Servopumpe: welchen Hersteller soll ich nehmen? (war: verschleiß oder gebraucht-garantie?)

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Hallo,

auf der nächsten Seite habe ich eine Auswahl an Herstellern für eine Servo Pumpe und wollte fragen, ob schon jemand mit irgendwelchen von denen Erfahrungen gemacht hat?

Danke!

------------

hallo,

hab meinen mondeo MK3 erst seit sept.2008 (BJ 2003), beim kauf (händler) wurde noch eine inspektion bei 110.000 km durchgeführt (allerdings war es kein ford autohaus, daher auch keine echte ford inspektion, nehme ich an). davor ist im service heft eine 90.000 km inspektion abgestempelt.

jetzt bei einer 120.000 km inspektion sagte mir der mechaniker, daß die servo pumpe ölt. er sagte, er hat diese erstmals gereinigt und öl nachgefüllt und wir sollen nach einer gewissen zeit schauen, ob sie undicht ist.

meine frage, falls sie tatsächlich undicht bzw. defekt sein sollte: ist eine servo pumpe ein verschleiß-teil (wie z.b. bremsen)? oder kann ich sie im rahmen der 1-jahr-gebrauchtwagen garantie reklamieren und austauschen lassen (natürlich auf kosten des händlers)?

falls die pumpe schon beim kauf undicht wäre, hätte es bei der inspektion auffallen müssen? was meint ihr? wie sind eure erfahrungen?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
RE: servopumpe: verschleiß oder gebraucht-garantie?

Hast du dir schonmal deine Garantiebestimmungen durchgelesen? Da es kein Fordautohaus ist, soll das Forum raten was in den Bestimmungen des Herstellers/Händlers steht?
In der Regel ist der Arbeitslohn inkl und Teilekosten je nach km, bei dir evtl. so 40 %, die noch übernommen würden...
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
RE: servopumpe: verschleiß oder gebraucht-garantie?

nein, habe ich noch nicht. ist aber eine gute idee - werde ich noch nachholen.

unabhängig davon: darin wird wohl keine liste zu finden sein, welche teile als verschleißteile gelten und welche nicht, nehme ich an.

daher nochmal meine frage: ist eine servo pumpe ein verschleißteil? oder kann ich es (falls defekt) im rahmen der 1-jahr gebrauchtwagen garantie reklamieren (auch, wenn ich x% der kosten übernehmen muß)?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
RE: servopumpe: verschleiß oder gebraucht-garantie?

schau in den Vertrag. Bei den meisten Versicherungen ist das recht genau angegeben.
Im Normalfall ist eine Servopumpe aber kein Verschleissteil.

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da Dein Mondeo BJ 2003 ist solltest Du unbedingt die Rostkontrolle bei einem Fordhändler machen und stempeln lassen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mal so nebenbei ist es auch unnötig, jetzt eine Inspektion zu machen?! Wenn die letzte im Septemer bei 110Tkm war, dann ist die nächste bei 130Tkm oder im September 09 dran.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist es im bedarfsfall schwierig zu argumentieren, warum man die vorgeschriebenen inspektionen nicht ausgeführt hat. denn wenn was ist, dann heißt es gleich, daß natürlich das problem daran liegt, weil man diese inspektion ausgelassen bzw. verschoben hat. ich habe keine lust, mich auf solche diskussionen einzulassen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das Wartungsintervall sagt 20 Tkm oder nach 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt. Egal wie rum Du es drehst, bei Dir ist keine Inspection dran.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
das auto hatte ich bei einem nicht-ford händler gekauft (sept 2008), dabei hat er eine (art?) inspektion gemacht (mit ölwechsel & Co.) + TÜV/AU (ich glaube, mehr war auch nicht drin, ich habe auch kein protokoll mit den durchgeführten arbeiten ausgehändigt bekommen).

das war mit 110.000 km. davor war das auto bei diesem händler fast 1 jahr gestanden, davor war im service heft die 90.000 km inspektion (beim ford) durchgeführt.

das mit der servo-pumpe traue ich mich zu wetten, daß der händler bei der verkaufs-"inspektion" nicht richtig hingesehen hat, also daß die pumpe da bereits undicht war. und wenn ich die jetzige inspektion nach hinten herausgeschoben hätte, wäre vielleicht das ganze servo-öl ausgelaufen und der schaden evtl. etwas größer ausgefallen - ich weiß es nicht. es ist auch jetzt egal, ich hab's machen lassen und gut ist's.

noch eine nachträgliche frage: was kostet denn eine solche servo-pumpe (TDCI 2.0l, BJ 03.2003)? der eine FFH erzählt mir was von 420 EUR (incl. MwSt), der andere vor 256 EUR. eine freie werkstatt war mit ihrem preis dazwischen. wodurch kommen denn solch große preisunterschiede zustande? was kostet eine solche servo-pumpe im EK? schlagen manche händler noch so viel drauf?
beim stahlgruber würde ich 420 EUR + MwSt zahlen (also knapp 500 EUR) - keine ahnung, ob diese dann vergoldet ist.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
vielen dank, werde dort nachfragen!

Zusammengefügt by der_ast

Hallo,

jetzt habe ich mich bißchen nach einem Ersatz für meine Servopumpe umgeschaut. es gibt im internet einige anbieter, die Servopumpen von verschiedenen Herstellern liefern.

Kann mir jemand bitte eine Empfehlung geben, was ich nehmen kann bzw. soll und wovon ich lieber die Finger lassen soll?

http://www.daparto.de/category.php?selca...sn=8566&tsn=421

http://www.teilesuche24.de

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100199

http://shop0535-01.carlakatalog.de/index...146/supplier/57

http://www1.kfzteile24-shop.de/100199-autoersatzteile.html

die Hersteller sind u.a.:

ERA

URW

QUINTON HAZELL

Servotec

Spidan

Mapco

TRW

Die Preisspanne geht von 100 (wahrscheinlich ein Austauschartikel) bis 500 EUR.

Was verbaut Ford selbst? Es hilft mir nichts, wenn ich einen Hersteller nehme, bei dem nach 1 Jahr wieder die Servopumpe kaputt geht und ich sie austauschen lassen muß. Zwar bekomme ich dann Ersatz, muß aber erneut die Einbaukosten selbst bezahlen.

Danke im Voraus.

Zusammengefügt by der_ast

hallo,

hat hier denn keiner bisher eine neue Servopumpe eingebaut?

Ich versteh ja schon: es ist fast auf den Tag genau fünf Jahre her, dass Du Dich registriert hast und somit die Relgen dieses Boards nicht mehr so genau im Kopf hast. Darum fordere ich Dich hiermit auf: lies Dir die Regeln noch mal durch, denn:

Du hast am 9.6.2009 um 21.25 Uhr den letzten Beitrag zu diesem Thema verfasst und am 29.9.2009 um 10.32 Uhr etwas informatives ergänzt --> dafür gibt es diesen Button:
editpost.gif
und in den Regeln den §2.4, welcher besagt

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

Auch für Deinen letzten Beitrag (erstellt am 1.10.2009 um 13.45 Uhr) gibt es eine passende Regel
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort oder die Nutzung der "Edit"-Funktion - welche das selbe bewirkt - wieder an die erste Stelle zu befördern).

ng
der_ast
 
Oben