Sierra 1,6 Motor defekt, welcher könnte passen

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Hallo an die hoffentlich wissenden...
Ich hab einen 92er Sierra 1,6. Leider mit defektem Motor. Und das bei gerademal 251.000km!!! ?(
Da diese Motorisierung ja nicht zu den häufigsten in Deutschland zählt ist es entspechend schwierig gebrauchten Ersatz zu finden.
Weiß zufällig jemand ob auch ein 1,6er vom Escort oder Fiesta passen könnte? Also rein vom Block und Kopf her, Einspritzung und Auspuff kann ich ja vom jetzigen übernehmen.
Der Wagen hat mich jahrelang zuverlässig überall hin gebracht und ich möchte ihn nicht sterben lassen.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Wenn ich noch richtig errinnere, ist der 1,6 Sierra ein OHC- Motor. Die vom Escort und Fiesta sind aber OHV- Motoren. Hat den deiner einen Kat oder G- Kat? Wenn nicht nimm einfach einen 2l OHC- Vergaser.
Michi
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also wenn ich es noch richtig weiß waren die 1.6er/1.8er Sierra in den letzten Jahren sprich 92/93 OHV-Motoren. Wurden nicht wirklich oft verkauft, die meisten Sierra waren wohl doch DOHC-Motoren.

1er Sierra waren auf alle Fälle OHC-Motoren und ich meine auch 2er Sierra hatten noch den 1.6er OHC bis dann auf die OHV gewechselt wurde am Schluß. Ist also Baujahr abhängig
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Meiner ist ein `92er mit G-Kat. Zumindest vom Ventildeckel sehen die Motoren ähnlich aus wie die zB im Escort...
Ein 2,0er würde zuviel Arbeit machen. Wenn ich einen anderen passenden 1,6er finden würde wäre das kaum Aufwand, nur raus und wieder rein...
Das die nicht oft verkauf wurden hab ich schon gemerkt, niemand weiß was von nem 1,6er Sierra!!! :D
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Doch ich weiß was davon :D sogar schon 3xlive gesehen und was daran repariert .

Der vom Escort etc. passt schon , musst halt alle anbauteile von deinem verwenden !!!

MFG Christian
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein Sierra an dem man was reparieren muß?! :wow Kenne ich eigentlich garnicht. Ma abgesehen vom jetzigen Problem...
Ich hatte mir das dann auch so gedacht das ich nur alles zwischen den Anbauteilen austausche.
Gut so, vielen Dank schonmal!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das hält sich aber auch in Grenzen, ist recht ansruchslos...
Allem Anschein nach ist die Kurbelwelle kurz vor fest. ?( Der stand einige Wochen und bei der Wiederinbetriebnahme gab es dann das Problem. Hat wohl irgendwo die Ölversorgung gefehlt... Drin war aber genug!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Hmmmmm, so was ähnliches hatten wir mal an einem 1,4er Escort , den konnte man kaum mit einer Ratsche durchdrehen , ging super schwer an lief aber noch wurde aber innerhalb kürzester zeit sehr sehr heiß (nicht vom Kühlwasser her) .
Ich hatte aber nicht danach geschaut was es war weil das Auto so zum schrott ging .
 

Fiespio

Grünschnabel
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
15
Alter
53
Hallo,

du hast einen seltenen 1,6 Liter CVH Motor mit Zentraleinspritzung 59KW-80PS! Dieser Motor ist sehr selten und mit dem 1,8 Liter CVH der noch seltener ist, für den Längseinbau konzipiert. Das Problem ist, das die 1,6 Liter CVH Motoren aus Fiesta und Escort in Deutschland nur als EFI eingebaut wurden, also Multipoint-Einspritzung, d.h. andere Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, und auch andere Zylinderköpfe sowie eine andere Nockenwelle. Klar kann man den Motor aus dem Fiesta oder Escort einbauen, bin mir aber nicht sicher ob Abstimmungstechnisch alles vernünftig läuft.Je nach Schaden an deinem Motor könntest du eventuell deinen Zylinderkopf montieren.Der Keilriementrieb ist ebenfalls anders.

Im ausland gab es damals auch im Fiesta und Escort den 1,6 Liter CVH mit Zentraleinspritzung, vielleicht findest du was in Ebay.........
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von Fiespio


Im ausland gab es damals auch im Fiesta und Escort den 1,6 Liter CVH mit Zentraleinspritzung, vielleicht findest du was in Ebay.........

Das war auch in D standard , die echten EFI gab es irgendwann mal ab 1995 oder so ? Weiß ich nicht genau .

Hier ein EFI http://cgi.ebay.de/1-4-Ford-escort-...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item35a4727df0

Und hier einer mit CFI : http://cgi.ebay.de/FORD-ESCORT-1-4-...dZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3ca6c8dfb5

MFG Christian
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Is ja alles schön und gut, aber einen 1,4er häng ich mir nun wirklich nich rein! :D
War sicher nur als Beispiel gedacht... Aber von oben sieht mein Motor genauso aus.
Es ist aber mehr als schwierig auch vom Escort was passendes zu finden was nicht gleich viele hundert Euro kostet! ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von reifenschänder
Das war auch in D standard , die echten EFI gab es irgendwann mal ab 1995 oder so ? Weiß ich nicht genau.

Den 1,6l gabs in Deutschland, außer im Sierra, nie mit Zentraleinspritzung. Entweder war da ein Vergaser drauf, ne K(E)-Jetronic oder später dann ne L-Jetronic. Die Zentraleinspritzung gabs nur beim 1,4l.

Die Motorblöcke sollten eigentlich identisch sein. Ob es sonst Unterschiede gibt müßte ich aber selber auch erst nachschauen.
 
Oben