Sitzheizung ?

G

Grüner Star

Gast im Fordboard
Hallo an die Spezialisten.
Ich habe den Mondeo Classicline
Bj 98, 1,8 Stufenheck.

Habe in der Ausstattungsliste gelesen, das der damalige Aufpreis
für Sitzheizungen "nur" 390,- DM betrug.

Das könnte bedeuten, das die Sitze schon vorbereitet sind.
Habe schon nach Anschlüssen geschaut,aber nichts gefunden.
Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar. (Ist glaube ich Standard bei dem Modell)

Weiss jemand, wo evtl.Anschlüsse sein könnten ? Oder ob bei diesem Modell
die Sitze vorbereitet sind und wie man das rauskriegt ?

Vielen Dank schon mal

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
So viel wie ich weiß sind die sitze nicht vorbereitet !

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@B.T.: Soooo pauschal kann man das nicht sagen.

@Grüner Star: An den Sitzheizungen sind mehr Baugruppen beteiligt als Du vermutest, zumeist Abschnitte einzelner Kabelbäume. Möglicherweise sind Teile davon vorhanden, andere nicht. Kontrolliere mal folgendes:

1. Nimm das Handschuhfach raus, dahinter findest Du rechts einen Relaishalter. Ist dort ein brauner Relaissockel, der folgende Anschlusskabel hat: orange/gelb, orange/blau, blau/rot, gelb/rot und schwarz? Der Sockel sollte meist rechts oben auf dem Halter platziert sein. Ein Relais ist normalerweise dann nicht drin.

2. Sind die Stecker an den (nicht vorhandenen) Schaltern vorhanden? Nimm das Radio raus und schau hinter die Blende unterhalb vom Radioausschnitt. Da müssten rechts und links je ein viereckiger Stecker vorhanden sein (violett und weiß).

3. Ist der Stecker unter den Vordersitzen entsprechend vorbereitet? Schiebe einen Vordersitz ganz nach vorne, öffne von hinten die Klappe über dem Bodentank und untersuche die Stecker. Die gelben Stecker besser nicht trennen, das sind die Airbags. Es geht um den 4-poligen schwarzen Stecker. Da müsste ein etwas dickeres Kabel in blau/weiß bzw. blau/orange drin sein, und zwar in dem Steckerteil, dessen Kabel vom Bodenblech her kommt. In den Sitz läuft dieses Kabel nur rein, wenn auch Sitzheizung enthalten ist.

4. Außerdem braucht's noch die Sicherung Nr. 28, 30 Ampere.

Das sind die wichtigsten Punkte. Dann sehen wir weiter.

Grüße
Uli

G

Grüner Star

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Werde das ganze mal checken.
Kann ja nichts schiefgehen bei diesen Tipps.

Bauloewe

Triple Ass
gibts das beim MK1 auch?
Elektrisch verstellbaren Fahrersitz hab ich auch und n Stecker/Buchse beim Staub saugen hab ich da auch schon gefunden. Muß ich dies WE doch gleich mal schauen.

MfG Bauloewe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, gibt's auch. Nur sind die Schalter da an den Sitzen dran und nicht in der Mittelkonsole. Folglich verläuft der Kabelstrang ganz anders. Mangels Integration in den Armaturenbereich glaube ich allerdings beim MK1 nicht an eine "zufällige" elektrische Vorbereitung.

Grüße
Uli

Deneriel

Triple Ass
Beim MK1 gibbet dat auch, ja ;-)

Wenn du den elektrisch verstellbaren Fahrersitz hast und noch ein weiterer zweipoliger Stecker unterm Sitz rumbaumelt isser das. Müsste nen schwarzer sein mit einer blauen Leitung, und nen weißer für die Höhenverstellung wenn ich mich recht entsinne.

Auch hier sitzt hinter dem Handschuhfach ein Relais-Halter. Da gehen ein dünnes blau/rotes, ein schwarzes dünnes, ein dickes Blau-Rotes und ein dickes Orange-Gelbes Kabel dran. Auf dem dünnen Käbelchen müsste Zündplus auflaufen und auf dem dicken Orange-Gelben Dauerplus.
Das wird da geschaltet und geht direkt zu den Sitzen.

Zur Nachrüstung brauchst du dann die Matten (Hintern und Rücken sind in Reihe geschaltet), den Schalter der vorne neben den für die Höhenverstellung kommt und eine Kabelschleife mit ein paar Steckern dran (Kabelbaum ist eine übertriebene Bezeichnung dafür ;-) )
Die Matten kosten meines Wissens so um 150 rum den Satz (also für einen Sitz). Vermutlich ist es das günstigste Sitze aus einem Schlachter einzubauen, da der EInbauaufwand für die Matten nciht ganz trivial ist.

Viel Spaß beim Basteln ;-)

Nachtrag: Im Teppich ist nen kleiner Schlitz wo der Stecker für die Höhenverstellung rauskommt. Wenn da keiner rumbaumelt greif mal mitm Finger in den Schlitz und angele da etwas. Ich hab schon gesehen daß die Stecker manchmal einfach mit Isoband an den Kabelbaum geklebt wurden wenn nicht benötigt.

Big_Foot

Mitglied
Hallo an alle die schon mal sitzheizung nachgerüstet haben!
Habe volgendes problem:
Wir haben sitze bekommen mit sitzheizung ( eingebaut und alles angeschlossen) Kabel lagen alle unten in der Box untern sitz!
Relais sind eingebaut ( hinter dem Handschuhfach 2 Relais Braun)
Aber finde leider keine stecker für die schalter!!!??? Ist das nen seperater Kabelbaum oder sind die irgentwo versteckt?
Kann ich die stecker nachrüsten?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
vielen dank
MfG Mario

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Meinst Du einen MK2?
Das ist nicht ganz klar denn in Deinem Profil steht MK3 und hier im Thread ging es zuletzt um einen MK1.

Wenn MK2:
Da stimmt dann was nicht. Der Relaissockel und die Sitzheizungsschalter sind im gleichen Kabelbaum. Wenn eines da ist, ist auch das andere da. Oder nichts von beiden. Da Du die Schalterstecker nicht findest, nehme ich an, dass auch der Relaissockel nicht da ist und Du dein Relais in einen anderen freien Sockel gesteckt hast, der damit garnichts zu tun hat.

Grüße
Uli

Big_Foot

Mitglied
Sorry stimmt hatte ich nicht erwähnt ist vom kumpel das Auto!
Doch laut Buch sind unter dem Handschuhfach 2 freire Plätze wo die Braunen Relais hin müssen ( Auf den schrott waren die auch an der selben stelle!
Relais hab ich eingebaut sowie die stecker unter dem sitz nach anleitung eingesteckt aber leider finde ich nirgens die 2 Stecker für die Schalter unter dem Radio hatte schon fast alles auseinander gebaut und geguckt! Habe 2 etwas breitere stecker oberhal des lüftungsschalter gefunden die waren mit 2 Plastikkappen abgedeckt konnte im Buch leider nichts finden wozu die sind dachte vieleicht das da die stecker für die schalter dran kommen!?
Es müsste doch glaube ich nen weißer und nen lilaner sein für die Sitzheizungsschalter oder?
Danke schon mal!
den trade habe ich nur genommen weil er meinen sehr ähnelt und wollte keinen neuen auf machen!
MfG Mario

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schau mal auf die Bilder, die ich begelegt habe.

Du siehst den Blick hinter mein Handschuhfach. Der markierte Relais ist für die Sitzheizung. Schau die Kabelfarben am Stecker an und vergleiche an "Deinem" Mondeo, ob Du den richtigen Sockel benutzt:
gelb/rot + blau/rot + orange/gelb + orange/blau + schwarz

Ja, die Stecker in der Mittelkonsole sind weiß, violett und grau. Es sind immer alle 3 Stecker da (der 3. ist für die ASR-Abschaltung), auch wenn nur 2 Schalter gebraucht werden. Und sie liegen immer unten beim Aschenbecher, nicht oben, sodass sie direkt angesteckt werden könnten. (Du musst natürlich nicht so viel zerlegen wie ich für dieses Foto, um an die Stecker zu kommen. Ich hab da was ganz anderes gearbeitet)

Wie gesagt: entweder sind alle drei Schalterstecker und der Relaissockel vorhanden, oder nichts davon.

Grüße
Uli

Oben