F

flak

Gast im Fordboard
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob einer schon mal unter seinen Sitz geguckt hat und bemerkt hat, dass dort kabel liegen. sind die kabel eine vorbereitung fuer eine sitzheizung? wenn ja, wie kann man sie kostenguenstig nutzen bzw. in betrieb nehmen?
mfg
jan-jonas

Tinman

Foren Ass
Hallo Jan-Jonas!

Du solltest die Kabel auf keinen Fall "einfach abschneiden", wenn sie Dir mal im Weg sein sollten - Falls im Auto verbaut, könnten das durchaus auch die Kabel für die Ansteuerung von
- Gurtstraffer und
- Seiten-Airbags
sein.

Aber, wie Du schon vermutet hast, liegen dort u.U. auch die kabel für eine Sitzheizung. Welche Farbe haben denn die Kabel/Stecker?

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Hi Flak,

Pass lieber auf mit den Kabeln:
Sollten es die Kabel für Gurtstraffer/Seitenairbags sein und Du trennst die Kabel, könnte es sein, dass Gurtstraffer/Airbags spontan zünden - das wird teuer...!!!!
BEVOR Du diese Kabel trennst, solltest Du die Batterie abklemmen und mindestens 10-15 Minuten warten. Dann haben sich (soweit ich weiß) die Kondensatoren entladen; Gurtstraffer/Airbags sollten dann nicht mehr zünden.
Bin mir mit dem oben Geschriebenen aber nicht 100% sicher nur 99,99% :rolleyes:

Gruß
Lümmel

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich würde die Dinger lassen wie sie sind. Auch wenn die Verkabelung für die Sitzheizung dabei ist, heißt das noch lange nicht, daß in deinen Sitzen auch Heizmatten eingebaut sind. Die nachträglich einzubauen ist mit viel Aufand verbunden und teuer.
:idee

Oben