Sicherungskasten

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plinsmay

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich fahre einen 92er Escort Newport 1.8i und bin sehr zufrieden mit ihm.
NUR: Seit ein paar Tagen läuft meine Lüftung nicht mehr! Die Lampe am Schalter leuchtet auch nicht mehr. Den Schalter habe ich ausgewechselt, genützt hats aber nichts. Ich habe im Board mal was davon gehört, dass das bei vielen Escort am Sicherungskasten liegt. Wie baue ich denn das Ding aus und vor allem: wie bringe ich es nachher auch wieder rein? Lässt sich das überhaupt selbst reparieren oder muss ich 380 SFr. (ca. 250 Euro) für einen neuen einplanen?

Kann mir jemand helfen? Bei Regen muss ich mit offenem Fernster fahren!!!

Danke im Voraus!

plinsmay.
 
A

Andreas_hb

Gast im Fordboard
Moin,
Ja, das klingt sehr nach Sicherungskasten, oder wie er bei Ford heißt: zentrale Elektrik Box (ZEB). Reparieren geht, aber nur, wenn du echt fit in E-Technik bist! 8) Ich hab meinen schon 3x restauriert. Daher such ich auch gerade einen. Die Auswahl hast du hier: www.motoso.de
Wichtig ist die Teilenummer (etwa: 96AG14A073EA) dabei vor allem die letzten beiden Buchstaben beachten! Du findest diese Nummer oben auf dem Kasten, links zwischen den Relais aufgedruckt. Sie ist kaum zu finden.

Ich hoffe, das hilft erstmal! Sonst frag einfach!
Gruß
Andreas :happy:
 
C

codman

Gast im Fordboard
ja das kenne ich hat bei mir auch von einen tag auf den anderen nicht mehr funktioniert
mach folgendes lege ein neues plus kabel und schliese es dann hinten am lüfterschalter an aber schau vorher welches das pluskabel ist ist sogar am schalter gekennzeichnet
und dann sollte es wieder funktionieren
sofern wir von der innenbelüfung reden
 
P

plinsmay

Gast im Fordboard
@ codman:

Danke für den Tipp! Heisst das, ich umgehe einfach den Sicherungskasten? Fehlt dann nicht der Schutz durch die Sicherung?


@ Andreas_hb:

Das tönt nicht sehr ermutigend! Ich kenne mich in Elektronik schon etwas aus und kann auch mit einem Lötkolben umgehen, aber was muss ich machen, wenn ich den Kasten draussen hab? Du hast nicht zufällig deine "Restauration" photographisch dokumentiert? Das würde mir helfen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von plinsmay
Heisst das, ich umgehe einfach den Sicherungskasten? Fehlt dann nicht der Schutz durch die Sicherung?

Natürlich muss eine Sicherung in diese Leitung, und zwar möglichst nahe bei der Batterie. Alles andere wäre gefährlicher Pfusch!!
Die Stärke der Sicherung muss außerdem die gleiche sein, wie die Original-Sicherung für den Gebläsemotor. Und auch die Kabeldicke muss mindestens gleich sein (ich hab hier nur einen Schaltplan vom 94er Escort, da sind es 25 Ampere und 1,5mm-Kabel.)

Grüße
Uli
 
A

Andreas_hb

Gast im Fordboard
Tja, also ohne Schaltplan biste eh aufgeschmissen, kannst das Teil ja nicht durchklingeln! ?( Also am besten überbrückste das Ganze erstmal (das ist ganz ok) und machst dich in aller Ruhe auf die Suche nach nem neuen Kasten.
Vor den 1000 Steckern brauchste nicht so die Angst haben, die sind eigentlich ziemlich unverwechselbar, sieht erst nur so gefährlich aus ! Du kannst dir auch ne Brücke am Kasten bauen. Dazu nimmste dir 2 Steckkontakte (wie die an der Sicherung) und lötest sie per Kabel zusammen (natürlich mit Sicherung dazwischen) Dann steckste ein Ende in den Steckplatz für die Gebläsesicherung und das andere Ende in einen freien Steckplatz. So eine Brücke im Kasten hat mich mal auf der Autobahn gerettet!!! Hatte ich auch (fürs Gebläse drinn) und dann blieb ich liegen, weil die Motorelektrik keinen Saft mehr bekam! Ich hab dann einfach umgesteckt und weiter gings....ohne Gebläse allerdings! :bier:
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Hello Leute!

Bei mienem escort mk5 funktioniert das gebläse nicht mehr!

würde dies gern mit einer neuen leitung überbrücken.

Habe aber diesbezüglich nicht so viel ahnung,

das heißt ich lege ein Plus Kabel dirket von der batterie zum gebläsemotor, und ein minus inkl.sicherung zum schalter?!

Bin ich da am richtigen weg?!

Danke Lg Alex
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Äleck´s
Bin ich da am richtigen weg?!
NEIN, bist Du nicht.

Erstens: Wenn schon mit Sicherung (was ja richtig und vernünftig ist), dann natürlich in die Plus-Leitung. Alles andere ist fahrlässig.

Zweitens: Der Gebläsemotor hat keine Minus- oder Masseleitung. Der sitzt mit dem Gehäuse auf der Karosseriemasse. Es führen drei Kabel hin, die alle drei nur von Schalter kommen. Der Schalter selber hängt an Plus (über Sicherung), aber natürlich nicht direkt an der Batterie, sonst würde das Gebläse nicht ausgehen wenn Du den Schlüssel abziehst. Da sind mehrere Sachen wie Zündschloss und Schutzrelais dazwischen.

Original von Äleck´s
Habe aber diesbezüglich nicht so viel ahnung,
Das merke ich schon. Hast Du die zuständige Sicherung geprüft? Steht im Handbuch. Oder das Baujahr angeben, dann können wir es Dir auch hier sagen.

Grüße
Uli
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Hallo,

Ja die Sicherungen hab ich überprüft, dann anfangs als ich dachte der gebläsemotor sei defekt hab ich diesen ausgetauscht!

Ja funktioniert hat es danach noch immer nicht!

mein escort ist Baujahr 1992 !
Habe gelesen dass meist eine lötstelle die ursache ist!
Und eben die einfachere variante sei einen neue leitung zu legen!

Dass wemm man sie dirket an der batterie anhängt, man es (gebläse) auch abschalten muss (ohne zündung) ist mir auch klar!
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Nehmt ihr immer den einfachsten Weg auch wenn es nur gefummel iss und nichts richtiges?
Wie Loch im Schweller einfach mit Kaltmetall zuschmieren und gut iss.

Mein Tip:
Auf`m Schrott ne neue ZEB kost ca. 30 Eu.
Die Nummer iss ganz wichtig.
Tauschen und gut.

Wenn man dann noch die Muße hat, die alte auseinander bauen und nachlöten. So hab ich das gemacht und so habe ich auch immer Ersatz da, zumal ich auch speziell in meinem Fall nur eine einzige ZEB gebrauchen kann mit genau dieser Nummer.
 
A

Andreas_hb

Gast im Fordboard
Original von vstromtreiber

Mein Tip:
Auf`m Schrott ne neue ZEB kost ca. 30 Eu.
Die Nummer iss ganz wichtig.
Tauschen und gut.

Genau, so seh ich das auch. Das mit dem Überbrücken ist einfach nur ne Notlösung, die man nur solange nutzen sollte, bis ne neue Box da ist!

Noch n Tip zur Fehlerfindung: Die Sicherung "Gebläse" rausnehmen und mit ner Prüflampe (besser als Meßgerät) checken, ob an einem Anschluß Spannung anliegt. Wenn nicht, ist es auf jeden Fall die Box. Dann kann man sich ein Kabel basteln das man irgendwo auf + legt, über ne Sicherung !!! An das andere Ende kommt ein Flachstecker, der passt nämlich in die Sicherungshalter. Auf diese Weise hat man die Brücke nur gesteckt und man brauch nicht irgendwelche Kabel anzapfen.

ABER: Diese (und ähnliche) Lösungen, bitte nur bis die neue Box drin ist!!!
 
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