Original von ScorpiV6-24V
Ich hatte 10 Jahre lang einen 85er Scorpio mit OHC gefahren und hatte einen Verbrauch um die 10 Liter, auf der BAB sogar runter bis auf 8,5 l bei vernünftiger Fahrweise
Meine 11-12 Liter waren bei sportlicher Fahrweise - so das mit dem zähen Motor denn ging.
Original von ScorpiV6-24V
An und für sich ist der OHC kein schlechter Motor nur dieser braucht halt auch ein wehnig Pflege, das heist Ventilspiel einstellen, Ventilschaftabdichtungen bei bedarf wechseln, Zahnriemen usw.
Eben, musst öfter ma was fummeln. Der DOHC is da wesentlich unproblematischer, zumal er deutlich bessere Fahrleistungen bietet. Mein OHC-Sierra hatte Schwierigkeiten den Abstand zu nem ungetunten 70PS-Jetta zu halten, von einholen war keine Rede

150 Nm bei 4000 U/min is nich eben üppig für ne 2L-Maschine, zumal der olle Graugussmotor nich eben drehfreudig is.
Der DOHC hat 170Nm bei 2500U/min, der hat also gut Kellerpower. Der olle OHC mochte den 5ten Gang erst ab 60km/h bzw. 1200U/min, der DOHC schon bei 45 bzw. 950
Der Verbrauch des DOHC is (bei sportlicher Fahrweise in der Stadt im Winter mit 60kg Gewichten im Kofferraum) mit 8,3 Liter auf alle Fälle deutlich sparsamer. Einziger Nachteil: Wegen der hohen Verdichtung von 10,5 braucht er Super, der OHC mit seinen turbofreundlichen 8,5 (Verdichtung) gibt sich mit Normalbenzin zufrieden.
Nachtrag:
Auf der Landstraße bei Tempo 120 war der Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter, Autobahn bei konstant 200..210 von Magdeburg nach Kiel war 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Da kommt kein noch so gut eingestellter OHC mit, zumal der höchstens 190 fährt (lt. Tacho)
Wegen TÜV:
Woher wollen die das denn sehen? Meinste *irgendein* TÜV-Onkel kennt sich noch mit ollen Ford-Motoren aus? Hauptsache du wechselst die Reifen von "T" auf "H" wegen Endgeschwindigkeit, Bremsanlage vlt. die mit hinteren Scheibenbremsen aus den Ghia/XR4i-Modellen, denn passt das. Wennde
NIE schneller als 190 (Tacho) fährst, denn brauchste wirklich nur den Motor wechseln.
Ab 180 kriegt man eh feuchte Hände am Sierra-Lenkrad