Sitz memorie nachrüsten

L

Lenny84

Gast im Fordboard
was brauche ich alles um das sitz memorie nachzurüsten ? ich habe die sitze und den (1,2,3)schalter.

es währe nicht schlimm wenn die nebensächlichen funktionen wie spiegelkippen oder fb steuerung nicht funktionieren. hauptsache die grundfunktion stimmt und es ist nicht soviel aufwand
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
danke ;)

ich brauche also noch das steuergerät unter dem sitz. wa ist den mit den steuergeräten in den türen gemeint die haben doch mit dem memorie nichts zu tun oder ?

ich hatte vor es wie 3lt zu machen da ich nicht den ganzen wagen zerlegen mag. strippen ziehen hab ich schon öfter gemacht
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
achso danke. die module sind bei mir schon drin hoffe ich, habe : doppel zv, alarm, global closing & tipp funktion. kann das jemand bestätigen ?
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
danke, das ist schonmal gut :) wie hast du eigentlich die fehlenden pins in den türmodulen belegt ? gibts die kontakte in den steckern einzeln zu kaufen ?
es müssen dann noch 2 kabel durch die tür zum memorie modul. weißt du wie ich die am besten durch den tür stecker bekomme ?


-edit- nur nebenbei gibt es die tipp funktion nur für runter ? an den mitfaherplätzen meine ich.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
also es gab nur die tippfunktion für runter an allen vier Fenstern aber nur steuerbar von vorne. Und fürs Fahrerfenster gabs auch die Auffunktion allerdings muß diese nach baklemmen der Batterie neu programmiert werden. Das alles gab es auch erst ab Baujahr 96??? also zumindest nicht von Anfang an ebnso verhält es sich mit der Globalen Schließ und Öffnungsfunktion. Da muß man dann aber nur die Module in den Türen wechseln um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen. Hab ich bei meinem jedenfalls so gemacht! Das eigentlich Memorymodul sitz unterm Fahrersitz!
MFG
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
fahrer geht bei mir auch rauf. mein beifahrerfenster geht auch am schalter mit tipp runter. hinten weiß ich garnicht ?(

@ 3lt hoffe das es dir nicht langsam zu nervig wird mir zu antworten, aber eine frage hätte ich noch. wenn ich die multiplex leitung auch im innenraum finde wie verbinde ich die dann am besten ? kann man davon einfach so nen abzweig machen ohne das es fehlcommunikationen gibt ? muss ich spezielles kabel verwenden ? und wie sieht es mit der polarität aus die beiden kabel sollte man besser nicht vertauschen oder ?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
Teilenummer und Bauzeit der Multiplextürmodule:

Fahrerseite:
- 10/94 - 2/95 ohne Gesamtschließung ohne Tippfunktion für Fenster zu in Fahrertür Nr. 96GG 13C791 BA

- 2/95 - 8/95 mit Gesamtschließung ohne Tippfunktion für Fenster zu in Fahrertür Nr. 96GG 13C791 CA

- 8/95 - 7/98 mit Gesamtschließung und Tippfunktion für Fenster in Fahrertür Nr. 96GG 13C791 AA

Beifahrerseite:
- 10/94 - 2/95 ohne Gesamtschließung Nr. 96GG 13C790 BA

- 2/95 - 7/98 mit Gesamtschließung Nr. 96GG 13C790 AA

MFG
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
so habe nun alles fertig und es funktioniert sogar :D

kann mir nun noch jemand erklären wie ich die sitzeinstellung per fb wähle ?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Lenny,

ich meine es geht so:

1) Sitz einstellen wie gewünscht
2) große Speichertaste drücken bis der Gong erklingt
3) die Zahlentaste drücken wo gespeichert werden soll (Gong erklingt)
4) FFB auf AUF drücken (Gong erklingt)
fertig
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Muss das Thema nochmal ausgraben. Hab jetzt alle Sitze, Spiegel und Schalter drin(Funktioniert). Mir fehlen nur noch die 3 Kabel für die Sitze wegen der
Mem Funktion. Die 2 verdrillten und das für den Rückwärtsgang. Wo finde ich den Anschluss im Innenraum für diese
3 kabel? Hab gelesen das ich nicht zu dem Modulen muss.

mfg zonk
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
scorpio85 schrieb:
Hallo,
also es gab nur die tippfunktion für runter an allen vier Fenstern aber nur steuerbar von vorne. Und fürs Fahrerfenster gabs auch die Auffunktion allerdings muß diese nach baklemmen der Batterie neu programmiert werden. Das alles gab es auch erst ab Baujahr 96??? also zumindest nicht von Anfang an.
MFG
das ist nicht richtig. meiner ist bj 6.94 und der hat das schonn drin
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
So da hier keiner weiter wusste hab ich mal ein Bild gemacht
wo die beiden verdrillten Leitungen rankommen, die für die Memoryfunktion
des Sitzes ausschlaggebend sind. Stecker is links an der A Säule hinter der Verkleidung

mfg zonk

mem.jpg
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
an der a säule??? eher nicht. ist eher im fußraum. wegen der kabel denke ich wird dir hier keiner weiterhelfen könne. glaube nicht das jemnad sowas nachgerüstet hätte.
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Ja meine ja A Säule Fußram :) und ich kann es ja ganrnicht fassen das sowas noch keiner gemacht hat. Is doch
die beste Sache die Sitze mit Memory einzubauen und eigentlich total Easy das zu machen.

mfg Zonk
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
ja die meisten haben das serie. geht jetzt alles bei dir?
 

Anhänge

  • 148.JPG
    148.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 124
  • 148.JPG
    148.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 144
  • 148.JPG
    148.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 150
  • 148.JPG
    148.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 136

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
ja Sitze und Fahrerspiegel funktionieren schon mit Memory.
Für den Rückwärtsgang und den Beifahrerspiegel hab ich noch keine Zeit gefunden.
Aber das ist klein kram. :)

mfg Zonk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ein Blick in die Schaltpläne zeigt es:

gedrilltes Kabel:
1. vom gezeigten grünen Stecker Pin 1 (vorhandene Leitungen dort grau, grau/weiß oder grau/violett) an den 6-poligen Stecker unterm Sitz Pin 6 (grau/weiß)
2. vom gezeigten grünen Stecker Pin 2 (vorhandene Leitungen dort blau, blau/weiß oder blau/orange) an den 6-poligen Stecker unterm Sitz Pin 3 (blau/orange)
Bremslichtkreis:
3. vom gezeigten farblosen Stecker Pin 8 (vorhandene Leitungen dort violett/schwarz oder violett/gelb) an den 6-poligen Stecker unterm Sitz Pin 2 (violett/gelb)

Dauerplus (Sicherung 6) und Masse braucht das Memory-Modul auch noch (6-poliger Stecker unterm Sitz, Pins 4 (orange(blau) und 5 (schwarz)).

Grüße
Uli
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Eh ich werd bescheuert ich hab in die Schaltpläne geguckt und nur was anderes gefunden.
Na ja hat ja auch so geklappt :) aber jut zu wissen für mein Rückwärtsgangkabel.

mfg Zonk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
So unmittelbar wird es in den (originalen) Plänen auch nicht aufgezeigt. Man muss da schon etwas blättern und kombinieren. ;)

Grüße
Uli
 
Oben