Ford sierra bob motor einbauen

A

alex-vb

Gast im Fordboard
ich Hab nen Sierra mk2 und möchte mir den bob Motor vom scorpio 2 einbauen aber mit schaltgetriebe. ich hab schon einieges gelesen und werd nicht schlau draus weil jeder was anderes sagt bezüglich getriebe. kann ich dem steüergerät vorgaukeln das ich das automatikgetriebe drinn hab oder welche möglichkeit habe ich sonst? binn schon auf die idee gekommen das steuergerät vom scorpio 1 einzubauen aber ich weiß nicht ob das möglich ist aber dann währe das problem mit der getriebe elektronik erledigt
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ich kenne nur einen, der einen BOB-Motor mit Schaltgetriebe hat. Leider ist er nur gegen sehr viel Geld bereit, sein Wissen zu teilen.
Da der BOB-Motor m.E. sowieso nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich an Deiner Stelle einen BOA bevorzugen.
 
A

alex-vb

Gast im Fordboard
ich hab den bob schon da welches getriebe brauch ich den dafür?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Entweder das Orginale aus dem Scorpio ab 1995 oder Du lässt das Steuergerät umprogrammieren .

Oder es gibt noch ne möglichkeit die wird aber auch sehr schwer ! :D

MFG Christian
 
A

alex-vb

Gast im Fordboard
was währe die andere möglichkeit? welches gtriebe brauch ich den jetzt
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Die andere Variante ist den BOB mit einem Kabelbaum und Motorsteuergerät vom BOA laufen lassen , geht ohne probleme .
Dann könnte man jedes V6 Schaltgetriebe an den Motor flanschen .

Ansonsten brauchst du zu 100% ein Automatikgetriebe von einem Scorpio 24V ab 1995 .
Aber frag mich nicht nach dessen genauen bezeichung ! ?

MFG Christian
 
A

alex-vb

Gast im Fordboard
kann ich den motorkabelbaum benutzen oder muss ich den vom boa nehmen
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,
?(

Also für den BOB mit Automatik muss alles aus dem Scorpio ab 1995 sein .

Für den BOB mit Schaltgetriebe laufen lassen kann bzw. muss der Kabelbaum und das Motorsteuergerät aus dem Scorpio 1991-1994 verwendet werden .

Als beispiel habe ich im Granada den BOA mit einem Getriebe aus einem 1988er Scorpio V6 verbaut .
Dazu ein "kurzes" Diff (3,89) macht schon spaß mit dem zu Fahren :D :mua
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

als Schaltgetriebe macht das MT75 aus den 2,9er oder 2,4er Scorpio am meisten Sinn das hält 300Nm aus, alle anderen bringste bei etwas sportlicher Fahrweise schnell um die Ecke.

Kabelbaum brauchste komplett vom BOA Scorpio, das Stück am Motor und das komplette Gegenstück im Motorraum bis zum Innenraum.

Ich hoffe du hast schon einen der neueren BOB Motoren ab Modelljahr Mitte 1997 mit den besseren Kettenspannern?? Sonst würde ich diese noch tauschen bevor du den Motor einbaust!

Der BOA Motor wäre für den Umbau die besser Wahl gewesen.

Gruß
Michael
 
M

Mani

Gast im Fordboard
Hallo,

es ist doch kein Problem den BOB mit original Steuergerät und MT75 zu betreiben.

Gruß Mani
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das ist das gleiche wie den Cossie mit dem MT-75 zu betreiben.
Wir haben damals lernen müssen, dass der Sierra Cosworth uns die MT-75 um die Ohren haute. Nicht im Flachland, wohl aber in Alpennähe, wo das maximale Drehmoment auch längere Distanzen zum tragen kommt.
Das war der Grund, warum der Scorpio-Cossie nur mit Automatik verkauft wurde.
Was die Automatik wegnimmt, merkst Du bei MKII, wenn Du den MAF-Sensor abklemmst. Solch einen Bumms traust Du dem Dicken nicht zu.
Geht aber brutal auf das Getriebe.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also meine erfahrung ist wenn ein Auto ohne "MAF" oder "LMM" deutlich besser geht , ist dieser wohl defekt !
War bei meinem 5er auch so ohne LMM ging der richtig gut ab , mit = lahme ente . Neuen LMM rein und siehe da , er zieht merklich besser durch .

Aber dennoch läuft ein BOB nicht einfach so auf Schaltgetriebe zumindest nicht mit dem orginalen Steuergerät !

MFG Christian
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Deswegen werden ja auch die BOA genommen und nicht die BOB

Beziehungsweise BOB mit BOA Kabelbaum und dessen Steuergerät :happy:
 
A

alex-vb

Gast im Fordboard
hab jetz ein schaltgetriebe ne hinterachse kardan bremsanlage usw. vom 2.9i Sierra !
brauche jetzt nur noch den kabelbaum und das steuergerät vom boa weis jemand wo ich das kaufen kann?
 
M

Mani

Gast im Fordboard
Hallo

Ich würde den Getriebekabelbaum abnehmen.
Wählhebel auf Stufe eins stellen.
Jetzt an dem Stecker messen, welche Kontakte gebrückt sind.
Falls noch ein Temperatursensor im Getriebe sitzt, mißt man auch gleich dessen Wert. Diesen dann durch Festwiderstand ersetzen.
Alles schön aufschreiben, Kabelbaum abkneifen, und die entsprechenden Kabel verbinden.

Gruß Mani
 
Oben