Welches Luftfiltersystem soll ich kaufen?

Jevaro

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Hallo liebe Cougarfamilie,

ich möchte, dass mein Töff-Töff wieder ordentlich Brumm Brumm macht. :)
Ich weiss, das geht mit ner anderen Auspuffanlage oder mit einem offenen Sportluftfilter.
Ich weiss aber nicht, welchen ich nehmen soll.. Habe hier 2 Angebote auf ebay gefunden.
Mir ist auch klar, dass man keine Mehrleistung erwarten kann, mir gehts halt nur um den Sound ;)
Oder gibt es ein anderen Filter, der deutlich geiler klingt?

Angebot 1
Angebot 2
 

K3NNY

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Hm, das günstigere? :denk Ist doch beides das selbe... oder nicht? Soweit ich weiss, ist das auch das einzige (legale) das es für den Cougar zu kaufen gibt.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=fMDbPf4mJvw[/media]
Der hats auch verbaut.
 

Achim

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Mach mal den Verbindungsschlauch zwischen Luft-Kasten und Kotflügel raus,
das bringt schon ordentlich Sound beim Gas geben.
Is aber unzulässig im Straßenverkehr und während der Ruhezeiten - is klar.
 

cougar3386

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Das sind doch die gleichen!!?? Also ich habe ja denn K&N Performance Kit 75i drin!! Kann ich nur weiter empfehlen! Der hört sich super an macht einen schönen Sound. Und wirklich hören tut man ihn erst ab ca. 3000-3500 Umdrehungen.
Die TÜV eintragung war auch kein Problem. Einmal Motorhaube auf, Luftfilter angeschaut, Fahrgestellnummer verglichen und bin gefragt worden warum man denn sowas einbauen würde! Nätürlich damit man denn 6 Zylinder Bollern hört ;)
 

Toxix

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Das hab ich drin und ich muß sagen, das ist einfach genial.
Ich bin davon extrem begeistert, und ich hatte schon zig offene Luftfilter in gut 20 versch. Autos seit ich den Führerschein habe.
Bislang ist das System was den Sound angeht, einfach super. :dafuer
 

TheBrain

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Ich fahr schon seit immer mit offenem Luftfilter und anderem Auspuff rum, aber was son Luffi an Sound bringen soll weiß ich immer noch net so... also ich merk da quasi nix von, ausser dieses Saugeräusch.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Entschuldigt mein Unwissen, deshalb Frage: offener Luffi = größere Luftansaugmenge, oder ?
Muss da nicht auch die Spritmenge angepasst (erhöht) werden, damit das ausgeglichen und effektiv werkeln kann?

Früher beim Moped (650er) haben wir auch offene Luffies draufgemacht, klang super, hatte aber ein Drehzahlloch, wenn nicht auch größere Vergaserdüsen für mehr Spritdurchsatz verbaut wurden.
 

SaBusa

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naja also spritmenge anpassen.... allzugroß ist der unterschied nicht, und für die anpassung hat man ja quasi den luftmassenmesser im Motor verbaut.... und evtl ein motorsteuergerät...
das könn dir andere hier bestimmt besser erklären aber selbst muss man da nichts nachstellen, das macht das auto von allein....

Winter und Sommer hast du ja durch die Temperature auch einen unterschiedlichen Luftanteil im Verbrennungsraum..... Kalt und Warmluft
 

Cougar-St220

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Offener Luftfilter heist übersetzt einfach nur: absoluter SCHROTT und LEUTEVERARSCHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimm ein geschlossenes System, denn damit bekommst du keine Warmluf vom Motor, was auch weniger Leistung bedeutet, und der Sound ist auch noch besser als von dem K&N Schrott.
Der mitgelieferte Schlauch bringt eh nix!!!!

Sowas solltest du lieber in Augenschein nehmen:
KLICH MICH

Ausserdem...das wievielte Thema zu dem K&N Mist ist das hier egentlich schon?! sass 102.?! :rolleyes


edit by Achim: Link rep.
 

Jevaro

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Der Link funktioniert bei mir nicht :/
Ja, ich weiss, dass das Thema schon oft diskutiert wurde. Ursprünglich ging es ja auch nur darum, wo der Unterschied zu den beiden Angeboten ist.
 

Jevaro

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Wie is denn der Sound bei dem GreenFilter so?
Und hat man da Leistungsschwund oder eher Zuwachs?
140 Euro is ja schon viel Geld, aber was tut man nich alles für sein Cougar ;)
 

OHCTUNER

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Nee , das tust du für dich , dein Cougar will sowas nicht wirklich und die Motorsteuerung kommt damit auch nur bedingt klar , für sowas sind die Kennfelder nie programmiert worden !

Mach den Schlauch vorne am Serienkasten ab und gut ist , kostet garnix , haufen Geld gespart , legal hin oder her , wen interessierts , bei mir nicht mal der TÜV !
 

Cougar-St220

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Also der Sound vom Twister ist geil.
Weniger Leistung hast du auf keinen Fall damit.
Ich würde erst mal die vordere linke Radhausverkleidung ausbauen und den ganzen Resonanz und Dämpfungskram vom original Ansaugweg ausbauen so das, das kleine Stück Gummischlauch am Luftfilterkasten quasi dort ins Leere läuft.
So bekommst du immer noch genug Kaltluft aber der Sound müsste besser werden.
 

Jevaro

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Es gibt hier bestimmt einen Thread, in dme steht, wie man welchen Schlauch demontieren soll.
Ich finde Ihn aber nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Jevaro

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Habe mal ein Foto von meinem Motorraum gemacht.
Kann mir jemand sagen, welcher der Schläuche entfernt werden muss?
Muss ich danach noch irgendwas ändern oder einfach nur Schlauch ab und Spaß haben?
 

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Achim

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WIe Jan bereits schrieb wäre es vieleicht nicht übel wenn man das "Ansauggedöns" im Kotflügel raus schmeißt.
Ok - ich weiß - nur zulässig auf Privatgelände und nicht während der Ruhezeiten. (22 bis 6 Uhr und Mittags zwischen 12 und 15 Uhr)

Der Rote hat den Schlauch zwischen Lufi. und Kotflügel (noch) und der Schwarze ist ein experimentelles Fahrzeug, dessen Fahrer mag ungenannt bleiben.


Alles klar ? :)
 

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Achim

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Ich komm mir irgendwie veralbert vor..

Das meinst du nur. :D

Spätestens nächstes Jahr in Borken, geb ich einen aus.
(erinner mich wenn nötig mit 'ner Kopfnuss dran) ;-D

Krieg das Teil eh nich ab, haha^^Mus man den Luftfilter dafür ausbauen?

Da muss ich leider passen. Hatte das Dingens nie in der Hand und auch nie draussen.
Ich kenn nur das Ansauggeräusch von einer "Mitfahrt". Ich mein aber, mir hat mal wer erzählt,
er oder sie hätt nur kräftig dran gezogen. Rein gehts wohl umständlicher.
 

Jevaro

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"Achim ne Kopfnuss geben". Ist notiert :p

Saugt der nicht trotzdem warme Luft vom Motor an wenn man das Teil rausnimmt? Wieso soll dass dann eine bessere Alternative als ein offener Sportluftfilter sein?
 

Achim

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Klar saugt er dann auch etwas warme Luft aus'm Motorraum an - ist ja eine Öffnung -
nur eben direkt gegenüber der original Ansaugöffnung und nicht mitten im Motorraum.
Ob das nun schlechter oder besser als ein "Pilz" ist, naja - auf jeden Fall isses günstiger.
Drum gabs wohl auch den Tip das Resonatorgedöns im Kotflügel zu demontieren
und de Verbindungsschlauch Lufi/Kotflügel drinne zu lassen.
Dann saugt er die Luft wie gehabt ausm Kotflügel an und ohne Demontage
der Radhausinnernverkleidung isses sogar gänzlich unsichtbar.
 

Toxix

Haudegen
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Wieso soll dass dann eine bessere Alternative als ein offener Sportluftfilter sein?
Einzig und alleine aus kostengründen, mehr nicht. ;)

Wenn du aber die Radshausverkleidung abmachst, dann hast du auch deutlich mehr Verschmutzung in diesem Bereich.

Und wenn du einen pilz einbaust,
solltest du auch eine direkte Kaltluftzufuhr bauen. Weil nur Warme Luft, das bringt auch nix.
Bissel kalte Luft sollte da schon hingeführt werden.
Und am besten mit direkter Fahrtluft,also eine Öffnung der Kaltluftzufuhr hinter eine Stoßstangenöffnung setzen.

filter.jpg

(Beispielbild von einem BMW)

Hier kannste dir Sound anhöhren, mit einem Dragon auf einem 2.0er Cougar. Soundfile
 

Achim

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Öhm - die Radhausverkleidung soll ja schon noch drinne bleiben - damit wäre der Schmutz vom Rad weniger ein Thema.
Die Verkleidung müsst nur zur Demontage des Resonazteils kurzfristig raus.
Ich erinner mich dunkel daran, dass ich den Spritzschutz mal runter hatte.
Damals hab ich mich über das "komische Dings" im Kotflügel gewundert. Hast da mal nachgeschaut ?
Später hab ich irgendwo gelesen dass das ein Resonanzkörper sei, der das Ansauggeräusch verändert (dämpft).

Wenn ich jetzt ganz daneben liege korrigiert mich bitte. Is alles schon ein paar Jährchen her und ich werd immer älter und zausliger.

edit: Wenn das Wetter morgen schön ist, ich Laune hab, mich Silke an ihren Cougar ran läßt und sonst nix dazwischen kommt, dann mach ich vielleicht Bilderchens.
 
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