Hilfe - soll ich oder nicht ??? V6 Ghia

Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Moinsen
Habe ein Angebot vorliegen :
Scorpio V6 Ghia Turnier Automatik
EZ 4/93 145 PS 200.000 km TÜV / AU 4/08
Vollausstattung außer Leder ( Klima, Standhz., Sitzheiz.,etc. )
Soll keine 1000 € kosten. Muß mich aber entscheiden, ohne ihn gesehen und gefahren zu haben. bilder sehen sehr gut aus, ist eine Inzahlungnahme eines großen Autohauses. Die sagen, zum Verschrotten viel zu schade. Wollen aber mit dem Wagen nichts zu tun haben und ihn schnell abstoßen.
Hilfe, was mach ich ??? Bin 600 km weg und muß morgen Bescheid sagen.
Was sagen denn unsere erfahrenen Hirnträger dazu ???
Bin für jeden Hinweis dankbar. Schreibt einfach alles, was Euch dazu einfällt ( z.B. typische Mängel, Verbrauch, kostenintensive Reparaturen usw. )
Gruß an Alle
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Selbst wenn der Wagen nicht mehr durch den TÜV kommt kannst ihn ja als Schlachtwagen nehmen wenn er ne VOLLAUSSTATTUNG hat. Oder seh ich das falsch?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So meine lieben, nun sage ich es aber wirklich zum allerletzten mal, Suchfunktion benutzen, dieses Tema wurde schon bis zum erbrechen durchgekaut, gib Kaufberatung ein, und du wirst ausführlich beraten.
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Moinsen
@ Jürgen
Ich würde ja gerne nach Postings suchen, aber bei mir zeigt er bei Präfix : Scorpio Suchwort : Kaufberatung keine Übereinstimmung. Ich weiß leider nicht , wieso. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu doof an ?!?

Ansonsten Danke für die Antworten. Natürlich wäre es ein großes Risiko, zumal ich keine echte Ahnung von Autos habe ( müssen öffnen, starten, fahren, bremsen - am Besten trocken und mit Musik ).
Für jemanden mit Schrauber-Erfahrung sicherlich ein echtes Schnäppchen. Ich werde wohl darauf verzichten, zumal meine Regierung vom Thema Autos ziemlich genervt ist. Vor allem von "alten" Autos.

Sollte sich jemand anderes für das Auto interessieren, wäre ich natürlich neugierig, ob er das Risiko Wert gewesen wäre. Aber so... :( ... nein Danke.

Gruß an Alle
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
das innenraumbild kommt mir komisch vor ?(

bei mir verhält sich die suche ähnlich, abe nur wenn ich sie aus der schaltfläche oben auf der seite starte. versuch mal ganz unten auf der seite das kleine suchfenster, da wo "forum durchsuchen" steht.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ein Auto zu kaufen ohne es gefahren oder gesehen zu haben ist immer gewagt, außer es kostet nur 200 oder 300€.

Automatik mit 200tkm ist immer so eine Sache das Getriebe kann jeden Tag den Geist aufgeben (außer es wurde schon mal getauscht), Verbrauch kannste so mit 13Liter rechnen mit allgemeinen Durchschnitt.

Wenn du ihn blind kaufst dann laß dir vom Händler schriftlich (zB. per Mail) ein paar Zusagen machen wie das er problemlos läuft und auch kein Rostfrack ist! Wenn du ihn dann holst und er sollte doch Schrott sein kannste sagen die Angaben passen nicht und du nimmst ihn nicht. Das Geld fürs Benzin und die Zeit mußte halt dann abschreiben, aber "No risk no fun".

Gruß
Michael
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So ist es links unten bei Foren durchsuchen Kaufberatung eingeben, natürlich unter Scorpio, und alle Beiträge zu dem Thema erscheinen.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
aber warum geht es denn nicht über die normale suchen schaltfläche oben ? ich hab am anfang als ich vieles zu suchen hatte mich schwarz geärgert weil nichts ging. das bringt bestimmt noch bei einigen neuen verwirrung.
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Zu beachten am V6 2.9 ???

Moinsen
Ja, richtig, ich nochmal. blah
Ich komme einfach nicht los von diesem Auto. Eine so gute Ausstattung für diesen Preis !?! :
Der Händler läßt ihn für mich probehalber durch den TÜV und AU gehen. :respekt Wenn er ohne Mängel ist, werde ich ihn wohl nehmen. Entfernung hin oder her. Ist ja auch keine Großinvestition. Außerdem war er ca. 10 Jahre in der Hand eines älteren Herren ( hat auch noch die "alten" Kennzeichen ohne "D" im Schild ) und soll eine gute Pflegehistorie haben.
Und lieber 200.000 km gepflegt als 120.000 km vergammelt, oder ? Mein letzter Scorpio hatte sich mit 122.000 km verabschiedet :wand und mein jetziger läuft mit 182.000 km seidenweich ( leider fast ohne Extras ).

BTW : Was muß ich denn bei diesem Motor und Aggregaten ( V6 2.9 107 KW EZ 3/93 ) besonderes beachten ?

Gruß
Der Zwergenkutscher

@ Jürgen und die Mods : Die Suche zu diesem Thema ist sehr kompliziert und ich möchte für 3 Infos nicht 1500 Postings durchstöbern, Sorry !!! :happy:
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: Zu beachten am V6 2.9 ???

Wenn der Motor gepflegt wurde ist er eigentlich unkaputtbar, meiner ist damals mit 290.000 an nenKumpel gegangen (sein 190D ist mit 400.000 in die Leitplanke...der war tot...), der hat den dann bis 350.000 gefahren, dann gab es nochmal neue Stößel und dann bei 450.000 fing er an Öl zu saufen, da ging´s dann ab nach Afrika. Läuft bestimmt heute noch :)

Zu beachten: Hab reichlich Kleingeld für Sprit über, ist der schlimmste Saufkecht, der je in nem Scorpio gesessen hat. Hat bei mir drei Liter mehr genommen wie mein Cossi...

Vom Drehmoment her cooler Motor, Hängerbetrieb ist genial mit dem Ding. Großer Pferdehänger mit zwei Pferden von meiner Schwester dran hat ihn nie interessiert.

Sound ist einfach schön bei ihm, ist halt noch ne alte OHV-Maschine mit einer Nockenwelle...

Leistung und hohe Drehzahlen... sucht man in anbetracht der Motorgröße vergeblich :)

Wenn Du gerne gemütlich durch die Gegend düst und nicht so auf Cossi-Dampf stehst ist der Motor gut für Dich, willst Du richtig Leistung hol Dir nen Cossi...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nochmal wegen der Suchfunktion, habe es mit den anderen Mods und mit Guido besprochen, sieht so aus dass wir alle, ich eingeschlossen, zu doof dazu sind, bei den anderen funktioniert es nur bei uns nicht, also wie schon erwähnt, einfach die kleine Suchfunktion wo im Scorpioforum unten links ist benutzen, mehr kann ich dazu im Augenblick nicht sagen. Sollt ich dahinter kommen warum die große Suche was gegen Scorpiopfahrer hat, und ihre Zusammenarbeit verweigert, werde ich Euch informieren, nur viel Hoffnung hab ich nicht. :idee ?( :idee ?(
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Ein totes Pferd...

Moinsen
Hallo nochmal. Die Entscheidung zum Kauf wurde mir nun "leider" von Dritten abgenommen. :ballon:
Der Scorpio ist locker durch den TÜV gefallen :mp: und die notwendigen Investitionen stünden in keinem Verhältnis zum Wert - sagt der Verkäufer.
Also Danke für Eure Hilfe :bier: und...bis zum nächsten mal.
Gruß
Der Zwergenkutscher
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Für umsonst hol ich ihn da noch vom Hof.

UNd, so geflegt ist er auch nicht, die Scheibenwischerärmchen fehlen vorne an den Scheinwerfern, der Blinker ist eingeklebt usw usw.


P.s.: Mein 2,9er 4x4 fährt mit 11,5 Litern rum, laut Boardcomputer nur mit 8,6l, das stimmt aber nicht.
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
technik entscheidet

Moinsen
Der optische Zustand war mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Mir wurden bei meinen "alten" Autos - T5 Multivan und V6 Sharan - mehrfach Spiegel abgefahren und Beulen und Kratzer mit Fahrerflucht verpaßt. Und ein 13 Jahre altes Auto kann bei dieser Preisklasse nicht mehr ohne optische Einbußen sein.
Entscheidend ist, daß die Technik stimmt. Was nützen mir Klima, Sitzheizung und Standheizung, wenn ich erstmal für 1500 € schweißen und schrauben muß ??? Als Hobby-Schrauben hätte ich den vielleicht sofort genommen, aber ich bin der Traum jeder Werkstatt - Vollzahler ohne Ahnung. Schlüssel rein- fahren - abstellen - wenn kaputt, ab in die Werkstatt.
Na ja, war halt ein kurzer Traum mit dem V6.
In diesem Sinne :happy:

Der Zwergenkutscher
 
H

holger e.

Gast im Fordboard
Hallo Zwergenkutscher,
Wenn Dir schon der optische Zustand egal ist....ein richtiger Scorpio-Fan scheinst Du nicht zu sein, eher ein Billig-Auto-Fan mit dem Drang
nach Gut ausgestatteten Autos und nichts dafür löhnen zu wollen.
Wenn ich die Zeit hätte den Angbotenen Wagen wieder Frisch zu machen, ich hätte ihn genommen.
Leider fehlt mir die Zeit.
 
Z

Zwergenkutscher

Gast im Fordboard
Moinsen

Au weia, ein Angriff auf mein Ehrgefühl ... jetz aber los ...

Natürlich bin ich ein Scorpio-Fan, aber ich bin kein Scorpio-Fanatiker.

Ich gebe mein sauer verdientes Geld lieber für meine Frau und Kinder ( eher weniger für mich selbst ) aus, als es in ein altes Auto zu stecken, daß erst wieder fahrbereit gemacht werden muß. Und leider kann nun einmal nicht jeder am Auto schrauben, tut mir ja auch leid.
Und das, was Du vermutlich unter Fan verstehst, kenne ich zur Genüge.

Beispiel ??? Bitte :
Mein Schwager ist Audi-Fan, seit er damals, ca. 1980, bei Audi gelernt hat.
Also hat er sich etwa 1992 einen alten Audi 80 GT gekauft, um ihn als " Fan " wieder aufzubauen. Komplett mit Garage mieten, Hebebühne und allem möglichen Werkzeug.
Summa Summarum hat Ihn das bis 2002 etwa 35.000 DM gekostet ( stimmt wirklich ), um ihn zumindest im Serienzustand zu erhalten.
Gekostet hat ihn das aber noch viel mehr :
Eine Ehefrau, die sich mangels gemeinsamer Zeit irgendwann alternativen gesucht hat und zwei Kinder, die Ihren Papa nur als "spät-abends-Papa" im Blaumann und mit schlechter Laune kannten.

Ich finde es OK, wenn Fahrzeuge gepflegt und als ideeller Wert hoch geschätzt werden. Aber man muß wissen, wie weit man gehen kann und darf.

Ich für meinen Teil begnüge mich mit der Nutzung eines technisch möglichst intakten Autos, bevorzugt eines Ford Scorpio. Aber ich bin auch ehrlich genug, zu sagen, daß ich Ihm nicht gnadenlos verfallen bin, denn mein Leben hat zu viele wichtigere Inhalte als die Marke meines Autos !!!

Und zum optischen Zustand : Ich pflege meine Autos sehr, soweit ich es mit Staubsauger und Polierpaste kann. Aber ich gebe nicht 80 € beim Beulendoktor aus, um die Hinterlassenschaft einer "Parkplatzratte" beseitigen zu lassen, die mich nächst Woche eh`wieder heimsucht.

Fazit : Ich mag ich meinen aktuellen Turnier, und er dankt es mir mit fast klaglosem täglichen Einsatz :party2:

In diesem Sinne

Der Zwergenkutscher

P.S. Und wenn mir der Scorpio soooo egal wäre, wäre ich nicht das relativ hohe Risiko eines alten FORD eingegangen und würde mich auch nicht mit Dir hier "rumstreiten" !!! ;)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Endlich mal jemand mit einer gesunden Grundeinstellung, bei aller markentreue sollte man immer auf dem Teppich bleiben, mein Fanatismus hat auch schon arg nachgelassen, liegt eventuell auch am alter, z.B. heute wurden bei meinem der hintere linke Bremssattel gewechselt, bis vor kurzem hätte ich das noch selber gemacht, heute nicht mehr, der Wechsle hat mich beim freundlichen 190 EUR gekostet 130 EUR für den Bremssattel der Rest für einbau – entlüften – Öl usw. war in 45 Minuten erledigt, da frag ich mich schon warum ich bis vor kurzen sowas immer selber gemacht hatte ??????
Er hat nun nochmal zwei Jahre TÜV bekommen, ich spiele heute schon mit dem Gedanken nach Ablauf des TÜV mir einen Neuwagen zu kaufen, sollte ich das nochmals machen, wird es zu 100% ein vernunftkauf unabhängig von Marke usw. ich denke 20 Jahre Ford treue werden dann wohl zuende gehen.
 
B

Betongott

Gast im Fordboard
ein vernunftkauf unabhängig von Marke usw. ich denke 20 Jahre Ford treue werden dann wohl zuende gehen.


gibt es denn für dich z. Zeit bei Ford kein Vernunft-Kauf -Auto....???
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Das Preis-Leistungs-Verhältnis, was ja nunmal für ein "Vernunft-Auto" (ich mag dieses gemeine Wort gar nicht sagen...) eine Rolle spielt, stimmt bei Ford doch schon lange nicht mehr, eigentlich bei keinem deutschen Hersteller... Da brauchen die mir auch ncihts von deutsche Wertarbeit erzählen, besser als die Japsen und Koreaner sind die auch nciht mehr, vor allem in Anbetracht der Anschaffungskosten. Nen neuer Ford kommt für mich definitiv nicht in Frage, ich bleib bei den guten alten Ford´s...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau so ist es, ich sage immer, Ford hat nach Sierra kein Auto mehr gebaut, ich hatte mir vor kurzen den neuen 308 Peugeot angeschaut und probe gefahren, würde ich sofort kaufen.
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Ich denke so, für das, was ein neues Auto kostet, fast egal was für ne Marke, ja, da kann ich meine alten Karren noch Jahreeeeeeeeeeeeeeeee fahren, mit neuer Lackierung inbegriffen!

Obwohl, hab vor 2 Jahr mit nen 2005er Mustang geliebeugelt, und stand kurz dafvor eine zu kaufen, und, was war es dann geworden:idee , rööööschitg, nen nen Scorpio Cossi Turnier:affen
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
versuch mal ganz unten auf der seite das kleine suchfenster, da wo "forum durchsuchen" steht.

Bin ich zu blöde? Da ist kein Suchfenster unten auf der Seite ...
Also die Suche oben im Menü benutzt und zu "Kaufberatung Scorpio" vier Threads gefunden - sollte das tatsächlich alles sein?

...


Ups ... Da habe ich doch tatsächlich dieses kleine Fensterchen doch noch gefunden - ist aber auch ein wenig schwierig, da an der gleichen Stelle einmal das Suche-Fenster ist, ein anderes Mal aber "nur" die Forums-Bereiche auszuwählen sind ... Nun gut, meinen obigen Kommentar bitte sofort aus dem Gedächtnis streichen, besonders das Wort, welches mit "bl" anfängt ;)
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Markentreue - ein interessantes Thema ...
Habe in den letzten Jahrzehnten gefahren:
Toyota, Ford/Lincoln, Lancia, Datsun, Nissan, Opel, Chevrolet - würde mir jederzeit das jeweilige Modell wieder "an tun" (bis auf Lancia - nie wieder!), weil sie mir seinerzeit wirklich gut gefielen. Leider wären sie aber jetzt (fast) alle schon jenseits von Gut und Böse und die Nachfolgemodelle waren/sind m.E. nicht mehr der Knaller. Somit muß man sich eben (auch) anderweitig umtun.
Bin auch nicht der Hardcore-Schrauber und doch halten wir zur Zeit nach einem Scorpio Ausschau - jedoch nicht nur nach dem. Denn es ist einfach so, daß mir der Scorpio II durchaus zusagen würde, meiner Frau nicht unbedingt, da auf jeden Fall mind. 10 Jahre alt.
Umgeschaut hatten wir uns an sich eher nach einem Mondeo II, also so ein 00/01/02, doch der rostet einem ja unterm Hintern weg - bislang haben wir kein wirklich schönes Exemplar gefunden ... Na ja, und dann soll es auch noch ein Turnier sein, mit A/T und auch noch Ghia mit wenig Kilometerlein - und das alles natürlich geschenkt ;)
Einen Scorpio sollte man für vergleichsweise wenig Geld bekommen - das Preis/Leistungsverhältnis würde eher stimmen - aber jetzt schweife ich auch schon wieder ab.
Der weiter oben zu lesende Beitrag von wegen "solltest besser keinen Scorpio kaufen" stößt mir etwas auf: Man sollte doch jedem zugestehen, daß er/sie möglichst viel für's Geld haben möchte also einen Scorpio) - und wenn jemand nicht schrauben/schweißen usw. kann, so wäre er bei einem solch maroden Exemplar wirklich voll mit mindestens einer Hand in der Kloschüssel ...
Hoffe nicht, daß auch dieses Forum bzw. dessen Mitglieder so untolerant bzgl. Kritik am Scorpio ist/sind, wie bei einigen anderen Marken-Foren. Habe nämlich auch schon mal solche Sprüche gehört, weil ich einmal das Innendesign eines Oxxx Oxxxx nicht wirklich berauschend finde oder bei einem Rxxxx 7x die Übersichtlichkeit bemängelte. Es gibt bei allen Autos etwas zu bemängeln - man muß damit nur selbst zurecht kommen und was andere von der eigenen Fahrzeugauswahl halten, kann einem da vorbeigehen, wo's auch tagsüber dunkel ist ;)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Taurus90
Hoffe nicht, daß auch dieses Forum bzw. dessen Mitglieder so untolerant bzgl. Kritik am Scorpio ist/sind, wie bei einigen anderen Marken-Foren. Habe nämlich auch schon mal solche Sprüche gehört, weil ich einmal das Innendesign eines Oxxx Oxxxx nicht wirklich berauschend finde oder bei einem Rxxxx 7x die Übersichtlichkeit bemängelte. Es gibt bei allen Autos etwas zu bemängeln - man muß damit nur selbst zurecht kommen und was andere von der eigenen Fahrzeugauswahl halten, kann einem da vorbeigehen, wo's auch tagsüber dunkel ist ;)



Natürlich nicht, hier kann jeder offen seine Meinung sagen, und sind wir mal ehrlich, wenn Du für wenig Geld ein Auto aus der oberen Luxusklasse möchtest, kommst Du an einem Scorpio nicht vorbei, und wenn Du ein bisschen handwerklich begabt bist und Ahnung von Autos hast, kannst Du die bekannten Mängel in der Regel selber beseitigen, nur was ich nicht mehr kaufen würde ist ein 24V aber einen 2,3 Turnier ab Mai 97 immer wieder.
 
Oben