komfortables Fehlerspeicherlesegerät "OBD1"

E

EscortLüdde87

Gast im Fordboard
Hey Leute,

erstmal nen frohes neues Jahr zusammen.
Also es geht um folgendes:

Viele möchten ja auch mal den Fehlerspeicher an ihren Fords auslesen, haben aber noch kein OBD2. Mir ist die Methode die Blinkcodes abzulesen aber zu mühsam. Hatte also mal nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Letztes Jahr bin ich dann auch auf eine Seite gestoßen, auf der jemand das ganze per Microkontroller auf ein grapisches Display umgesetzt hat.
Da es sowas also schon gibt dachte ich mir brauch ich das nicht auch nochmal machen... Naja Problem ist nur ich finde die Seite nicht wieder. Meine mich aber erinnern zu können das es an einem Fiesta getestet wurde...
Falls ihr also sachdienliche hinweise dazu hättet wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten würde es mir auch schon sehr viel helfen wenn jemand die zeiten, sprich pausenlängen etc der blinkcodes weiß und mir nennen könnte.

Gruss
Ron
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Also wenn du nur ne LED zur Hand hast dann siehts so aus :

Bei Ford gibt es zwei Testzustände (KOEO, KOER)

1. Zündung ein, Motor aus
2. Zündung ein, Motor läuft
3. Wackeltest
4. Service-Einstellzustand zum Einstellen von ZZP und Leerlauf-Drehzahl

Test A und C

1. LED zwischen Batt+ und oberen Pin des Diagnosesteckers anschließen. LED leuchtet dauernd.

2. Die beiden unteren Pins des Diagnosesteckers mit einem Jumperkabel verbinden (kurzschließen).

3. Zündung einschalten, die LED erlischt.

4. Blinkcode-Ausgabe beginnt.

5. Ausgabe der momentan vorhandenen Fehler, alle Codes werden einmal wiederholt.

6. Ausgabe Code 20 (Trenncode).

7. Ausgabe der sporadischen, z.Zt. nicht vorhandenen, aber in den letzten
10-40 Fahrzyklen aufgetretenen Fehler, alle Codes werden einmal wiederholt (nicht bei Fahrzeugen mit flüchtigem Speicher, also ohne Kat).

8. Ausgabe Code 10 für Beginn Wackeltest.
Achtung: Code 10 löscht den Fehlerspeicher. Also ggf. vor Punkt 8 abbrechen, um Codeausgabe vorher zu wiederholen.

9. Wackeltest. Hierzu muß an den Kabeln und Steckern gewackelt werden. Kontaktfehler werden im Modul gespeichert, zum Auslesen muß die Fehlerausgabe wiederholt werden


Test B und D
Testbedingungen: Motor auf Betriebstemperatur, Getriebe im Leerlauf, Klimaanlage aus.

1. LED zwischen Batt+ und oberen Pin des Diagnosesteckers anschließen. LED leuchtet dauernd.

2. Die beiden unteren Pins des Diagnosesteckers mit einem Jumperkabel verbinden (kurzschließen).

3. Motor starten.

4. Blinkcode-Ausgabe beginnt mit Code 50.

5. Drehzahl steigt (vom Motorsteuergerät selbsttätig erzeugt).

6. Wenn Code 10 ausgegeben wird:
Innerhalb von 10 Sek. Drehzahl auf 3000 U/min erhöhen! Wird später Code 44 ausgeblinkt, war die Drehzahlerhöhung nicht ausreichend und der ganze Test B muß wiederholt werden.

7. Ausgabe der Codes (momentan vorhandene Fehler).

8. Ausgabe Code 60 für Beginn Service - Einstellprogramm, (selbstätiger) Beginn des Service - Einstellprogramms. Es stehen hierfür 10 Min. zur Verfügung.

9. Ausgabe Code 70 für Ende des Service-Einstellprogramms.
Bemerkungen
Die Tests C und D können also nicht direkt angewählt werden, sondern erst nach Durchlauf der Tests A oder B (wird vom Seuergerät gesteuert). Die Reihenfolge A - C - D bzw. B - D - C hängt vom verwendeten OnBoard-Diagnose-System ab.
Test D (Service-Einstellprogramm) ist nicht möglich bei den Motoren: 6ICVHEFI 1, 6ICVH EFITurbo 2,4 / 2,9 l EFI mit geregeltem Kat. alle CFI - Motoren.
Weitere Hinweise:
Code 10 ist stets der Befehlscode, d.h., hier wird eine bestimmte Aktivität vom Auslesenden erwartet (z.B. Gaspedal betätigen).
Code 11 bzw. Code 111 heißt, kein Fehler gespeichert.
Kontrolle, ob der richtige Stecker gebrückt wurde: Die LED muß bei "Zündung ein" leuchten.
Fahrzeuge ohne KAT - ausser 1,6 I-CHV - haben "flüchtige Speicher". Bei "Motor aus" bzw. "Zündung aus" wird der Speicher gelöscht.
Bei Fahrzeugen mit 4-Gang Automatik und DOHC - Motor ab Bj. 91:
Wenn Code 10 (Befehlscode) erscheint, innerhalb von 10 Sek. das Brems- und Gaspedal ganz durchtreten (Kickdown-Schalter muß aktiviert werden). Andernfalls werden später Code 65 und/oder 66 ausgegeben

Fehlercodes
10 Befehlscode (Beginn des Wackeltests)
11 kein Fehler gespeichert
12 LMM 1
13 TM
14 TL
15 DKP
16 LMM2
17 pU-S
18 Batteriespannung zu niedrig
19 Fehlerspeicher leer (Batterie abgeklemmt, Sicherung in Kabel 1 defekt)
20 Trenncode (Beginn Ausgabe sporadischer Fehler)
21 IG, Signal unregelmäßig
22 LMM 1, Spannung zu hoch
23 T, Spannung zu hoch
24 TL, Spannung zu hoch
25 DKP, Spannung zu hoch
26 LMM 2, Spannung zu hoch
27 pU-S, Werte zu hoch
28 LS, Gemisch zu fett
31 MSTG defekt
32 LMM 1, Spannung zu niedrig
33 TM, Spannung zu niedrig
34 TL
35 DKP, Spannung zu niedrig
36 LMM 2, Spannung zu niedrig
37 pU-S, Werte zu niedrig
38 LS, Gemisch zu mager
41 LMM 1, keine Testreaktion
42 LMM 2, pU-S, keine Testreaktion
43 DKP, keine Testreaktion
44 nach Code 10 wurde Drosselklappe zu wenig oder zu spät betätigt
45 Geschwindigkeitssensor
46 LLST, max. Drehzahl nicht erreicht
47 LLST, min. Drehzahl nicht erreicht bzw. Drehzahl zu niedrig für LS- oder AGR-Prüfung
48 LLST bei CFI-Moforen: Drosselklappensteller
49 AG R V
50 Erkennungscode des MSTG
51 Klimaanlage eingeschaltet
52 Automatikgetriebe in Stellung "D", bzw. Fahrzeug rollt
53 Zündverstellung 1 über Servicekabel
54 Zündverstellung 2 über Servicekabel
55 Leerlaufanhebung über Servicekabel
56 KLS
57 Drosselklappe zu früh betätigt
58 MSTG
59 CO-Potentiometer
60 Beginn der Service-Einstellphase
61 Leistungsabfall Zylinder 1
62 Leistungsabfall Zylinder 2
63 Leistungsabfall Zylinder 3
64 Leistungsabfall Zylinder 4
65 Leistungsabfall Zylinder 5; bei DOHC: Bremslichtschalter
66 Leistungsabfall Zylinder 6; bei DOHC: Kickdown-Schalter
67 Kraftstoff-Temperatursensor
68 Ladedruck Regelventil
70 Ende der Service - Einstellphase
71 unterdruckgesteuertes Luftventil, Impulsluft-Magnetventil
72 elektronischer Unterdruckregler; bei 1,61 - EFI Turbo: Magnetregelventil
73 Reinigungsmagnetventil
74 P; bei DOHC: Magnetventil-Getriebeschaltung
75 Magnetventil-Überbrückungskupplung
76 Bremslichtschalter, Kurzschluß im Schaltkreis
77 Kickdown betätigt
81 Elektronischer Unterdruckregler
82 Elektronischer Unterdruckregler
83 Elektronischer Unterdruckregler
84 Elektronischer Unterdruckregler
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ja der Gerrit aus dem Fiesta/Ka Forum hat sich so etwas fertig gemacht und vetreibt das auch,hier der Link
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Nett,

Ich habe mir mal eins besorgt.

Da ich ja doch an vielen Fords rumhantiere lohnt sich das für mich.

Damit ich nicht selbst löten muss und es gleich nutzen kann, habe ich es aufgebaut genommen kostet dann 38,-€

Gruß Marc


Klar reichen die Blinkcodes aber wer hat schon Lust dazu Blinkcodes auszuzählen.

Ich werde euch berichten wenn ich es habe.
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
Nett,

Ich habe mir mal eins besorgt.

Da ich ja doch an vielen Fords rumhantiere lohnt sich das für mich.

Damit ich nicht selbst löten muss und es gleich nutzen kann, habe ich es aufgebaut genommen kostet dann 38,-€

Gruß Marc


Klar reichen die Blinkcodes aber wer hat schon Lust dazu Blinkcodes auszuzählen.

Ich werde euch berichten wenn ich es habe.

Also funtst das Teil auch beim Mondeo MK1?

Und wo muss ich das dann gennau anschließen?

MfG jonas
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
ich bekomme meins noch diese Woche gebt mir Zeit das zu testen :)

Ich sag euch diese Woche noch bescheid ich werds beim Mondeo probieren und Scorpio gehen soll es bei allen Fahrzeugen mit EEC-IV
Gehäuse und Kabeladapter besorge ich mir

Man braucht praktisch nen Stecker z.b. VSS Sensor.

Ich werd mir ne Dinbuchse bauen für nen 3po. Anschluß und für den 16pol. Anschluß


Gehäuse werd ich mir bei Conrad besorgen.
 
E

EscortLüdde87

Gast im Fordboard
Hey Leute,

Marc danke für die schöne Anleitung :D, war mir aber schon so bekannt.
Danke für den Link genau diesen Bausatz meinte ich auch!
Hatte ich doch richtig in erinnerung mit dem fiesta 8)

Naja werd mal kontakt mit ihm aufnehmen. Wäre aber schön zuhören obs alles so klappt.

Gruss
Ron

P.S: Mhh Opel arbeitet doch auch mit Blinkcodes..... :rolleyes: mal sehen was sich da noch so bauen lässt :mua
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Meins wird heute noch zusammengebaut, und morgen verschickt.

d.h. wenns ich es ca. übermorgen habe, geh ich gleich zu conrad und kauf mir nen gehäuse und bau die kabel noch ein für 3 und 16 pol. stecker.
 

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