Hilfe!!! Mein Sierra soll trotz G-KAT (?) ein Umweltsünder sein!?

A

Andreas F.

Gast im Fordboard
Hallo, liebe Ford-Freunde!

Ich benötige dringend Eure Hilfe!!! Ich fahre einen ´86er Ford Sierra 2,0 (Typ GBC), der, wie ich mir habe inzwischen sagen lassen, einer ersten (Versuchs-)Serie des Ford Sierra mit G-KAT entstammen soll?! Das fällt spätestens dann auf, wenn ich versuche, Motorteile bei A.T.U. o.ä. nach Fahrzeugschein zu bestellen: ich kriege immer die falschen Teile geliefert!

Lt. Fahrzeugschein ist in meinem Sierra ein Benzin-Motor mit 1954 ccm Hubraum mit 74 kw bei 5100 Umdrehungen / Minute verbaut. Gepaart ist das ganze mit ´nem G-KAT (?) der ersten Generation.

Das Problem ist aber, dass im Fahrzeugschein „Emissionsklasse nicht bekannt“ eingetragen ist und das Fahrzeug somit mit der Nr. „0088“ geschlüsselt ist, weshalb im Jahr ca. 303 € Steuern zahlen muss.

Ist mein Sierra richtig geschlüsselt? In Unterlagen zur Plakettenverordnung fand ich diese Schlüsselnr. Immer unter der Rbrik ohne geregelten KAT!? Daher Frage habe ich diese vor einiger Zeit bei Ford Deutschland unter Angabe sämtlicher, relevanter Fahrzeugdaten nebst Fahrzeug-Ident.-nr. herausfinden wollen. Doch Ford schrieb zurück, dass sie mir da nicht weiterhelfen könnten, da mein Fahrzeug die Euro 1-Norm noch nicht erfüllen würde, somit weder umgeschlüsselt, noch mit Umweltplakette „ausgezeichnet“ werden könnte!

Nun, inzwischen habe ich bei der letzten AU von der KÜS doch eine grüne Plakette erhalten. Doch der Prüfer wies mich daraufhin, dass mein Auto seiner Ansicht nach umgeschlüsselt werden müsste, ich dafür aber ein Abgasgutachten bräuchte, welches ich in Berlin bei TÜV oder DEKRA fertigen lassen könnte. Ich könnte somit die Kfz-Steuer vielleicht sogar halbieren. Eigentlich ein guter Rat, der mich zudem erstmal bestätigte. Doch als ich bei TÜV und DEKRA dann nachfragte, erfuhr ich, dass so ein Abgasgutachten zwischen 500 & 3000 € kosten könnte, was das Auto nicht mehr wert ist! Der TÜV-Mitarbeiter meinte gar richtig erbost, ich hätte eigentlich gar keine Plakette erhalten dürfen!!! (?)
Beide rieten mir schließlich, dass ich mich doch besser an Ford Deutschland halten sollte. ...

Kann mir jemand von Euch eine hilfreiche Ford-Adresse geben, wo ich, wenn überhaupt möglich, doch die für eine Umschlüsselung erforderliche Hersteller-Bescheinigung erhalten kann?

Falls nichts dergleichen möglich ist, was kann ich sonst noch tun, um die Kfz-Steuer anderweitig abzusenken? Ich habe hier im Forum von einem „KLR“ (=Kaltlaufregler?) gelesen. Im Vorfeld hatte ich davon auch schon mal gehört, bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich so etwas nicht brauche, weil ich ja ´nen G-KAT habe?!? Kriege ich so etwas auch für meinen Motor? Wenn ja, wo und zu welchen Preisen? Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des KLR nennen, wenn´s überhaupt einen passenden gibt?

Da ich mir kein neues („umweltfreundlicheres“) Auto leisten kann, mein Sierra aber eigentlich auch bis auf kleine optische Mängel technisch in einem super Zustand ist (hat gerade erst 122.000 km ´runter!) und mir und meiner Familie relativ zuverlässig sehr gute Dienste leistet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn jemand Wissendes von Euch mir da entscheidend weiterhelfen könnte!!! Vorab schon mal vielen Dank!
?( ?( ?(
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Irgenwas stimmt da aber absolut nicht. Wenn du 303€ Steuern zahlst, entspricht das Euro1 also einem G-Kat. Hätte Dei Auto keinen- oder einen U-Kat, wären die Steuern erheblich höher.

Du soltes Dich mal mit dem Finanzam in Verbindung setzen und ie fragen wonach sie die Steuern berechnen. Hoffentlcih geht der Schuss nicht nach hinten los.

Der KLR wird in der Regel nach Motortyp genehmigt und steht auch so in der entsprechenden ABE, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen gibt!
 
A

Andreas F.

Gast im Fordboard
Auweia! Die Geschichte wird ja immer abstruser!!! Aber danke für den Hinweis!

Hab´gerade nochmal in den alten Farhzeugbrief geschaut, den ich mir Gott sei Dank gesichert habe, als mir das KVA den jetzt üblichen neuen ausgestellt hat:

Da steht drin, dass mein Wagen "Schadstoffarm" ist seit Juli ´86 (=Auslieferungsdatum), nur leider staht da nicht Euro 1!?

Warum das Finanzamt dann aber gem. Euro 1 Steuern berechnet...??? Das ist wohl aber kein Irrtum, denn ich erinnere mich, dass ich, als ich meinen Sierra 2004 erwarb, vorher beim Finanzamt anrief, um nach den Steuern zu fragen. Auch am Telefon nannte man mir den Steuerbetrag von 303 €.

O.K., wenn das wirklich der Steuersatz für Euro 1 ist, dann ahb´ich ja wenigstens meine grüne Plakette (entgegen der bösen Ansage vom TÜV) von der KÜS zu recht erhalten!

Aber gibt es wirklich keine (günstige!) Möglichkeit, meine Kfz-Steuern z.B. auch durch Nachrüstung (eines KLR o.ä.) zu senken?

Freue mich über weitere hilfreich-erhellende Antworten!
Vielen Dank vorab!

Gruß
Andreas F. ?(
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
da du wohl Euro1 hast, besteht prinzipiell die Möglichkeit einen KLR (Kaltlaufregler) einzubauen und damit auf Euro2 zu kommen.
Du musst jetzt einfach mal im Programm der Hersteller (Twintec, HJS,...) gucken, ob die für dein Fahrzeug/Motor welche haben.
Wenn nicht - pech gehabt, ansonsten besondere AU mit Kat-Test machen, KLR einbauen lassen, Bestätigung ans Finanzamt schicken - glücklich sein.
Grüsse Tobias
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Laut Steuertabelle müßtest Du 25.36€ pro 100ccm an Steuer zahlen, soweit Emissionen nicht bekannt sind.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/au...le.asp?ComponentID=141108&SourcePageID=141102

Offensichtlich sind Deine Emissionen bekannt, sonst würde nicht "Schadstoffarm" im Schein stehen. (Da steht deshalb kein "Euro I", weil es damals noch keine Euro- Schadstoffklassen gab.) Schadstoffarm heißt beim Benziner soviel wie Euro 1.

Eine Plakette würde es allerdings nicht geben.
http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=27&SID=20123m81r0f86shniblib06v13
Freu Dich also, wenn Dzu eine hast.

Für mich ist der ganze Plakettenscheiß absoluter Blödsinn hoch zehn, nutzt garnichts und ist reine Geldmacherrei.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Mit Euro1 bekommt auch ne Plakette!

Auf der selben WebSeite unter "Ausnameregelungen" steht:

>>>>>>>>>>
Freie Fahrt für G-Kat, Dieselpartikel und LKW!

Änderung der Feinstaubverordnung!
Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.
<<<<<<<<<<
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
oO

Hi,
ich hab da was, da Dich vllt interessieren koennte.
Ich hab nen Sierra CL, ebenfalls 2.0 und ebenfalls Baujahr 86,
ich hab letzte Woche ohne Probleme die gruene Plakette bekommen -
Ich habe ebenfalls EURO1 Einstufung?
Falls du ne Kopie vom Fahrzeugschein brauchst meldest dich einfach nochmal - bei mir isses korrekt vermerkt.
 
A

Andreas F.

Gast im Fordboard
:happy:Hey, ich danke Euch allen für die informativen & hilfreichen Beiträge!!!

Werde gleich mal schauen, ob ich bei einschlägigen Firmen ´nen KLR für die Umrüstung von Euro 1 zu Euro 2 bekommen kann.

Meld´mich wieder, wenn Ergebnisse vorliegen!

Gruß an alle!
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ich habe einen Sierra von 91 mit dem 2,0L DOHC.
Der hat einen KLR bekommen und nur deshalb eine grüne Plakette, weil er damit auf EURO2 kommt, bzw auf eine bessere Emissionsschl. Nr.
Er hatte vorher Emissionsschl. Nr. 01 und jetzt 25.

In der Werkstatt sagte mir das die Plaketten mit der Emissionsschlüsselnummer ermittelt werden.

Hatt man mir da müll erzählt?

Hatt ein 91er Dohc auch nur ein US-Kat, weil da ich von jemand anderem auch gehört, das die so keine Plakette bekommen.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi, hast Du die Beiträge drüber gar nicht gelesen?
Da steht doch schon alles.

In der Werkstatt sagte mir das die Plaketten mit der Emissionsschlüsselnummer ermittelt werden.
Richtig - und die Emissionschlüssselnummern die Benziner mit GKat haben - bekommen die grüne Plakette (seit 03.12.2007 auch die Schlüsselnummer von Euro 1)
 
S

sierra3dr

Gast im Fordboard
Sind der KLR nür verfügbar für der Einspritz Motor? können sein dass der Motor in der Sierra von Andreas ist mit ein Vergaser
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
vergaser....

nunja, das was ihr hier als vergaser bezeichnet ist eigentlich garkein richtiger vergaser - sondern eben ein geregelter, sonst haetten diese fahrzeuge wohl auch keinen KAT.

Hab nen 86er OHC 2.0er Sierra - und fuer meinen gibt es soweit ich weiss nen Minikat fuer 160 Euronen, welcher das Auto auf Euro2 hebt.
 
R

RedShark11

Gast im Fordboard
RE: vergaser....

Hi Leute
Ich habe hier gesehen das jemand in seinen Sierra einen G-Kat eingebaut hat.
Ich selber habe auch einen 86 IS 2.0 ohc und möchte in auch mit einem G-kat ausrüsten aber ich habe leider noch nicht die passenden Teile/Umrüstsatz gefunden nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt
grüße danny
 
R

RedShark11

Gast im Fordboard
also bei mir steht bedingt schadstoffarm A
gibts irgendwas was ich machen kann das ich nicht mehr so viel kfz steuern zahlen muss
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Da muß ich meinem Vorredner recht geben, meine Eltern hatten damals auch einen 2.0 74 KW und der hatte nur nen U-Kat war richtig teuer in den steuern. Das was ich aber komisch finde wie kannst du mit nem 2.0 74 KW mit U-Kat nur 303 € steuern zahlen? ;-) 303€ zahlt man eigentlich ab Euro1 G-Kat (im schein steht dann: schadstoffarm e2) bei Euro 2 sogar nur 147€ (im schein steht dann: schadstoffarm Euro2) also nehm ich mal an da hast du noch richtig glück ;-)

Falls irgendwas nicht ganz richtig sein sollte bitte ich um berichtigung
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Info wegen KLR:

Auf Nachfrage beim letzten TÜV wegen Nachrüstung KLR beim Benziner. Werden diese mit einer ABE oder Gutachten ausgeliefert und verbaut, darf der TÜV bzw. Dekra diese seit Oktober nicht mehr eintragen. Falls sie doch eingetragen werden, erfolgt keinerlei Verbesserung beim Finanzamt, soll heißen Steuer wird nicht billiger. Dies wurde von Seiten der Bundesregierung auf Oktober 08 beschlossen, da die Gutachten nicht mehr anerkannt werden, wegen dieser unsäglichen Diesel-Kat Nachrüstung.Nachzulesen war dies in einer der letzten Youngtimer-Ausgaben, haben dann nachgefragt beim TÜV, der Artikel in dem Magazin stimmt leider. :kotz:
 
Oben