Sitzheizung braucht "ewig" um warm zu werden

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hi Sitzheizungs"luxus"nutzer,

heute zum ersten Mal die Sitzheizung angemacht... leider hat es auf Stufe 3 ca. ne 1/4 Stunde Fahrt gedauert bis die mal spürbar warm wurde. Oder wärmte die dann nur weil ich nach ca. 10 Minuten auf 5 hochgeschaltet habe?

Wie lange dauert das bei Euch, bis die Heizwirkung vernünftig wirkt?
Und
Wie sind die Stufen 1-5 denn zu verstehen? Thermostat/Temperatur geregelt oder eben nur "wenig-mehr-viel" Wärme?
(Dann wärs nämlich logisch das es "auf 3" viel länger dauert bis man die Wirkung merkt als "auf 5".)

Info: Hatte eine normale Jeans an, also sollte man das doch relativ schnell merken, ob und wann es unterm Hintern warm wird.

btw. Gibt es da von Ford irgendwelche Vorgaben/Infos o.ä. anhand derer man die korrekte Heizleistung beurteilen oder gar messen kann? Es gibt ja nicht nur defekt oder OK, sondern evtl. auch: heizt nicht ausreichend? You know?

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Moin Peter,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.. meine Sitzheizung macht nur voll Kanne oder nix... :D sprich an und aus.. Du hast ne Version die ich nich kenne...!
Aber eine Frage die sich für mich daraus ergibt.. wieso stellst Du sie nich sofort auf die höchste Stufe damit es schnell warm wird??? Muß ich das kapieren??? :rolleyes:

naja...

Gruß
Daui

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von F1Daui
Aber eine Frage die sich für mich daraus ergibt.. wieso stellst Du sie nich sofort auf die höchste Stufe damit es schnell warm wird??? Muß ich das kapieren???
Ne kapieren musste das nicht. ;) War eben als Hinternwärmerneuling der Meinung das da ein Thermostat eingebaut sei, dass ab ner gewissen Temp. abregelt. Die Heizleistung aber von anfang "volle Kanne" sei, egal welche Stufe "vorgewählt" ist... Ists jetzt klarer? ;) ;)

Zusätzlich möchte ich eben wissen, ob man das irgendwie selbst messen kann ob die nun richtig funktioniert oder ob man dazu in die WS muss. Bei Ein-Aus merkt mans ja gleich... aber wie checkt man die Funktion der 5-Stufen Heizung?

Achja: Hab den Ghia EZ 01/05, da ist diese 5-Stufen Sitzheizung eben drin, keine Ahnung wanns da mal nen Modelwechsel gab.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Hey Peter,

gut wenn ich das nich kapieren muß... dachte schon das wäre ne normale Frage!! :D

Wie schon gesagt, ich kenne Deine Heizung nicht, da ich aber Ford ein bischen kenne, denke ich das es KEIN intelligentes Thermostat dort gibt, sondern einfach nur die Heizrate geregelt wird...
Stufe 1 ein klitzekleines bischen Strom... Stufe 3 halbe Kraft und auf Stufe 5 volles Rohr... bleibt Dir wohl nur übrig erst Auf 5 zu stellen und wenns knacken warm ist runter zu regeln... so wie es eigentlich alle kennen... :)))

Naja aber Du scheint es ganz genau wissen zu wollen.... nunja dann würd ich zum freundliche fahren!! :D (Falls es Dir langweilig wird!! *ggg*)

Gruß
Daui

Mick

Foren Ass
Hab den Ghia EZ 01/05, da ist diese 5-Stufen Sitzheizung eben drin, keine Ahnung wanns da mal nen Modelwechsel gab.

Die fünfstufige Regelung gibt es seit der Einführung des Can-Bus mit dem ersten Facelift (Mitte 03). Vorher (MK 3 ab 2000) hatte man nur einen Ein/Aus-Schalter.
Normalerweise sollte am Ausgang der Regeleinheit (im, bzw. unterm jeweiligen Sitz) je nach eingestellter Heizstufe eine Veränderung in der anliegenden Spannung meßbar sein. Jetzt frag mich aber nicht nach Kabelfarben usw., da habe ich nämlich keine Unterlagen zu. Da kann Dir aber bestimmt MucCowboy helfen, er hat ein ganzes Schaltplan-Archiv in seinem Besitz

MfG
Mick.

T

TITANium

Gast im Fordboard
ich hab auch so eine 5-stufen-heizung in den vordersitzen. hab meine aber immer nur auf stufe eins, weil es bei mir da immer schon warm genug. hatte spaßenshalber auch mal auf höhere stufen gestellt - wärmer wurde es aber nicht. ist vielleicht nur die alte version der sitzheizung (ein oder aus) mit nem 5-stufigen schalter :D

scheint aber nicht normal zu sein, dass es bei dir ne viertel stunde in stufe 3 dauert. selbst wenn da irgendwo ein thermostat drin sein sollte, müsste bei dir auf stufe eins was zu merken sein. wozu soll die sonst da sein? fürs nackt fahren?? ?(

ich würd auf jeden fall mal in der WS vorbei schauen...

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

also wenn ich meine heizung auf 5 stelle is der sitz innerhalb 4-5 min zu warm :) stell die dann gleich wieder auf 1 und da bleibt die da an bei kaltem wetter :D

bei stoffsitzen müßte das rein teo. noch schneller gehen da leder länger braucht um die wärme wieder abzugeben.

gruß

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von xray
servus

also wenn ich meine heizung auf 5 stelle is der sitz innerhalb 4-5 min zu warm :) stell die dann gleich wieder auf 1 und da bleibt die da an bei kaltem wetter :D
Na dann hat meine also doch ne Macke. Bei ihr dauerts ca. 15Min. bis man überhaupt was merkt... danach funktioniert sie normal, runter auf 1 und es bleibt angenehm warm. Diese lange Vorheizzeit ist also nach Eurer Aussage nicht OK. Naja, dann muss ich also doch wieder mal zur Werkstatt. :(

Achja: Habe den standardmäßigen Stoffbezug...

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von F1Daui
Stimmt doch garnicht.. die anderen stellen sie nur direkt auf Stufe5 und warten nicht ne viertel Stunde auf Stufe 3!! :D
Tja, solche Missverständnisse passieren wenn "man", also ich, nicht alles ins Posting schreibt. Sorry!
Zur Klarheit: Selbst auf 5 braucht die Heizung ca. 15 Minuten um warm zu werden. Gestern Abend und heute früh ausprobiert... ist sie aber einmal warm geworden, heizt sie "normal", auch bei 1 bleibt der Hintern angenehm "beheizt".

Ist das nun normal und liegt es nur an den Ghia-Stoffsitzen das es so lange dauert, oder hat sie wirklich ne Macke?

Auch wenn Ihr mich langsam als Erbsenzähler abstempelt, bevor ich wiedermal zur WS renne und die kirre mache, wärs gut wenn ich vorher selbst die Funktion der Heizung "irgendwie" feststellen oder messen könnte. Eure Aussagen (die Mehrzahl zumindest) deuten schonmal auf ne Fehlfunktion hin...

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
also bei der probefahrt im ST hat es etwa 30 sek. gedauert, bei unserem tourneo ist es ähnlich, nur das der keine abstufungen hat. beides stoffbezüge.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
@ Peter

OK OK, ich versuche nun auch mal ernsthaft zu helfen! 8)
Also, bei meiner Sitzheizungs-Sparversion dauert es ca. 1 - 2 Minuten bis ich an meinem Hintern erstes erwärmen merke und ich habe auch die Ghia Stoffsitze... aber bei mir kennt die Sitzheizung ja auch nur Alles oder Nichts..... :D

T

TITANium

Gast im Fordboard
von mir auch noch eine exakte zeitangabe: ich hab ne leder/alcantara polsterung und die braucht ca. 2 - 3 minuten zum warm werden. wie schon gesagt - egal welche stufe ich wähle.

M

Microsaft

Gast im Fordboard
Auch ich habe einen Giha mit Alcantara/Leder und der 5-Stufen-Heizung.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf der 5-Stufe gewesen zu sein. Wenns wirklich kalt ist auf die 3. Stufe und nach 10 Minuten runter auf die 1.

Normalerweise reicht mir überhaupt die 1. Stufe - *klack* und nach 2-3 Minuten ist der Hintern (und Rücken) schön warm...

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Beifahrerseite geht wie von Euch beschrieben...
Seitdem die beim Fahrersitz die Lendenwirbelverstellung "repariert" haben, verstellt sich die Lehne von selbst und nun auch noch das mit der Sitzheizung... Navi geht nach Software UpDate auch nicht mehr vernünftig (kann keine Ziele mehr eingeben)... manno...ich könnt langsam :kotz:

Diese Werkstatt auszusuchen, war wohl ein Griff in die Sch... ?(

J

Jörn

Gast im Fordboard
Also ich fahre in letzter Zeit im Regelfall Strecken die so 15-20 Minuten dauern .. und meine Sitzheitzung merke ich da überhaupt nicht ... auch nicht auf dem Beifahrersitz ...

War mir bisher egal - aber jetz wo es kalt draußen wird, werde ich wohl auch mal in die Werkstatt müssen ...

?(

Oben