Sitzheizung Fahrerseite defekt / Werkstatt im Raum Dresden gesucht

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

kaum ist die A1-Garantie abgelaufen (1 Monat), schon das 1. Problem: Sitzheizung Fahrerseite geht nicht. LED's gehen an, Fahrerseite bleibt kalt. Beifahrerseite funktioniert super. Habe erst mal eine Heiz-Auflage bei ATU gekauft, da ich momentan keine Zeit+Geld für FFH-Reparatur habe.

Habe schon im Forum gesucht - trotzdem noch Fragen:

1. Kann u.U. der Stecker vom Schalter-Modul "abgerutscht" sein? Dann müsste am Sitz ja kein Saft anliegen - oder? Welche Kabel müssten geprüft werden? Wie komme ich "hinter" den Schalter?

2. Wie kann ich prüfen, ob das Modul bzw. welche Heizmatte (Fläche oder Lehne) defekt ist? Wo genau befindet sich das Modul? Wie komme ich an die Heizmatten ran?

Danke vorab.

Frank

PS: Kann jemand von Euch mir eine gute freie Werkstatt (oder FFH) im Raum Dresden empfehlen? Bitte Nachricht per PN. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank:
beide Fragen kann ich Dir aus den Schaltplänen beantworten, wenn Du mir sagst, ob Dein Mondeo vor oder nach Facelift ist. Mit 08/03 liegt er "auf der Grenze".

Grüße
Uli
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
mein vater hat das selbe proble. fahrerseite geht gar nicht, beifahrerseite geht super. leds leuchten. ist das vorfacelift!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Der Stecker wird wohl nicht ab sein. Die Stecker bekommt man ja nichtmal mit Absicht richtig ab :)

Wird mit Sicherheit wie üblich die Heizmatte defekt sein.

Ich gehe mit meinem Ford immer zum Autohaus Huth in Pirna.
Aber ob Du da so wirklich billiger wegkommst? Denke das meiste sind eh die Materialkosten.

Die Sachsengarage ist auf jeden Fall zu meiden. Das sind richtige Abzocker, das merke ich jedesmal wieder......zuletzt, als ich ein Auto dort kaufen wollte.

Auf der Königsbrücker Straße unterhalb der Stauffenberger gibt es noch einen kleinen Fordhändler mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe, Creutz oder so.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Hallo Frank:
beide Fragen kann ich Dir aus den Schaltplänen beantworten, wenn Du mir sagst, ob Dein Mondeo vor oder nach Facelift ist. Mit 08/03 liegt er "auf der Grenze".

Grüße
Uli

@Uli:
Hi Cowboy,

ist ein Nach-Facelift (der mit den 5 Heizstufen=LED's).

@EsCaLaToR:
Den Moloch Sachsengarage kenne ich mit eigener Leidensgeschichte. Ich war bis jetzt in Radebeul (Du weisst ja, bei welchem Händler). Aber die haben sich in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Seit dem Sommer sind 1 Meister + 2 Verkäufer "weg". Die Kunden werden es wohl nicht danken (so wie ich). AH Creuz wäre mal eine Überlegung wert (liegt verkehrsgünstig für mich + meine Frau).

Frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

Original von Frank Drebin
1. Kann u.U. der Stecker vom Schalter-Modul "abgerutscht" sein? ... Wie komme ich "hinter" den Schalter?
Theoretisch möglich, aber das glaube ich eigentlich nicht. Alle Stecker haben Rastnasen die sie - gerade wegen der Erschütterung - gut fixieren.

Um hinter die Schalter zu kommen, muss das Radio raus. Evtl noch mehr (Schaltmanschette oder sowas), aber es könnte schon reichen. Die Schalter sind gesteckt und können nach vorne rausgedrückt werden.

Original von Frank Drebin
Welche Kabel müssten geprüft werden?

Ist leider nicht ganz so einfach. Von den Schaltern kommt nur ein schwaches Steuersignal über die eingestellte Heizstufe. Der Arbeitsstrom kommt von der Sicherung 5 im Motorraum. Prüfe die erstmal ob sie ok ist.

Von dieser Sicherung aus läuft der Strom über ein Schutzrelais zum Sitz. Dort unter'm Sitz hast Du eine Steckergruppe. Wenn Du die Gruppe so betrachtest, dass die runde Schraube (oder was das ist) oben mittig liegt, dann brauchst Du den linken oberen Stecker. Da sind ein grünes und ein schwarzes Kabel dran. In dem grünen Kabel kommt der Arbeitsstrom der Sitzheizung an, also +12V bei eingeschalteter Zündung. Das kannst Du auch rausmessen.

Original von Frank Drebin
2. Wie kann ich prüfen, ob das Modul bzw. welche Heizmatte (Fläche oder Lehne) defekt ist? Wo genau befindet sich das Modul? Wie komme ich an die Heizmatten ran?

Das Modul befindet sich unter der Sitzfläche ganz vorne. So wie ich das erkenne ist es aber fest mit den Heizmatten verkabelt, keine Stecker dazwischen. Das rote Kabel aus dem Modul läuft zuerst durch das Sitzkissen, dann durch die Lehne und weiter raus auf Masse. Zum Zerlegen ist die Lehne mit einem Stecker versehen den man trennen und damit die Lehne einzeln durchmessen kann. Aber beim Sitzkissen geht da eher nix.

Na erstmal viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße
Uli
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
hierzu habe ich auch eine kurze frage... gibt es die heizmatten auch irgendwo anders als bei ford? ford wollte damals (ich weiß nicht mehr genau) über 200€ für die vier matten haben (ohne einbau)
einsetzten kann ich selber - aber soviel ist mir der Luxus nicht mehr wert
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für den MK3 Facelift ziemlich sicher nicht, da sie ja eine Einheit mit der elektronischen Regelung sind. Für andere Modelle eventuell schon, z.B. von Waeco oder anderen Zubehörlieferanten. Ob die elektrischen Anschlusswerte passen, muss dann im Einzelfall geklärt werden.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also mir hat ein Mechaniker mal folgendes erklärt und (anhand eines defekten Teiles) gezeigt:
Die Sitzheizung ist eine recht dünne Plastik-Folie mit ebenso dünnen Drähten (je nach Modell sogar "nur" aufgedampft). Wenn man sich jetzt auf den Fahrersitz kniet (z.B. um die Damenhandtasche vom Beifahrersitz zu holen), dann kommt recht viel Druck auf einen Punkt und je nach Gewicht der betroffenen Person kann dann diese Folie reissen --> die Sitzheizung ist hin.

Bei meinem MK3 vFL kam die Rep. (zum Glück) in die Gewährleistung, aber der Mechaniker quasselte was von € 700,- Kosten :wow (allerdings incl. Steuern und Einbau)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, die Erklärung ist einleuchtend. Und solche Preise hab ich auch schon gehört, es soll viel Aufwand sein, die Sitzolster zu öffnen (abgarnieren) und nachher wieder ordentlich und für Airbags den Vorschriften entsprechend zu verschließen.

Grüße
Uli
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Uli:

Danke fürs Raussuchen. Werde demnächst mal das Multimeter rauskramen.

Original von der_ast
Wenn man sich jetzt auf den Fahrersitz kniet (z.B. um die Damenhandtasche vom Beifahrersitz zu holen), dann kommt recht viel Druck auf einen Punkt und je nach Gewicht der betroffenen Person kann dann diese Folie reissen --> die Sitzheizung ist hin.
Und wenn ich jetzt ganz böse bin, dann wundert es mich gar nicht, dass Sitzheizungen den Sommer nicht "überleben" - jedenfalls nicht, wenn Wartungsarbeiten im Sommer durchgeführt werden. Dann muss sich ja nur der Mechaniker selbst auf den Sitz draufknien - der weiss ja wohin. :mua

Gibt es auch (bezahlbare) Autos, die bessere + haltbare Lösungen aufweisen?

Frank
 
M

mawim

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nachdem seit zwei Wochen in meinem Mondeo (EZ 12/2003, TDCi nFl) auch die Heizung des Fahrersitzes nicht mehr funktionieren wollte, habe ich das misserable Wette heute genutzt, den Sitz auszubauen und der Sache einmal selbst auf den Grund zu gehen.

Wenn die Werkstatt dafür 700 EUR haben will, ist das Wucher! Mit Aus- und Einbau, Fehlersuche und Reparatur habe ich zwei Stunden gebraucht. Wenn nur die Matte gewechselt wird, geht das in einer Stunde!

Nun zur Technik.
Im Fahrersitz ist zwischen Sitzpolster und Sitzwanne ein schwarzes Kästchen der Fa. Lear, von dort geht ein Kabel zur Rückenlehne. und zwei Kabel zu den grünen und blauen Multifunktionssteckern an der Vorderseite des Sitzes.

Insgesamt besteht bei meinem (Ghia) die Sitzheizung aus drei in Reihe geschalteten Heizmatten, einer für die Rückenlehne, einer für die vordere und einer für die hintere Sitzfläche. In der hinteren Sitzfläche ist gleichzeitig ein Thermosensor (R indirekt proportional zu T).

Nach einigen Messungen war klar, die Heizmatten sind in Takt (R < 10 Ohm). Lediglich vom Themosensor kam kein Signal mehr.

Nach dem zerlegen des vieradrigen Kabelbaumes zwischen Steuerbox und Sitzmatte war der Fehler gefunden. Hier war das eines der Kabel gebrochen und die anderen drei deutlich angescheuert.

Diesen Teil des Kabel habe ich ersetzt und anschließend alles wieder zusammengebaut.

Und siehe da, es funktioniert wieder!

Überigens, auf die Aussage mit der bedampften Folie trifft bei meinem Mondeo nicht zu. Hier sind es normale, isolierte Heizdrähtem die in ein Textilkissen eingezogen sind.

Warum allerdings an der Stelle, an der bei mir die Drähte gebroch bzw. angescheuert sind, dieses Schadbild auftreten kann ist mir nicht klar.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Grüße
Martin
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin, moin,

hat da jemand Bilder von der ganzen Angelegenheit?
Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite geht auch nicht mehr... :-(

Wie bekommt man am Besten den Bezug runter? Geht das ohne den Sitz auszubauen?

Grüße,

DaBr@in
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
ja würde mich auch interessieren wie man am besten den bezug abbekommt!
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hab dasselbe Problem, sitzheizung Fahrerseite defekt, und das schon seit Jahren...eine Reparatur war mir immer zu teuer bzw. für micht nicht notwendig (hauptsache die freundin hats schön warm g*)

Bin auch für jeden Tip dankbar...
Chris

PS: Eine Frechheit dass die Heizung so unsolide gebaut ist, bei anderen marken kennt man das problem wohl nicht. Die Heizung war auch schon bei meinem MK2 defekt, Ford scheint Haltbarkeit wohl nicht so wichtig zu sein.
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
Original von djhell1979
....
PS: Eine Frechheit dass die Heizung so unsolide gebaut ist, bei anderen marken kennt man das problem wohl nicht. Die Heizung war auch schon bei meinem MK2 defekt, Ford scheint Haltbarkeit wohl nicht so wichtig zu sein.

Bei nem Freund im Passat dasselbe Probleme, da war aber wohl die Heizmatte defekt. War dadurch, daß er immer das Portemonee in der Gesäßtasche hatte...
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ja Schade dass das nicht langlebiger gebaut ist...so ne sitzheizung kostet schließlich beim Neukauf etwas..da sollte Sie wenigstens fast ein Autoleben lang halten, bei mir ging ja schon nach 3 Jahren nix mehr.

Wenn ich mir die Kosten für eine Reparatur so ansehe liegt dass ja weit höher als bei der neuanschaffung...ts

Vg
chris
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jepp. M.E. auch eine Sauerrei, dass das nicht lange halt. Die Ami´s machen doch bei sowas immer gleich ein Sammelklage....gibts da noch nix?
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von toni_test
Bei nem Freund im Passat dasselbe Probleme, da war aber wohl die Heizmatte defekt. War dadurch, daß er immer das Portemonee in der Gesäßtasche hatte...

Kann dir nur zustimmen. Bei Sitzheizungen haben viele Marken Probleme.
Bei VW wurden zahlreiche Autos zurückgerufen weil die Sitzheizungen so heiß geworden sind dass man Verbrennungen am Hintern bekommen hat :D

Und ich habe schon selbst einen Passat gesehen bei dem die Sitzheizung zum brennen angefangen hat. Sind wohl einfach zu heiß geworden. Vllt iwelche Widerstände/Sensoren kaputt.
 
M

mawim

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Original von djhell1979
Ja Schade dass das nicht langlebiger gebaut ist...so ne sitzheizung kostet schließlich beim Neukauf etwas..da sollte Sie wenigstens fast ein Autoleben lang halten, bei mir ging ja schon nach 3 Jahren nix mehr.

Wenn ich mir die Kosten für eine Reparatur so ansehe liegt dass ja weit höher als bei der neuanschaffung...ts

Vg
chris

da kann ich Dir nur zustimmen. Aber in meinen bisherigen Autos mit Sitzheizung - zwischenzeitlich das vierte - hat noch keine länger als vier Jahre gehalten.

Was mich an der in meinem Mondeo wirklich ärgert, ist dass der Defekt mit dem notwendigen elektischen Sachverstand für Materialkosten < 1 ct zu reparieren war und die Werkstatt dafür immerhin ca. 800 € hätte haben wollen.

Fotos habe ich leider keine gemacht, aber die Beschreibung oben sollte helfen.

Der Sitz muss dazu wirklich komplett ausgebaut werden. Noch ein Hinweis. Solange der Sitz ausgebaut ist, eigentlich besser die Kabel abgesteckt sind, keinesfalls die Zündig einschalten. Sonst bekommt bei nächsten Besuch die Werkstatt einen Defekt des Airbags angezeigt.

Grüße
Martin
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Wie sieht das aus, wenn ich da am Sitz und der Heizmatte rumbastle:
- Kann der Sitz im Auto bleiben?
- Kann die Autobatterie angeschlossen bleiben?
- Gibt es sonst noch was zu beachten, was es einem erleichert?

Grüße und Danke,

DaBr@in
 
M

mawim

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von DaBr@in
Wie sieht das aus, wenn ich da am Sitz und der Heizmatte rumbastle:
- Kann der Sitz im Auto bleiben?
- Kann die Autobatterie angeschlossen bleiben?
- Gibt es sonst noch was zu beachten, was es einem erleichert?
DaBr@in

nach meiner Erfahrung musst Du den Sitz ausbauen. Sind aber nur fünf Schrauben.
Die Batterie brauchst Du dazu nicht abklemmen, aber den Stecker am Sitz solltest Du abziehen. Zumindest bei meinem Mondeo ist in dem Stecker, der die Agregate im Sitz mit dem Auto verbindet eine Sicherung für den Airbag drin, so dass dieser in abgestecktem Zustand nicht auslösen sollte.
Ansonsten siehe oben!

Grüße
Martin
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Verdammt!
Dann kann ich mein Radio und meine Endstufen neu einstellen, weil dann alles verloren ist... :-(

Da muss ich mal ein Backup ziehen.

Trotzdem Danke!


EDIT: Ich habe gerade mal mit Ford telefoniert und mir wurde gesagt, dass die Reparatur ca. 386 € kostet.
Die Heizmatte selbst soll wohl mit ca. 266 € zu Buche schlagen.

Wenn der Sitz ausgebaut wird, ist es laut Ford-Mechaniker auch nicht notwendig die Batterie vorher abzuklemmen... :)

Vielleicht hilft das jemanden weiter.


Grüße,

DaBr@in
 
Oben