soll ich oder soll ich nicht?

G

Gromith

Gast im Fordboard
Hallo Freunde

Ich habe einen 98er Mondeo mit 200tkm und nun die Möglichkeit für CHF 2600.- (ca. 1700 €) einen 97er mit 120tkm und Voll-RS-kit zu kaufen. Leider ist beim 97er der Automat angeschlagen, d.h. er schaltet zwischen dem 2ten und 3ten Gang nicht mehr gut daher geht er bei Volllast in den Sicherheitsmodus. --> MFK nicht möglich (schweizer Tüv)

Nun ist die Frage ob das ein guter Deal wäre wenn ich beim 97er meine Automatik reinbaue und dadurch ein Auto mit 80tkm weniger hätte oder ob ich meinen besser behalte und mich mal nach einem RS-Kit oder ähnlichem umschaue.

Was kostet ein Automatenumbau ca.? Meiner ist soweit eigentlich in gutem Zustand, lediglich einen verbeulten Kotflügel hatte ich damals vom Vorbesitzer übernommen den ich irgendwann sicher mal richten lassen werde.

:idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Gromith,

bei Euch scheinen die Automatik-Fahrzeuge an jeder Ecke zu stehen, oder? ;)

Rein theoretisch kannst Du das 98er-Getriebe in den 97-er übernehmen. Es sollte passen, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Denke aber daran, dass nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe schon 200tkm runter hat.

Aufwand: ich denke, der Block muss raus dafür. Ist also für die meisten Bastler-Garagen eine Nummer zu groß. Aber frag mal eine Werkstatt, was der Umbau (nur die Arbeitsleistung) kostet, ggf. das nötige Kleinmaterial dazu (Dichtungen usw.)

Grüße
Uli
 
G

Gromith

Gast im Fordboard
Hy Uli

Jup, der Mondeo V6 wurde bei uns zu 80% mit automatik Getriebe verkauft. Schade eigentlich denn die Dinger halten höchstens 250tkm.
Der Motor würde ja locker mehr machen.

Meine Automatik im MK1 ging mit gut 260tkm hops wobei ich sagen muss, dass die Automatik je nach Tageslaune auch mal wochenlang im Sicherheitsmodus gelaufen ist.

Ein Automatikschaden ist bei uns der Supergau. Austauschgetriebe kostet CHF 5000.- mit Arbeit, das übersteigt den Wert des Fahrzeuges deutlich.

Ich glaube ich lass alles so wies ist und warte bis mir wieder das Getriebe hops geht und kauf mir dann wieder einen günstigen Mondeo. Das nächste Ziel wäre ja ein ST200 :)
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Moin!

Die Frage ist ja eigentlich: Bist du mit deinem Geschoß unzufrieden? Warum willst du es ersetzen? Wenn nix ist, würde ich nur wegen der 80 Tkm nicht so einen Aufwand betreiben. Der Mondeo ist eigentlich ein Auto, mit dem man alt werden kann, wenn man will.:D Also wenn bei deinem nichts gravierendes im argen liegt: Laß es lieber bleiben.
 
Oben