Sind Alarmanlagen á la Singtech & Co in Deutschland verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Hi.

Ich bin in einem anderen Thread (in einem anderen Forum) auf eine Textzeile einer eBay Auktion aufmerksam geworden:

ALARMANLAGEN DER MARKE SINGTECH, TJEC, CARALARM, U.Ä. VERFÜGEN Z.ZT. NICHT ÜBER DIE E-NORM ZULASSUNG UND DÜRFEN SOMIT NICHT IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR EINGESETZT WERDEN.
BEI DIEBSTAHL BESTEHT EVENT. KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ, EBENSO KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ BEI UNFALL.
SIE RISKIEREN IHREN VERSICHERUNGSSCHUTZ UND FAHREN ILLEGAL.

Des weiteren erinnere ich mich an Zeiten, in denen ich noch einige InPro F1 Anlagen verbaut hatte, da stand in der Anleitung einiges über die gesetzlichen Bedingungen (z.B., dass die Anlage nur eine Bestimmte Zeit am Stück alarmieren darf).


In einer anderen eBay-Auktion steht folgendes:

E1, CE oder ISO 9001 ???

Es gibt hier bei eBay ein paar "schwarze Schafe", die auf der Unwissenheit der Käufer spekulieren.

Lassen Sie sich von einseitigen oder überhaupt absolut falschen Aussagen über Versicherungs- und Zulassungsverlust nicht irritieren, fragen Sie bei kompetenten Stellen wie TÜV, Dekra oder ihre Kfz-Versicherung nach!

^^ Das sagt jedoch garnichts aus, ausser dass ich mich an den Tüv (oder ähnliche) wenden soll.

-Hat hier jemand im Forum das entsprechende Hintergrundwissen und kann mich (und andere) über die eindeutigen gesetzlichen Bestimmnungen zu nachträglich verbauten Alarmanlagen im KFZ Bereich aufklären?

(Ich habe in meinem Polo eine Singtech anlage verbaut (eine weitere liegt im Schrank und soll in meinen Fiesta) und habe nun keine Lust auf eventuelle gesetzliche Konflikte! - Ich will deswegen aber auch nicht den TÜV-Prüfer fragen.)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Du hast in Deinem Polo eine Alarmanlage und willst eine weitere in Deinen Fiesta einbauen??? ?( :wow ?( :wow

Hast Du da 3cm Hartgoldauflagen drin verbaut? Kumpels von mir fahren Audi TT, Benz SLK oder BMW 330 usw. und haben alle keine Alarmanlage.
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Original von C-Maxe
Du hast in Deinem Polo eine Alarmanlage und willst eine weitere in Deinen Fiesta einbauen??? ?( :wow ?( :wow

Hast Du da 3cm Hartgoldauflagen drin verbaut? Kumpels von mir fahren Audi TT, Benz SLK oder BMW 330 usw. und haben alle keine Alarmanlage.
:wand Schon mal dran gedacht das manch einer auch Hifi-Komponente oder ähnliches verbaut hat die manch einen dazu animieren ein fremdes Auto aufzubrechen? Und meinst du da kommt es darauf an ob es ein BMW, Audi oder Benz ist.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von rs2000mk6
Original von C-Maxe
Du hast in Deinem Polo eine Alarmanlage und willst eine weitere in Deinen Fiesta einbauen??? ?( :wow ?( :wow

Hast Du da 3cm Hartgoldauflagen drin verbaut? Kumpels von mir fahren Audi TT, Benz SLK oder BMW 330 usw. und haben alle keine Alarmanlage.
:wand Schon mal dran gedacht das manch einer auch Hifi-Komponente oder ähnliches verbaut hat die manch einen dazu animieren ein fremdes Auto aufzubrechen? Und meinst du da kommt es darauf an ob es ein BMW, Audi oder Benz ist.

Dazu kommt noch das man mit einer Alarmanlage sowieso nur Gelegenheitsdiebe abhalten kann und die gehen viel lieber an einfachere Autos weil man die leichter aufbekommt. Meist sind es auch jüngere Leute die Hifikomponenten in ihren Autos haben und die fahren nunmal kleinere Autos. Eine Alarmanlage macht also in einem Kleinwagen mehr Sinn wie in einem teuren Fahrzeug.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
LOOOOOL, na endlich mal Leute die es ganz genau wissen. Dann wünsche ich euch viel Spaß, euere Alarmanlagen ständig zu entstören, bloß weil da wieder einer aus Versehen mit der Tür etc. gegen einen Polo, Fiesta etc. gestoßen ist. Bei den teuren Autos achtet da wenigsten Jeder drauf, nicht dagegen zu kommen!

Und übrigends, welchen Profi interessieren denn heutzutage Alarmanlagen? Heutzutage werden Leute in gut gefüllten S- und/oder U-Bahnen verprügelt oder vergewaltigt und keiner unternimmt was. Wen soll dann euere Theater-Alarmanlage interessieren? Wenn das Ding ein paar Mal angegangen ist, werden euch schon die Bewohner eueres Umfeldes oder Arbeitsplatzes wieder "auf Norden brigen"!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von C-Maxe
LOOOOOL, na endlich mal Leute die es ganz genau wissen. Dann wünsche ich euch viel Spaß, euere Alarmanlagen ständig zu entstören, bloß weil da wieder einer aus Versehen mit der Tür etc. gegen einen Polo, Fiesta etc. gestoßen ist. Bei den teuren Autos achtet da wenigsten Jeder drauf, nicht dagegen zu kommen!

Und übrigends, welchen Profi interessieren denn heutzutage Alarmanlagen? Heutzutage werden Leute in gut gefüllten S- und/oder U-Bahnen verprügelt oder vergewaltigt und keiner unternimmt was. Wen soll dann euere Theater-Alarmanlage interessieren? Wenn das Ding ein paar Mal angegangen ist, werden euch schon die Bewohner eueres Umfeldes oder Arbeitsplatzes wieder "auf Norden brigen"!
Hier wurde gefragt ob diese Alarmanlagen verboten sind und nicht über Nötig oder unnötig.
Also :btt
P.S. soviel teure Autos wie mein Lackierer jede Woche da stehen hat scheinen die Leute wirklich besser aufzupassen (ironie)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von C-Maxe
LOOOOOL, na endlich mal Leute die es ganz genau wissen.

Stimmt, hatte ich viele Jahre und hatte keine Probleme

Original von C-Maxe
Bei den teuren Autos achtet da wenigsten Jeder drauf, nicht dagegen zu kommen!

Da siehst du mal wie armselig manche Leute sind.

Original von C-Maxe
Und übrigends, welchen Profi interessieren denn heutzutage Alarmanlagen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, deshalb schrieb ich das man damit eh nur Gelegenheitsdiebe abhalten kann, du solltest nicht nur Blödsinn schreiben sondern auch mal lesen.

Original von C-Maxe
Wenn das Ding ein paar Mal angegangen ist, werden euch schon die Bewohner eueres Umfeldes oder Arbeitsplatzes wieder "auf Norden brigen"!

Das sind nur einzelne Spiesser wie du es einer zu sein scheinst wenn ich mir so deine Beiträge hier im Forum durchlese.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
@Galaxyfreak: ich weiß nicht was ich Dir getan habe? Das sind Antworten die in den Labertread gehören und nicht von einem Moderator kommen sollten.

Was hast Du denn für Beiträge von mir gelesen, daß Du glaubst mich als Spießer und Blödsinnschreiber titulieren zu dürfen?

@Wavemaster: sorry, war sicher zum Teil off topic
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von C-Maxe
Du hast in Deinem Polo eine Alarmanlage und willst eine weitere in Deinen Fiesta einbauen??? ?( :wow ?( :wow

Hast Du da 3cm Hartgoldauflagen drin verbaut? Kumpels von mir fahren Audi TT, Benz SLK oder BMW 330 usw. und haben alle keine Alarmanlage.

Tobias Hesse wollte wissen ob diese Alarmanlagen verboten sind und darauf kommt so ein Blödsinn, dann begründet man dir warum es vielleicht doch Sinn macht sich eine Alarmanlage einzubauen und bekommt dann so einen Blödsinn zu lesen

Original von C-Maxe
LOOOOOL, na endlich mal Leute die es ganz genau wissen. Dann wünsche ich euch viel Spaß, euere Alarmanlagen ständig zu entstören, bloß weil da wieder einer aus Versehen mit der Tür etc. gegen einen Polo, Fiesta etc. gestoßen ist. Bei den teuren Autos achtet da wenigsten Jeder drauf, nicht dagegen zu kommen!

Und übrigends, welchen Profi interessieren denn heutzutage Alarmanlagen? Heutzutage werden Leute in gut gefüllten S- und/oder U-Bahnen verprügelt oder vergewaltigt und keiner unternimmt was. Wen soll dann euere Theater-Alarmanlage interessieren? Wenn das Ding ein paar Mal angegangen ist, werden euch schon die Bewohner eueres Umfeldes oder Arbeitsplatzes wieder "auf Norden brigen"! .

Und dann schreibst du meine Beiträge gehören in die Laberecke ?
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
[offtopic]
Original von C-Maxe
@Galaxyfreak: ich weiß nicht was ich Dir getan habe? Das sind Antworten die in den Labertread gehören und nicht von einem Moderator kommen sollten.

Löl, das sagt der richtige !!! der Blödsinn, den du hier losgelassen hast, gehört da auch hin !!!
[/offtopic]
So, nun ma zum Thema zurück. Da die Alarmanlage auf die Fahrzeugelektrik zugreift, muß sie eine E Zulassung haben. Ist mittlerweile sogar bei Autoradios so.

Aber ma ganz ehrlich... Wer will das denn kontrollieren ???
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
@Galaxyfreak: ich sage ja nicht, daß mein Beitrag (mit Hartgold etc.) nicht über das Ziel hinaus geschossen ist. Aber, da ich in anderen Boards selber Admin und/oder Mod bin, von einem Mod erwarte ich, daß er die "Emotionen" nicht noch zusätzlich aufkocht, sondern mindert.

@M.O.: "Aber ma ganz ehrlich... Wer will das denn kontrollieren ??? "
dazu habe ich nichts zu sagen! Vorher erläuterst Du noch richtig, warum diese Eingriffe in die Elektrik zugelassen werden müssen. Und dann...., ist doch egal ob die Fahrzeugelektrik vielleicht während der Fahrt "das spinnen anfängt" und genau dann, wenn man es braucht, ABS, ESP etc. ausfallen! :wand
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Original von C-Maxe

@M.O.: "Aber ma ganz ehrlich... Wer will das denn kontrollieren ??? "
dazu habe ich nichts zu sagen! Vorher erläuterst Du noch richtig, warum diese Eingriffe in die Elektrik zugelassen werden müssen. Und dann...., ist doch egal ob die Fahrzeugelektrik vielleicht während der Fahrt "das spinnen anfängt" und genau dann, wenn man es braucht, ABS, ESP etc. ausfallen! :wand

Gebe ich dir recht.. aber das hab ich auch schon bei Geräten mit E Zeichen gesehen.... das is meistens ne Sache von verpfuschten Einbauten

bloß, weil die Geräte nicht geprüft sind, heißt das nicht, das die Geräte schlecht sind...

Is das selbe wie mit den Teilen aus England. ne Frontschürze oder Spoiler aus England sind nich schlechter...

aber sie brauchen das auf der Insel halt nicht, warum sollen sie das Geld dafür ausgeben.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von M.O.
Gebe ich dir recht.. aber das hab ich auch schon bei Geräten mit E Zeichen gesehen.... das is meistens ne Sache von verpfuschten Einbauten

bloß, weil die Geräte nicht geprüft sind, heißt das nicht, das die Geräte schlecht sind...

Is das selbe wie mit den Teilen aus England. ne Frontschürze oder Spoiler aus England sind nich schlechter...

aber sie brauchen das auf der Insel halt nicht, warum sollen sie das Geld dafür ausgeben.

Selbstverständlich ist ein aufgeklebtes Zertifkat (z.B. CE, jedwedes Prüfsiegel, wegen mir auch mir Prüfernummer oder -name usw.) keine 100% Garantie, daß das Gerät selbst nicht doch einen Defekt hat. Aber ein zugelassenes Gerät, eingebaut von einer Fachwerkstatt..., dann hat man alles menschenmögliche getan!
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Original von C-Maxe
Original von M.O.
Gebe ich dir recht.. aber das hab ich auch schon bei Geräten mit E Zeichen gesehen.... das is meistens ne Sache von verpfuschten Einbauten

bloß, weil die Geräte nicht geprüft sind, heißt das nicht, das die Geräte schlecht sind...

Is das selbe wie mit den Teilen aus England. ne Frontschürze oder Spoiler aus England sind nich schlechter...

aber sie brauchen das auf der Insel halt nicht, warum sollen sie das Geld dafür ausgeben.

Selbstverständlich ist ein aufgeklebtes Zertifkat (z.B. CE, jedwedes Prüfsiegel, wegen mir auch mir Prüfernummer oder -name usw.) keine 100% Garantie, daß das Gerät selbst nicht doch einen Defekt hat. Aber ein zugelassenes Gerät, eingebaut von einer Fachwerkstatt..., dann hat man alles menschenmögliche getan!

ja, aber Leute, die hier schreiben, basteln zu 80% selber und fahren nicht in eine Fachwerkstatt...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von M.O.
ja, aber Leute, die hier schreiben, basteln zu 80% selber und fahren nicht in eine Fachwerkstatt...

Du meinst, ich bin hier falsch? Denn ich bin lieber ein Spießer, bevor ich einen Radfahrer oder Fußgänger mit einer unqualifizierten Bastelarbeit überfahre!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von C-Maxe
Original von M.O.
ja, aber Leute, die hier schreiben, basteln zu 80% selber und fahren nicht in eine Fachwerkstatt...

Du meinst, ich bin hier falsch? Denn ich bin lieber ein Spießer, bevor ich einen Radfahrer oder Fußgänger mit einer unqualfizierten Bastelarbeit überfahre!
Könnte man jetzt aufs eigentliche Thema zurück kommen? Danke :btt
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
1. Hab ich nichts gegen das gespamme :;-)

2. Habe ich die Alarmanlage verbaut, weil ich zu faul zum Auf- und Abschliessen per Schlüssel bin. (Vor dem Polo hatte ich einen Golf. - Den habe ich teilweise sogar einfach unabgeschlossen stehen lassen! <= Ist auch verboten, aber damit konnte ich leben)

Den Polo habe ich für 200 Eur. gekauft und elektr. Komponenten im Wert von ca. 500 Eur. Eingebaut (Musik und FSE). Da lasse ich den Wagen ungern einfach so rumstehen. Zudem bastle ich halt gerne.

(In den Fiesta BJ81 soll irgendwann auch ein MultiMedia-Ausbau.)


@alle, die zum Thema geantwortet haben (oder dies noch tun): Danke!


edit=> PS: Wenn ich bastle, dann bin ich mir sicher, dass ich damit keine Funktionen am Fahrzeug störe (zumindest nicht mehr, als es Geräte welche über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden auch könnten).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Wavemaster: Danke für's Aufpassen.

@all:
Original von tobias_hesse
1. Hab ich nichts gegen das gespamme :;-)
Ich (der Moderator hier) schon. Tonart und Themaverfehlung der ersten 10 Beiträge auf die Frage wären eigentlich ein Grund, den Thread dicht zu machen, wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte. Also reißt Euch bitte zusammen und bleibt beim Thema und beim guten Ton.
:mod:


Neben dem E-Zeichen muss die Alarmanlage noch ein paar weitere Funktionen erfüllen:
> akustisches Alarmzeichen nicht länger 30 Sekunden und nicht mehr als xx Phon (Zahl weiß ich nicht aus dem Kopf)
> optisches Warnzeichen nicht länger als 5 Minuten
> Funkfrequenzen (wenn mit Fernbedienung oder Fernalarm ausgestattet) in den nach DECT und Post zugelassenen Frequenzen und Sendestärken
> ... sicher noch mehr

Wenn einer der Parameter fehlt, gibt es auch kein Prüfzeichen und die Anlage wird sich nicht gesetzeskonform verhalten.

Frage an Tobias: warum baust Du dann sowas ein und nicht eine x-beliebige andere Radaukiste von Ebay?

Grüße
Uli
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Frage an Tobias: warum baust Du dann sowas ein und nicht eine x-beliebige andere Radaukiste von Ebay?

Ist schon ca. ein Jahr her, dass ich die eingebaut habe. Ich fand sie damals gut und vor allem günstig (finde ich sie auch immernoch)! An gesetzl. Vorschriften hatte ich zu der Zeit garnicht gedacht. - Da bin ich erst vorgestern drauf aufmerksam geworden. - Und da ist mir dann auch wieder die "30-Sekunden-Alarm-Grenze" der InPro F1 eingefallen.

ps: Das gespamme wollte ich auch nicht fördern. Ich wollte nur sagen, dass es mich (als Thradersteller) nicht verärgert oder gestört hat. - Aber trotzdem hast du natürlich Recht. Man sollte schon beim Thema bleiben.

Also:
image014.gif


edit: @MucCowboy => Eine Quelle kannst du dazu aber nicht nennen, oder? (natürlich glaube ich das auch so, trotzdem würd' ich es gerne selber nachlesen.)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Na klar könnte er...
Wie wohl die meisten anderen hier auch.
Ist geregelt in der StVZO. Solltest Du kennen... - regelt u. a. die HU und AU...
und geht immer mehr in EU- Recht über.

Du wolltest was zum Lesen?
Schau´n ´mer ´mal:

§ 55 Einrichtungen für Schallzeichen.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Homer angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB (A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u.a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Aha. Keine zwei Hupen gleichzeitig oder im Wechsel. Und die Tröte darf nur 105 dB in 7m Abstand bringen.
Und, weiter geht´s:

§ 55a Elektromagnetische Verträglichkeit.

(1) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit mindestens vier Rädern und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h - ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Muldenkipper, Flurförderzeuge, Elektrokarren und Autoschütter - sowie ihre Anhänger müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit entsprechen. Satz 1 gilt entsprechend für andere Fahrzeuge, die hinsichtlich ihrer Baumerkmale des Fahrgestells und ihrer elektrischen Ausrüstung den genannten Fahrzeugen gleichzusetzen sind, sowie für Bauteile und selbständige technische Einheiten, die zum Einbau in den genannten Fahrzeugen bestimmt sind.

(2) Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 sowie zum Einbau in diese Fahrzeuge bestimmte selbständige technische Einheiten müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit entsprechen.

Schon klar, oder?
Und, weil in diesem Thread von besonderem Interesse:

§ 38b Fahrzeug - Alarmsysteme.

In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug - Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug - Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Tja, und welche Vorschriften sind das nun genau?
Da Du es sicherlich genau haben willst (und dich mittlerweile auch warmgelesen haben dürftest) kannst Du dir ja mal die gezippte Pdf- Datei im Anhang dieses Postings ansehen.
Da mittlerweile EU- Recht, wie gewohnt und erwartet, sehr übersichtlich und knapp sowie leicht verständlich formuliert (auf 34 DIN-A4-Seiten...).
Darin beschrieben: Was wie auf welche Weise geprüft wird. Außerdem Querverweise zu sonstigen zu beachtende EU- Regelungen und Erlasse.

Die kannst Du nun aber auch mal selber googeln.
Da habe ich keinen Bock mehr drauf...

Was ich nicht verstehe: Soviel Heckmeck um eine ganz einfache Sache.

Wenn ich etwas am Fahrzeug verändere, dann muss ich es dem TÜV vorführen, dann es hat eine ABE oder zumindest ein Prüfzeichen.

Handle ich dem zuwider, und sei es nur durch Einbau einer Alarmanlage oder auch einer Komfortblinker- Schaltung ohne Prüfzeichen, dann muss ich mir über die Konsequenz im Klaren sein:
Ich darf mit meinem Nobel- Hobel fortan nur noch im heimischen Garten rumrollen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Nochmal, ausführlicher (und damit hoffentlich verständlicher) geschrieben:

Die Erlaubnis, das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum zu nutzen, ist erloschen!

Der Wagen hat also auf der Strasse nichts mehr zu suchen. Das ist wichtig! Das müssen wir uns merken - spielt gleich noch ´ne Rolle!

Nun kann man das Fahrzeug illegalerweise einfach weiterbenutzen.
Und, möglicherweise, nach unzähligen Jahren knitterfreier Fahrt, den liebgewonnenen Gefährten der Schrottpresse übergeben.
Nix passiert... Klasse, Glück gehabt! Wo kein Kläger, da kein Richter...

Es kann aber auch mal rumsen. Gewaltig! So, dass die beteiligten Fahrzeuge ausgiebig untersucht werden.
Und dabei kommt heraus, daß die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs gar nicht mehr bestand!
Und jetzt wieder zurückerinnern:
Der Wagen hatte auf der Strasse nichts mehr zu suchen!
Wenn er dort gewesen wäre, wo er hingehört, nämlich "nicht im öffentlichen Verkehrsraum", dann könnte er auch gar nicht an dem Unfall beteiligt/schuldig gewesen sein!
Das reicht für den schwarzen Peter.
Es spielt absolut keine Rolle, ob der Umbau, der die BE erlöschen ließ, ursächlich mit dem Unfall zusammenhängt.
Die Kiste hatte dort nichts zu suchen! Punkt!
(Ja, so denken Juristen schon mal: Abstrahierend, aber zwingend logisch...)
Für die Forderungen der Geschädigten wird (sehr zu ihrem Leidwesen) erstmal die Haftpflichtversicherung einspringen.
Die holt sich die ausgelegten Kosten dann aber wieder zurück.
Denn, mit der Betriebserlaubnis erlischt automatisch auch der Versicherungsschutz.

Ich glaube nicht, dass man mit dem Einbau dubioser Geräte ohne Prüfzeichen soviel Geld sparen kann, um daraus solche Schadens- Summen finanzieren zu können.

Übrigens stellt sich mir noch eine andere Frage:

Warum hat das Gerät kein Prüfzeichen?

Komme auf drei Möglichkeiten:

1. Der Anbieter hat nicht genug Kohle im Rücken, um die Zulassung zu bezahlen.
2. Die Firma will nicht auf den europäischen Markt.
(Warum nicht? Produkthaftung?)
3. Das Gerät entspricht tatsächlich den Anforderungen nicht.

Für mich ist das alles nicht sehr Vertrauen erweckend.
Eher ein Grund, die Finger davon zu lassen.

Grüsse,


Hartmut
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
@Hacky67: Danke. Das sind zwar auch recht allgemeine Infos, die sprechen aber teilweise eine klare Sprache.

Ich werde mal sehen, ob ich anstelle von der Alarmanlagen-Sirene auch meine Hupe nutzen kann. Zudem evtl. via Zeitrelais die Alarmdauer auf <= 30 Sekunden begrenzen. (Und notfalls werde ich das akustische Signal ganz weglassen und die Alarmanlage nurnoch als Schliesssystem nutzen).

Elektromagnetische Störimpulse dürften höchstens vom Handsender ausgehen. (Aber zumindest beim Radioempfang ist dabei nichts merkbar)

Und: Wenn ich nochmal sowas kaufe, dann werde ich auch auf die Zulassung achten!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
============= Offtopic Start ==================

OK, abschließend von mir 2 Dinge.

Original von tobias_hesse
Den Polo habe ich für 200 Eur. gekauft und elektr. Komponenten im Wert von ca. 500 Eur. Eingebaut (Musik und FSE).

1. ich will hier die Emotionen nicht wieder hochkochen lassen, aber alleine die Sony-Anlage mit CD-Wechsler in meinem C-Max kostet über 1.200 €. Und (ich habe bisher nur einen fragen können) mein Kumpel hat in seinem 330 eine Kenwood irgendwas mit DVD, MP3 und Navi, für 1.500 €. Ich halte diese Maßnahme daher weiterhin für overdressed.

Original von tobias_hesse
PS: Wenn ich bastle, dann bin ich mir sicher, dass ich damit keine Funktionen am Fahrzeug störe (zumindest nicht mehr, als es Geräte welche über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden auch könnten).

Original von tobias_hesse
Und: Wenn ich nochmal sowas kaufe, dann werde ich auch auf die Zulassung achten!

2. schön das zu lesen, obwohl man fast alles am Zigarettenanzünder anschließen kann!

============= Offtopic Ende ==================
 
V

VILLA

Gast im Fordboard
Original von tobias_hesse
@Hacky67: Danke. Das sind zwar auch recht allgemeine Infos, die sprechen aber teilweise eine klare Sprache.

Ich werde mal sehen, ob ich anstelle von der Alarmanlagen-Sirene auch meine Hupe nutzen kann. Zudem evtl. via Zeitrelais die Alarmdauer auf <= 30 Sekunden begrenzen. (Und notfalls werde ich das akustische Signal ganz weglassen und die Alarmanlage nurnoch als Schliesssystem nutzen).

Elektromagnetische Störimpulse dürften höchstens vom Handsender ausgehen. (Aber zumindest beim Radioempfang ist dabei nichts merkbar)

bringt dir aber alles nix. wenn das ding kein prüfzeichen hat, du schmeißt die kiste in den graben (oder gar schlimmeres) und ein gutachter guckt sich das teil genauer an, dann haste die A-karte. ob du teil nun in vollem umfang, als schließanlage oder als toaster benutzt hast. und dann.... siehe umfangreiches posting von Hacky67.

:rolleyes:
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
@ C-Maxe: für manche Leute sind 500€ ein Haufen Geld für das sie verdammt lange sparen mussten.Kann sein das du dir das einfach mal so nebenbei leisten kannst,aber viele wohl nicht.Und deshalb finde ich es auch zum kotzen wenn sich einer lustig da drüber macht wie "billig" seine Anlage ist.Meine Anlage hat vielleicht grad mal 300€ gekostet aber ich würde sie genau so schützen wie ne 3000€ Anlage.
Und wenn du damit nicht klar kommst das manche Leute nicht so mit dem Geld rumschmeißen können wie du dann sei bitte einfach ruhig und denke dir deinen Teil.

Sorry an die Mods für´s offtopic aber das hat mich grrad mal sowas von angekotzt diese Arroganz.
Tut mir leid kommt nicht wieder vor!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
=========Offtopic Start===========

@CougarMaaik: Du kennst mich also....??? .... Die Wahrheit ist, Du hast keinen blassen von mir!!!

Ich habe mich über niemanden lustig gemacht und werde es auch nicht!
Selbstverständlich steht es jedem frei, mit regulären Mitteln sein Eigentum zu schützen. Die beschriebenen Mittel sind aber nicht regulär und zugelassen, also verboten und die bleiben verboten, da kann hier sich sonstwer noch in Diffamierungen ergehen! Und wenn wer nicht zugelassene Geräte in die Fahrzeugelektrik einbaut, dann werde ich dies immer anprangern!

Zu mir, ich kann es leider nicht ändern, daß das billigste Radio für meinen C-Max min. 800€ kostet. Und das ich mich für meinen Traum für die nächsten 5 Jahre so verschuldet habe, daß ich mich min. 1x die Woche frage, ob ich das wirklich richtig gemacht habe, wird Dich sicher auch nicht weiter interessieren.

Hättest Du Dir Deinen Teil nicht auch denken können, so wie Du es selber beschreibst? Ich frage mich, wer hier arrogant ist!

=========Offtopic Ende===========
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]So, genug Offtopic mit persönlichen Angängen hier. :happy:
Die sachlichen Argumente zum Thema sind meiner Meinung nach ausgetauscht. Zum Schutz vor weiteren Flames mache ich hier erstmal dicht und nur auf Wunsch des Threadstarters (PN an mich) wieder auf, wenn er noch sachlichen Klärungsbedarf hat. Und wer wen hier arrogant, angekotzt oder sonstwas findet, das macht Ihr per PN oder sonstwie aus aber nicht öffentlich. Siehe Forums-Regel 2.3.
:mod:[/offtopic]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben