OBD1 Stecker Sierra 2.0 OHC EFI

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Marc D.

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen wo ich den OBD Stecker finde und wie dieser aussieht? Kann es sein dass es eine runde Steckerbuchse ist, ähnlich wie diese hier?

MC347710_0.jpg


Gruß
Marc
 

blacki

Kaiser
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Der Stecker passt schonmal nicht.


Dreieckig und dreipolig nähe Batterie. Schwarzer Stecker mit roter Abdeckkappe


Empfehle den Fehlerleser von Gerrit Link

Funktioniert seid Jahren einwandfrei :happy:
 

88KW

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Sorry aber der Sierra hat keinen OBD sondern einen Diagnosestecker...

Der Sierra hat eine OBD-1 Diagnoseschnittstelle. Du sprichst vermutlich von OBD-2, das ist genormt und man kann prinzipiell jedes geeignete Lesegerät an jedes OBD-2-KFZ anschließen.
Bei den Sierras bzw. OBD-1 hat noch jeder Hersteller seine eigene Suppe gekocht, trotzden läuft das als OBD (On-Board Diagnostics).
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Hmm ok danke schonmal.
Leider kann ich den Stecker nirgendwo finden. Hab den Motor in nem anderen Wagen eingebaut aber ich schau nochmal. Irgendwo muss der ja sein...

Hab letztens auch mal versucht den Luftmengenmesser richtig einzustellen.

Also zur nächsten Frage: ;)
muss der Motor extrem fett laufen im Standgas mit allen Verbraucher eingeschaltet, also so dass Lambdasonde beim "voll fett" stehenbleibt und nicht "pendelt" oder muss die Sonde die Spannung wechseln (wie es ja eigentlich richtig sein sollte)? Die Leerlaufdrehzahl schwankt dann allerdings wenn das Gemisch stimmt. Wenn zu fett eingestellt läuft er niedertouriger und gleichmäßig.

Das mit dem OBD1 Stecker hab ich eigentlich auch nur deswegen gefragt. Es leuchtet eine rote Lampe wenn ich die Zündung einschlalte, die nicht ausgeht. Handbremssleuchte kann es nicht sein und Bremsflüssigkeitsmangel ist ein gelbes Licht. Also muss es was mit dem Motor zu tun haben.
 

blacki

Kaiser
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Wie wäre es mit der Öl Kontrolleuchte :idee

Die schaltet auf Masse im Druckschalter

Wenn das Kabel irgendwo aufgescheuert ist und auf Masse liegt: bling: lampe an.

Er hat ja "nur" Ladekontrolle, Öl, Bremse. Mehr rot gibts nicht


Spätestens wenns klackert is was faul ( im Motor ) :affen
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Gut zu wissen was die Kontrolleuchte alles bedeuten kann.

Ich geh aber schwer davon aus wenn die Öldruckanzeige was anzeigt und der Ölstand auf max. steht auch wirklich ein Druck da ist. ;)
Ok, werde das Kabel auf Beschädigungen prüfen. Ladekontrolle ist allerdings ein anderes rotes Licht was beim Kaltstart soweit ich mich erinnern kann dauerhaft leuchtet.
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Was los Leute? Kommt nix mehr?

Also der Grund warum mich das interessiert ist eigentlich nur weil der Motor im Leerlauf "sägt".

Habe mal eben ein Video gedreht, da sieht und hört man es. DIe meiste Zeit schwankt er so um ca. 100 U/min, manchmal bricht er aber auch um bis zu 200 U/min ein.

Hier das Video

Und zum Thema OBD Stecker: da hab ich wirklich nur einen gefunden, den im Anhang.
 

blacki

Kaiser
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Mh gut das ich von ohc mal garkeine Ahnung habe ... der Stecker ist mir neu. Bisher kam mir auch kein OHC unter die Fittiche

Würde aber mal bei den üblichen Anfangen: Luftmengenmesser reinigen, Leerlaufregelventil etc


Der läuft aber wirklich nicht ganz sauber, evtl Zündzeitpunkt verstellt? Hat auf jeden Fall nen gute Sound :)


Super Seven? :respekt
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Ok, also dann werde ich bis zur Motorabstimmung nichts mehr dran machen. Die Nachbarn freuen sich auch nicht wirklich darüber wenn ich den Motor öfters mal laufen lasse. ;)
Ist auch nicht ganz Serie der Motor. 290° (oder 292°, weiß gerade nicht auswendig) Nockenwelle, Kopf geplant, größtmögliche Ventile, Kanäle bearbeitet und so Sachen sind gemacht. Daher vielleicht auch ein etwas nicht ganz serienmäßiger Leerlauf. Nur laufen ja Rennmotoren im Stand auch gleichmäßig, daher denke ich das müsste der getunte OHC auch schaffen.

Die ganzen Regler und Sensoren dürften eigentlich nix haben. Der Motor ist mit rund 15.000 Km gerade mal eingefahren. Wenn ich LMM, Drosselklappenpoti oder Leerlaufregler ausstecke geht der Motor auch sofort aus.

Danke! Ja, ist ein Super Seven. Werde bald mehr Videos davon online haben. :)
 

88KW

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Der Stecker ist von irgendeinem Sensor, mit der Diagnose hat der nichts zu tun. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo der Diagnosestecker bei Originalverkabelung zu finden ist, siehe Pfeil.

Die Qualität des Bildes ist nicht besonders, vielleicht komme ich noch dazu eine Nahaufnahme zu machen, kann Dir aber nichts versprechen.
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Danke für's Bild. Werde nochmal genauer am Kabelbaum schauen ob ich so einen Stecker finde.

Jedenfalls läuft der Motor jetzt ganz gut. Bin heute ein paar Stunden gefahren. Problem ist nur dass Benzin fehlt. Die Kiste läuft permanent etwas mager.
Hab dann natürlich weiter am LMM eingestellt aber dieses mal an der Rasterung von der Spiralfeder. Bin nun ca. 6 Zacken weicher wie davor. Wahrscheinlich schlägt die Klappe schon bis Anschlag aus bei Vollgas :( . Standgas ist niedriger und der Motor geht mit der Zeit aus (zu fett). Bei Vollgas magert er ab. Entweder schafft es die Benzinpumpe nicht oder der BDR drosselt. Ich wollte einfach nur ein funktionierendes Auto zum Abstimmen weg geben aber wie es aussieht muss ich alles machen lassen und hoffen die machen das auch richtig.

Ist das ein bekanntes Problem bei Leistungsgesteigerten OHC Motoren? Pumpe zu schwach? Drosselt der BDR die Benzinmenge?
 

88KW

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So, habs tatsächlich geschafft nochmal 2 Bilder zu machen. Einmal Stecker mit Schutzkappe, einmal abgezogen. Bei mir ist der Stecker ans Batteriemassekabel rangebunden.

Wegen Einstellung kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, ich habe bisher nur Vergasermotoren bearbeitet.
Ich hätte halt erstmal alle Sensoren und die Einspritzanlage kontrolliert, vor allem auch die Lambdasonde, aber die scheint ja zu funktionieren. Dann dem Steuergerät jede Menge Zeit beim Fahren gegeben, um Korrekturwerte ablegen zu können. In Deinem Fall Volllast auf jeden Fall vermeiden, falls es wirklich einen Engpaß mit der Treibstoffversorgung gibt verfälscht das sonst natürlich die Korrekturdaten fürs EECIV. So wär mein erster Ansatz, aber wie gesagt alles Theorie.

Hier die Bilder.
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Ah super! Vielen Dank!
Der Stecker muss echt gut versteckt sein bei dem Wagen.

Hab mich jetzt etwas durchs Internet gelesen. Offensichtlich bin ich das alles falsch angegangen. Man sollte zuerst mit dem Benzindruckregler die Volllast auf optimales Leistungsgemisch einstellen.
Dann erst kommt die Stauklappe. Mit der wird wohl nur Teillast eingestellt. Und ganz am Ende dann die CO Schraube.
Alles gerade falsch herum angefangen...
Werde das nun wieder komplett auf Werkseinstellung zurück drehen und das die Profis mit Breitband-Lambdasonde machen lassen. Anscheinend muss man die Zündung auch noch anpassen. Ohje.. da hab ich ja schöne "Magerfahrten" hinter mir.

Fehlerspeicher versuch ich natürlich trotzdem noch auszulesen. Aber ich glaube dass die ganze noch fehlende Leistung einzig und allein am fehlenden Benzindruck liegt.
 
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sierra3dr

Gast im Fordboard
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mir vorgaukeln, dass der Sierra hat keinen OBD
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

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So, habs tatsächlich geschafft nochmal 2 Bilder zu machen. Einmal Stecker mit Schutzkappe, einmal abgezogen. Bei mir ist der Stecker ans Batteriemassekabel rangebunden.


Hier die Bilder.
der Stecker paßt für dieser Gerät
http://www.abbeypowertools.co.uk/car-service-tools/car-fault-code-readers/showitem-10118-68082.aspx
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Ok, und ich hab auch Neuigkeiten.

ENDLICH läuft der Motor richtig. Leistungsentfaltung genial für den Super 7.. so ne richtige Drehorgel. Ab 4000 geht's mal richtig vorwärts mit wahnsinns Geräuschkulisse. Im ersten Gang hab ich das Gefühl die Vorderräder heben ab. Geil geil! :)

Und alles nur wegen dem Benzindruck! :motz
 

blacki

Kaiser
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Ich verweise immer noch auf das Gerät von Gerrit. Erleichtert das Auslesen ungemein

- Knöppchen drücken
- Warten
- Fehler ablesen
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Hab auch nochmal Neuigkeiten. Also immer noch kein Diagnosestecker gefunden aber nun weiß ich was das für ein Stecker ist von dem ich auf Seite 1 das Bild gezeigt hab. Das ist die Oktanzahl- und Drehzahlanpassung. Kein Pin auf Masse bedeutet die Zündung rechnet mit verbleitem Normalbenzin.... ohjeee!
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Aber diese Steckerbuchse gibt es immer noch, also wird sie doch auch funktionieren?! Ich teste das morgen mal. Die kontaklose Motorcraft Zündung lässt sich ja nicht mechanisch einstellen. Entweder sie passt, oder sie passt überhaupt nicht. Mit diesem Stecker kann man die Zündung in 2° Schritten bis zu 6° Richtung "früh" verstellen.
Hab das alles aus dem großen OHC Tuning Buch. Da wird diese Steckerbuchse auch nur im Kapitel EEC IV (OHC EFI Cat) beschrieben. Dass verbleiter Sprit den KAT zerstört hätte ist mir auch klar, keine Ahnung warum man trotzdem auf diese Spritsorte umstellen konnte. Vermutlich nur um klopfende Verbrennung zu vermeiden.
 

blacki

Kaiser
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Jo minimal

Habe an meinem zweiten ex DOHC keinen Spürbaren Unterschied festellen können.

Das was bei dem gebrückt war, war allerdings der PIN für die +25rpm Standgas Erhöhung
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
Dann bin ich mal gespannt was rauskommt. Ich hoffe nur ich höre dann auch das Motorklingeln (falls es auftritt) wegen dem viel zu lauten Auspuff.
Werde berichten... is ja nimmer ganz Serie der Motor..
 
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Marc D.

Gast im Fordboard
:D
Tja, was soll ich sagen...
Es wird immer besser und besser! Die Kiste läuft seltsamerweise unter 2000 Umdrehungen viel ruhiger und ab 4000, wie gewohnt, zieht der Motor brutalst an. Nur jetzt eben noch heftiger.
Allerdings bringen die +6° Frühzündung den Motor noch nicht zum klingeln mit 95 Oktan. Denke aber es reicht, da der Motor genau genommen schon "zu drehfreudig" in den Drehzahlbegrenzer rennt. Ich denke ich lass gut sein und bin zufrieden. Könnte ja eigentlich noch die Verteilerkappe verdrehen...
 
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