Sind das umgebaute Scheinwerfer oder Originale?

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
auf den Kunststoff ist nichts. Wäre natürlich was feines, scheiben zu bekommen ohne Knubbel ;) Aber naja
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Cosmic7110 schrieb:
Wie Naiv kann man bitte sein ? Ist dir bewusst was allein die Form kostet
Ich bin nicht naiv! Und ich weiss in etwa was eine Form kostet! Ich arbeite seit 20 Jahren für eine Kunststoffbude(leider arbeitet die aber nicht mit acryl) und weiss daher das heute da Basiswerkzeug VIELFACH verwendet wird! Das Kopfwerkzeug(also die wirkliche Form)wird heutzutage nur noch aufgesetzt und die Maschine steht sowieso schon da! also bitte erzählt mir nix von 50000 EUR.
Es gibt x und neunzig Hersteller für Nachbauscheinwerfer auf der Welt und seltsamerweise leben die alle! Mir will doch keiner erzählen, das diese Hersteller von den ausgelieferten original Fahrzeugen ausgehn und dann hoffen das es soundsoviel "TUNING Freaks" gibt die ausgerechnet auf einen XSARA einen anderen Scheinwerfer verbauen! Was sollen das für Stückzahlen sein die da verkauft werden KÖNNTEN?Wie spekulativ ist das denn??? Alleine die dauernden Facelifts müssten doch dann jeden Hersteller solcher Teile abschrecken!Tut es aber nicht! Ruf mal die DECTANE Seite auf, da sind Scheinis für Gurken dabei, da würd ich nicht mal an Tuning denken!
In Punkto handwerklicher Fähigkeiten gebe ich Euch recht, aber wenn es solche Teile gäbe könnte man das auch in fachlich versierte Hände abgeben.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich nehm an dass auch das Glas (der Kunststoff) auf Lichtbrechung/Streuung etc. geprüft werden muss.
Schließlich sitzt das ganze vorm Lichtstrahl und nicht daneben.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Achim schrieb:
Ich nehm an dass auch das Glas (der Kunststoff) auf Lichtbrechung/Streuung etc. geprüft werden muss.
Schließlich sitzt das ganze vorm Lichtstrahl und nicht daneben.
Die Hersteller wissen welche Kunststoffe sie verwenden müssen! und wie gasagt es wird auch keine gänzlich neue Form gebaut sonden es werden Passstücke verwendet.
Also nimm an du hast einen ähnlichen Scheinwerfer schon im Sortiment,dann wird das nur noch das Passstück nachgerüstet und du hast eine"neue" Form. Aus der Vielzahl von angeboten hat dir der Computer ruck zuck ein naheliegendes Werkzeug rausgesucht. Übrigens Werkzeuge werden heutzutage auch zwischen den Herstellern ausgeliehen!(vermietet)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nungut dann ran an die Arbeit - ich drück beide Däumchen.
Kann sehr gut sein dass es wie bei GFK Spezifikationen gibt, die anhand eines Materialgutachtens eingehalten werden müssen.
Edit: ich könnt mir vortstellen dass es dabei vielmehr um die Form geht als um das Material.

Auf dem Scheinwerferglas steht zu Zulassung etc. von innen eingespritzt, direkt vor dem weißem "Dreieck".
(Ein wirklicher Reflektor bzw. Katzenauge, ist das ja nicht)

...

und bei der Sebring-Anlage wars nur gebogenes und geschweißes Edelstahlblech.
Nix bessonders dran, nichtmal besonders komplizierte Formen und die verlangen 400Öken für.
Bastuck übriges ~750.

Das mit der Vermietung von Fertigungkapazität ist seit Jahrzehnten standart. Sogar bei Großfirmen wie SIEMENS wird für Fremdfirmen gearbeitet.
Da werden Artikel mit Fremd-Namen begedruckt. "Lohnbestücker" ist auch ein beflügelt Wort, wenns um Mobiltelefone geht.
Wenn ihr/mann wüßtet wo die Teile überall her kommen, wo Markennamen drauf stehn.... :D

MfG
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
OK, dass im Glas etwas zur Zulassung steht ist natürlich doof.
Dann muss das Glas auch geprüft sein. Ich denke schon, dass man die Gläser nachbauen lassen kann, aber dann ohne Zulassung. Ob das jemals im Leben wen auffällt, zumal die Ford Aufkleber etc. auf den Scheinwerfern sind, bezweifel ich zwar. Was eine Versicherung dazu sagt ist dann aber wieder was anderes.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
TheBrain schrieb:
ch glaube die Scheiben haben kein Prüfzeichen, weil wir Linsenscheinwerfer haben und somit die Linsen geprüft sein müssen, das Glas aber nicht. Ich habe da mal sowas zu gelesen zu Linsenscheinwerfern.
Selbstverständlich hat der Scheinwerfer ein Prüfzeichen. Genau wie Achim schrieb außen am weißen Dreieck sichtbar. Daher könnt man auch nen illegalen Xenon-Umbau sofort mit einem Blick erkennen, da im Prüfzeichen eindeutig steht, dass es ein Halogen-Scheinwerfer ist. Was du bezüglich Linsen-SW gelesen hast, ist Humbug.

Davon mal ab ... wenn man nur die Scheibe/Acryl/Plexiglas oder was auch immer gegen eine Neue austauscht, verliert der SW damit komplett seine Zulassung. Der SW ist als Ganzes geprüft und zugelassen. Das könnt bei einem Unfall mit "Lichteinsatz" durchaus relevant sein .... nur mal so als Info.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Achim schrieb:
Das mit der Vermietung von Fertigungkapazität ist seit Jahrzehnten standart
Sach ich doch! Der Laden dem ich zuarbeite hat weltweit 18 Kunststoffspritzguss-Buden!Ich weiss also wie die werkzeuge rund um die Welt reisen.
Teile für Siemens,VW/AUDI,Wolf,Compaq... Korpusteile bis zu 2qm! da stehen bis zu 30 Tonnen Anpressdruck dahinter. Nur mit Acryl arbeiten sie nicht :(

*****************************************

RedCougar schrieb:
Davon mal ab ... wenn man nur die Scheibe/Acryl/Plexiglas oder was auch immer gegen eine Neue austauscht, verliert der SW damit komplett seine Zulassung
Warum das? früher war das NORMAL! Glas getauscht fertig!
Was ich mich inzwischen frage: wer war/ist der Hersteller der Scheinwerfer? hat jemand nen Plan?


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Vefügung.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Warum das? früher war das NORMAL! Glas getauscht fertig

Dann war das Glas geprüft und hatte einen Stempel - oder du redest von Vorkriegszeiten.

Auf den Scheinwerfern steht BOSCH - zumindest auf jedem den ich persöhnlich kenne.

Kommt halt auch drauf an wo man prüfen läßt - man muss sich nur mal das Kürzel der ECE-Homologation diverser Billighersteller anschaun.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Da hat er schon Recht, bei den meisten Fahrzeugen die auch aus den Baujahren von uns kommen, konnte man einzelne Scheiben kaufen. Aber da waren die oft mit ner Dichtung verschraubt.
Bosch habe ich noch garnicht dran gedacht zu fragen, auch wenns sicher ebenso wenig bringt. Was interessiert so ein Konzern schon so ein kleines Problem.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Problem bei Bosch wird sein, dass die die SW für Ford hergestellt haben und die Lizenz bei Ford liegt. Bosch kann und darf die SW gar nicht Eigenregie herstellen, es sei denn sie kaufen Ford die Lizenz ab. Bosch könnte natürlich eigene SW entwickeln, aber das werden die aus den vielen vorgenannten Gründen sicher nicht machen. Aber vielleicht sind die von Bosch Automotive Tradition (Young- und Oldtimer-Abteilung) etwas gesprächsbereiter ... allerdings wohl nur bei Original-SW und nicht bei irgendwelchen Neuentwicklungen.

Silberberglöwe schrieb:
Warum das? früher war das NORMAL! Glas getauscht fertig!
Wie Sascha bereits schrieb, sind dass auch SW, wo das Glas geschraubt war und eben auch dazu gedacht, dass es einzeln getauscht werden kann. Bei Cougar ist es geklebt, ein fester Verbund mit dem Rest (rohe Gewalt lass ich bewusst aussen vor) und auch so geprüft.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das wird bei Bosch ablaufen wie bei OZ bzw Borbet mit den Felgen, die Fertigen die Dinger nach den Vorgaben von Ford, die entgültige homologation bzw Prüfung erfolgt dann von Ford.

Ich hab übrigens keine Zahlen in den Raum geworfen.

400€ für eine Edelstahlanlage ist eigentlich sehr Human. Rechnet man mal mit 1 - 2 Stunden die ein MA nur am zusammenschweißen ist + Material + biegearbeiten und anpass arbeiten pro Anlage sind 400€ schon sehr knapp bemessen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
da istb er wieder der Katzenjammer! BOSCH! Grosser Name,aber nicht wirklich der Hersteller! Wir haben für Millionen Werkzeuggehäuse für BOSCH produziert! Auf eigenen Maschinen und Spritzgusswerkzeugen und WIR heissen nicht BOSCH! Gehäuse von "J......." Motor von??? Kabel von ??? Schalter von??? zusammengepappt in Lettland, fertig ist der Accuschrauber!
Deshalb die Frage: wer hat nen Plan und wo werden/wurden die "Gläser" Gepresst? wenn uns BOSCH das verraten würde wäre unser Problem fast gelöst! Denn dort liegt das WERKZEUG!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Silberberglöwe schrieb:
... und WIR heissen nicht BOSCH!
Jetzt wird´s aber unsachlich.
Ihr habt weder den Schrauber entwickelt, noch haltet ihr den Kopf bei Gewährleistungs- oder Schadenersatzfragen hin ... punktum und kein Grund für Meckerei!



Ich möchte euch jetzt eindringlich bitten (noch höflich) zum Topic und dessen Kernfrage zurückzukommen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Ihr habt weder den Schrauber entwickelt, noch haltet ihr den Kopf bei Gewährleistungs- oder Schadenersatzfragen hin
Das ist wirklich nicht unsachlich! Gewährleistung und Schadenersatz wird sehr wohl vom Hersteller der Einzelkomponenten getragen!!der Rest vom Kunden in der Endkalkulation! Viele Produkte werden heute schon doppelt verpreist weil der (ich sag jetzt mal Lieferant)mit einer 50% Ausfallquote rechnet! Ich glaube ich erwähnte es schon ..ich mach das schon 20 Jahre! Und ob Ihr es glaubt oder nicht: BOSCH ist ein Lieferant und schon lange kein Hersteller mehr!Wer es nicht glaubt sollte mal 4 Wochen nach der Baumarktwerbung in die Abfallbox im Wareneingang schauen! da wird nix mehr retourniert! Das ist Müll! Der wird BOSCH voll angelastet und die holen sich das bei ihren Zulieferern wieder!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Silberberglöwe schrieb:
Deshalb die Frage: wer hat nen Plan und wo werden/wurden die "Gläser" Gepresst? wenn uns BOSCH das verraten würde wäre unser Problem fast gelöst! Denn dort liegt das WERKZEUG!


Was hast du eigentlich die ganze Zei tmit deinem "Werkzeug"? Ich denke mal du meinst die Formen? Weil herstellen kann die so ne dumme Scheibe jede Firma die warmformt/tiefzieht auch in kleinsten Stückzahlen.
Und wenn man die Firma wüsste die die Gläser macht...was bringt dir das? Glaubst du die verkaufen Gläser mit den Prüfsiegeln drauf die für einen gesamten Scheinwerfer bestimmt sind, dessen Rechte bei Bosch/Ford liegen an irgendwen? :D
Na komm.... jetzt wirds aber lächerlich :D

Die Gläser kann man sicher nachmachen lassen, ohne irgendwelche Gutachten oder Genehmigungen und da wirst du bei jeder kleinen Kunststoff-Schmiede mehr Glück haben, als bei denen, die den ganzen Krempel hergestellt haben.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ja,ja Ihr hab recht :( hab mich heute mal in der Firma umgehört! prinzipiell machen ist möglich, ist auch kein grosser Aufwand! aber solange FORD die Rechte an dem Produkt hat :schlaubi :schlaubi :schlaubi :schlaubi :schlaubi ! Allerdings eine Lizenz für ein Produkt zu halten, das man selbst nicht mehr herstellen lassen will ist schon bekloppt oder?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Silberberglöwe schrieb:
Allerdings eine Lizenz für ein Produkt zu halten, das man selbst nicht mehr herstellen lassen will ist schon bekloppt oder?
Wer sagt denn, dass Ford die SW vielleicht nicht doch noch einmal neu auflegt?

Bei den Querlenkern wurde vor zwei Jahren auch nachproduziert, als der Bestand leer war ...
 

Couga

Grünschnabel
Registriert
12 August 2009
Beiträge
21
Alter
38
Ort
Meiningen
RedCougar schrieb:
Wer sagt denn, dass Ford die SW vielleicht nicht doch noch einmal neu auflegt?

Bei den Querlenkern wurde vor zwei Jahren auch nachproduziert, als der Bestand leer war ...
ja aber der Bestand ist nicht leer... man kann beim Ford Händler eures Vertrauen immer noch Scheinwerfer bestellen...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich fahr morgen mal etwas früher zur Arbeit,
denn auf dem Weg zur Arbekeit ist ein großer Glas und Kunstoffbetrieb.
Fragen kostet ja nix.... ;)
Und Brain hat mir da einen anstoß gegeben, mit den Linsen. :happy
Ich kann mich erinnern, das es einen Escort mit Morett-Doppelscheinwerfern gab, der die Linsen vom Puma drin hat,
und somit kein Streuglas braucht.
Wenn alle Prüfrichtlinien auf den Linsen liegt, und das Glas nur für den "Schutz" ist, wäre zumindest die Prüfung des Glas außen vor.

Und darüber diskutieren, wer das handwerkliche geschick hat, das umzubauen, müssen wir nicht.
Wozu gibt es Werkstätten,Tuningfirmen etc.
Es gibt genug Leute, die Werkstätten aufsuchen um das Standlich zu wechseln. ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
dann zeig mir mal eine Werkstatt die sich rangibt und einen 500€ Scheinwerfer Öffnet und das Glas umbaut.

Du wirst nicht einen finden der das macht, der muss nämlich dann gewährleisten das das ganze gut geht udn auch dicht ist!
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ob das Teil 5 Euro oder 500 Euro kostet spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.
Vor 15 Jahren gab es nur in England weiße Blinker für den RS2K, und für Deutschland nur die Gläser.
Da haben wir auch die gelben Blinker genommen, etwas warm gemacht und den Kleber durchtrennt und später das weiße Glas aufgesetzt.
Das ist ja keine Hexerei, auch wenn es beim Frontscheinwerfer dann vieleicht etwas Mehrarbeit bedeutet. ;)

Pessimismus in allen Ehren, aber nicht zu viel davon. :happy :)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Deine Einstellung ist eher Naiv als optimistisch. Das das technisch kein Problem darstellt will ich garnicht bezweifeln, lediglich die Tatsache das eine Firma dafür Gewährleistung geben muss und eben das werden sie nicht tun.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Über eine Serienfertigung mach ich mir bei knappen 10.000 Cougar auch keine Gedanken. ;)
Eher über die Fertigung von dem Glas.
Das könnte man vll herstellen lassen und man müsste dann den Scheinwerfer selbst umbauen.
Sowas könnte vll klappen,sofern das Glas keine Abnahme benötigt.

War heute bei der Firma,aber mit der Dame am Empfang konnte
ich nur einen Termin vereinbaren mit dem Chef.
Zumindest wurde ich nicht vom Hof gejagt mit meinem Anliegen. :D
Ist ja schonmal ein Anfang. ;)
 
Oben