauerplus für die AHK und die Steuermodule der Rückleuchten
> Sicherung 92 = Zündungsplus für die AHK
Du hast Recht, die AHK-Absicherung ist im Sicherungskasten und nicht da hinten. Da ist der MK3 Facelift weiter wie seine Vorgänger.

Jetzt stellt sich erneut die Frage, was die Sicherungen auf dem Bild für welche sind. In den Schaltplänen sind sie jedenfalls nicht zu finden.

Grüße
Uli
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ich muss dann wohl einfach mal die Dose hinten durchmessen. Vielleicht liegt dort auf den entsprechenden PINS ( ich glaube 9??) schon Dauerplus und die Ladeleitung (PIN 10). Über PIN 13 müsste dann die Masse für PIN 9 zurücklaufen.
Nachschauen kann ich aber erst am Samstag.

Vielleicht kann ja mal jemand anderes mit AHK ab Werk hinter die Klappe schauen und mir sagen, ob er die Sicherungen auch dort hat.
 
H

HeinerSeiner

Gast im Fordboard
Hallo,
hat sich hier was getan? Ist die Funktion der Sicherungen nun bekannt? Bei mir sind sie exakt so auch vorhanden (AHK ab Werk!).
Gruß H.
 
Oben