Sitzheizung elektr. anschließen????

cougar3386

Jungspund
Hallo, ich habe mir vor kurzem für meine Katze Ledersitze mit Sitzheizung gekauft!!
Habe Sie eingebaut und auch mit denn Steckern verbunden. Die Alten Sitze hatten keine Sitzheizung also sind die Kabel auch nicht im Stecker belegt. Schade eigentlich, hatte gedacht einbauen, anschließen und einen warmen hintern haben :D

Nun zu meiner Frage: Kann mir einer sagen wo ich die 2 Kabel anklemmen muss (Schwarz und Blau/Orange)???

P.S.: Ich fahre einen Mercury Cougar V6 Bj. 09.1998

X

XTFBX

Gast im Fordboard
wenn im auto die stecker zum sitz vorhanden sind, also schon lagen, brauchst wahrscheinlich nur die relais einbauen und die original schalter

ansonsten brauchst du aufjedenfall ein relais und die kabel masse +plus (wo de am besten rankommst

cougar3386

Jungspund
Die 2 Kabel ( Schwarz und Blau/Orange) die habe ich selbst in denn Stecker eingefügt, die sind ja für die Sitzheizung zuständig. Die waren vorher nicht vorhanden. Die Enden von denn 2 Kabeln müssen ja jetzt irgendwo angeklemmt werden, aber wo?? Müssen die auf ein Relai oder auf ein Kabel??

sixxx

Haudegen
@cougar3386: genau das selbe problem hab ich auch, nur bei mir sind schon kabel an den steckern, ich hatte jetzt aber nicht kontrolliert wo die ankommen.

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Bevor Du Dir Gedanken über den Anschluss machst solltest Du erstmal prüfen ob die Sitzheizung überhaupt funktioniert, denn die geht bei den meisten ja gern mal kaputt ... wäre doch ärgerlich wenn man sich die ganze Arbeit mit der Verkabelung macht und am Ende geht sie dann doch nicht.

Gruß Nico

X

XTFBX

Gast im Fordboard
also generell sind die plätze für die relais im fahrzeug vorhanden, da du aber in deiner ausstattung keine hattest, werden die relais fehlen. du solltest dir also die relais besorgen um die kabel daran anzuschliessen.

man kann natürlich die sitzheizung komplett neu vergabeln, aber auch da brauchst du ein relais, da dir sonst die sitzheizung kaputt gehen wird-wenn du sie nur auf masse und plus 12v verkabelst. wo du die kabel anschliesst ist doch egal. masse suchen und 12v suchen und dazwischen ein relais schalten

ich kann ja mal für euch den schaltplan der original sitzheizung raussuchen

wie mz nico schon gesgt hat gebt vorher mal strom auf die sitzheizung und schaut ob sie warm wird

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also wenn du's ganz einfach machen willst, führst du ein kleines relais von reichelt zum beispiel, mit 10A direkt vom Pluspol der batterie in innenraum... die Magnetspule verbindest du mit stufe 1 deiner zündung und du hast ne voll funktionsfähige sitzheitzung... nicht vergessen, mit 4 Ampere pro sitz absichern....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
hdc-dragonfly schrieb:
also
wenn du's ganz einfach machen willst, führst du ein kleines relais von
reichelt zum beispiel, mit 10A direkt vom Pluspol der batterie in
innenraum... die Magnetspule verbindest du mit stufe 1 deiner zündung
und du hast ne voll funktionsfähige sitzheitzung... nicht vergessen,
mit 4 Ampere pro sitz absichern....
Zu wenig! Mindestens 7,5A, für beide Sitze 15A.

Original:
Kabel unter dem Sitz schwarz direkt auf Masse
Kabel unter dem SItz gelb/irgendwas über je einen der Sitzschalter auf Kontakt 87 eines herkömmlichen Schaltrelais'.
Eine Leitung von Dauerplus mit 15A-Sicherung auf Kontakt 30 vom Relais.
Eine Leitung von Klemme 75 (Radio-an, am Radio abgreifen) auf Kontakt 85 vom Relais.
Eine Leitung von Klemme 86 vom Relais auf Masse.

Fertig.

Grüße
Uli

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
oh wie ich diese besserschwetzerei liebe.... hab mit nem zangenamperemeter gemessen, als sitzheitzung aus war, zündung stufe 1... dann auf 0 gestellt und sitzheitzung zugeschaltet. irgendwas um die 3 ampere.... gut, 15 ampere gehen eigentlich auch. nur wenn ein mann drauf hockt *spiegeleier* *kicher*

Achim

Megaposter
Die Original Sicherung hat nach meinen Unterlagen sogar 20A.

Gegen Besserwisserei ist hier niemand gefeit - ich auch nicht.

Nur wie man damit umgeht zeig,t aus welchen Holz man geschnitzt ist ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke, Achim.
Bis Mitte 2000 waren es tatsächlich noch 20A, danach hat Ford wohl gemerkt, dass 15A auch genügen.

An den "Elektriker aus Leidenschaft": Was Du gemessen hast, ist der Dauerstrom, zudem wohl nur zu einem einzelnen Zeitpunkt. Aber da wären noch a) Einschaltstrom und b) sich ändernder Strombedarf je nach Erwärmungszustand der Heizdrähte.
Zweitens: meine Ampere-Angabe und die Verdrahtungshinweise stammen von den Original-Schaltplänen.

Grüße
Uli

cougar3386

Jungspund
Hallöchen,
habe so eben die Sitze jetzt ordnungsgemäß für die Sitzheizung elektr. angeschlossen!! Habe auch vorher die Sitze durchgemessen bzw. durchgeklingelt.
Funktionierte einwandfrei das durchklingeln! Habe die Sitze eingeschaltet und die werden selbst nach ner 1/2 Std. beide nur lau warm!
Habe dann die anstehenden 12V gemessen (Orange/Gelbes Kabel 2,5mm²) dann denn Sitz eingeschaltet und dann ca.11V abgelessen.
Das heist ja es fließt Strom?! Nur Messe ich an der Masse (Schwarzes Kabel 2,5²) keinen Strom, dort müsste der Rest Strom doch eigentlich abfließen, oder nicht?
Warum fließt nur so wenig Strom ob wohl ich doch die Sitze durchgemessen habe? Bringt die Heizschlange keine oder zuwenig Leistung?

Woran könnte es liegen???

Oben