wasbeker

Grünschnabel
Hallo jungs ich bin über google auf diese seite gestoßen.
Ich habe mir über weihnachten als erstwagen ein Fiesta MK3 gekauft (ich dachte es wäre GFJ ;) ).
So nun habe ich über meinen Urlaub Radiostecker eingebaut und es hat auch alles geklappt. Naja aber aus welchen grund auch immer fliegt jetzt die Sicherung nummer 6 (Begrenzungslicht & Nebelschlussleuchte) sobald ich auf ablendlicht schalte. Da dadran anscheinend auch die Tachobeleuchtung hängt hab ich dsa schon vermutet.
Aber wie komm ich da an die kabel am besten ran hab ich die durch dummheit im radio schacht vll ausversehen abgerissen oder so ?
Rücklicht hab ich nachgeguckt Lampen sind heil und da is auch kein Kurzer drauf.
Bitte dringend um hilfe ich hab nur noch eine 10 Ampere sicherung liegen wenn die nu auch noch hinüber geht dann muss ich neu kaufen und darauf hab ich immoment keine lust :D

MFG wasbeker

~EDIT~
also nach überlegung bin ich auf den schalter des nebelscheinwerfers gekommen der direkt darüber sitzt. kurzfristig war der feheler behoben.
nun könnte es nur noch der schalter oder antenne sein weil beim anschließen der antenne ans radio funkte das nen bischen dolle und danach gings dann net mehr is mir nur zu spät aufgefallen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Olli, und zuerst einmal: Herzlich Willkommen in Fordboard :happy:

Du hast also das Radio raus, einen Stecker dazu und das Radio wieder rein. Und dabei hat's beim Aufstecken der Antenne gefunkt? Außerdem gibt's Kurzschlüsse mit Kreisen, die in der Nähe vom Radio liegen?

Also, wenn Wasbek nicht so verdammt weit weg wäre, würde ich morgen mal vorbei schauen, weil ich fürchte, da ist in der Elektrik im Radioschacht etwas nicht in Ordnung. Könnte ein Kabel abgerissen, ein Stecker runter und auf Masse liegend oder sonstwas sein. Besonders der Funke am Antennenkabel darf keinesfalls auftreten, da ist quasi kein Potential drauf.

Wenn das Dein erster eigener Wagen ist, hast Du vermutlich nicht allzu viel Erfahrung. Du kannst ja mal das Radio wieder rausnehmen und VORSICHTIG nach möglichen Fehlern im Bereich dieser Schalter suchen. Wenn Du nicht klar kommst, hol Dir bitte Hilfe.

Und: bitte NIE NIE NIE eine stärkere Sicherung stecken als vorgesehen. Ist klar, oder?

Grüße
Uli

wasbeker

Grünschnabel
HAHA ja danke soviel sollte ich als halber elektriker schon wissen.
So meinen fehler hab ich auch gefunden und wollte ihn nochmal posten.
Am Gelben hinteren Kabel sind zwei Abgänge. Ein schwarzer und ein Orang-roter. Dies ist nicht wie ich gedacht hatte plus und minus neeeeeiiin das is Plus und Plus.
Ein Dauerplus und ein Plus der zusammen mit der Beleuchtung geschaltet wird. Tja natürlich schlecht wenn man das verwechselt und dann plus auf plus schaltet :D
So nun muss ich nen Kabel legen zum gehäuse nen neuen Minus.
Aber darauf muss man auch erstmal kommen weil wenn man dort durchmisst und das licht nicht an ist natürlich 12 volt anliegen.
Solltet das sonst mal in die Datenbank einfügen falls es bei allen typen so ist.
MFG wasbeker :applaus

blacki

Kaiser
radiostecker ford fiesta mk3 gfj 89-96

rot -> dauerplus
gelb -> zündungsplus
braun -> masse
grau/gelb -> licht plus

das wär die stromversorgung

audio sind glaube gelbe und weiße mit strichen drauf ( hab diesen kabelbaum bei mir rausgerissn weil taugt nix )

wasbeker

Grünschnabel
schön und gut aber was machen wenn gar keins von diesen kabeln mehr vorhanden waren. halt nur solche buchsen an nem gelben dicken kabel weit hinten verborgen. naja nu bin ich recht zufrieden das ich es weiß und entsprechend handeln kann morgen noch

blacki

Kaiser
gelben dicken kabel !? ä mach davon bitte mal nen foto ..... sowas gibts nicht orginal

zur not kann man nen kabelbaum nachrüsten :happy: schaltpläne etc. hab ich da

wasbeker

Grünschnabel
ey das wäre ganz cool wenn du mir nen paar wichtige schaltpläne mal schicken würdest. man hat ja immer irgendwas :D
ja das gelbe dicke kabel geht quer dadurch und ist mit kabelstrapse an nem rohr festgemacht. davon zweigt halt dauerplus und beleuchtungsplus ab. vll kann ich nen foto machen aber die sichtverhältnisse im radioschacht sind nunmal auch nicht die besten :rolleyes:

J

juli1988

Gast im Fordboard
Ich hab mal ne dumme Frage zu dem Thema, wie sieht dennn der Originale Radiostecker beim Fiesta MK3 aus??? Hab nämlcih nen roten runden Stecker im Radioschacht gefunden, welcher am Kabelbaum festgezurrt wurde!!!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zwei längliche Stecker, einer 7- und der andere 8-polig.

Grüße
Uli

F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Nochmal zu dem gelben, dicken Kabel:
Ist ein Kabel vom Zigarettenanzünder nicht gelb und die sind doch etwas dicker als die andern?
Wenn er serienmässig keinen Anzünder hat, dann sind die Kabel doch auch mit Kabelbinder/Klebeband und weiß der Geier was sonst nach an der Stange am Kabelbaum befestigt.

Oben