Sicherung 34 fliegt ständig raus - bitte um Hilfe

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Hallo,

jetzt versuch ich nochmal jemandem sinnvolle Informationen zu entlocken... *g*

Folgendes ist passiert: Ich dreh den Schlüssel rum, Lüftergebläse im Innenraum dreht bis Anschlag hoch, Boardcomputer geresetet (jedesmal wenn Schlüssel neu reingesteckt wird), Lüfter lässt sich nicht mehr kontrollieren, dreht immer voll. Uhr geht nicht mehr, Innenraumbeleuchtung auch nicht, elek. Spiegel auch nicht.

Hab daraufhin alle Sicherungen kontrolliert. Sicherung 34 (7,5 A) war draußen. Neue Sicherung reingemacht und genau in dem Moment fliegt Sie wieder raus. Alle Lichter im Innenraum ausgeschaltet und sonstige Sachen die gerade Strom ziehen wollen. Neue Sicherung - wieder draußen. Batterie ab - Sicherung rein - Batterie dran - Sicherung draußen.

Sicherung ist genau für die oben genannten Bauteile. Es wurde aber überhaupt nichts verändert an den Teilen. Ich hab mich lediglich mal gefragt warum in meinen Kofferraum das Licht nicht mehr ausgeht. Hab dann den Lichtschalter im Schloss gesucht und hatte das weg. Hab da leider nicht gefunden. Das Schloss wieder dran geschraubt, wobei ich mir zu 99 % sicher bin, dass ich keinen Kurzschluss irgendwo produziert hab, wie denn auch ich habe nichts gemacht. Was mich allerdings gewundert hat war, dass das Licht im Kofferraum auf einmal wieder ordnungsgemäß an und beim Schließen auch wieder aus geht.

Der Fehler trat nicht unmittelbar nach dieser Aktion, sondern erst mehrere Stunden später auf. Würde mich über ein paar Tipps zur Fehlerbehebung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin L.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt so, als ob Du das Kabel irgendwo gezwickt hättest und es sich dann auf Masse durchgescheuert hätte --> ich würd beim Kofferraumlichtschalter zu suchen beginnen ...
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Servus ast, du wo befindet sich den der Kofferraumlichtschalter beim Mondeo?? Hab zusammen mit rAm den Fehler gesucht. Erstmal haben wir diesen scheiß Schalter nicht gefunden und somit haben wir auch nichts daran verändert.

Werde nachher mal verschiede Lampen und Zeugs durchmessen, gerade was die Kofferaum und Innenraumbeleuchtung angeht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Volle Breitseite erwischt, denn ich hab keine Ahnung :D

Mein Gedankengang war einfach der: Wenn er da herumgeschraubt hat, dann hat er vielleicht dort ein Kabel verletzt --> Kurzschluss --> Sicherung geht hops.
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Was hast du denn fürn Mondeo? Bei meinem Turnier (MK3) sind links und rechts an den Seiten jeweils auf halber Höhe so schwarze Plastikdinger. Hab die mangels anderer ersichtlicher Funktion immer für den Schalter gehalten. :denk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Betreffend MK III:
Meinst Du die Dinger mit den Spiralfedern, die seitlich an der Heckklappenverkleidung angebracht sind?
Die heben die Heckklappe beim Entriegeln aus dem Schloss.
Weiters wird beim MK III jedes Innenlicht vom GEM gesteuert (wenn ich mich nicht irre).

Aber um zum Thema zurückzukommen: ich bleibe bei meiner These mit dem Kurzschluss und würde da zu suchen beginnen, wo zuletzt herumgeschraubt wurde.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Schalter für die Kofferraumbeleuchtung kann es nicht sein. Alle Lampen der Innenbeleuchtung erhalten die Spannung direkt von der Sicherung, die Schalter in der Heckklappe oder in den Türen schalten Masse. Wenn Du einen Masseschluss in der Schalterleitung hast brennt nur die entsprechende Lampe im Dauerlicht.
Sicherung 34 versorgt auch den Verriegelungsmotor der Heckklappe. Habt Ihr beim Anschrauben eventuell dessen Kabel untergequetscht? Am besten mal die Stecker zur Heckklappe ziehen (beim Kombi unter der linken Rückleuchtenverkleidung). Wenn die Sicherung dann nicht rausfliegt liegt es an der Leitung zu besagtem Motor.

MfG

Andreas
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Original von der_ast
Betreffend MK III:
Meinst Du die Dinger mit den Spiralfedern, die seitlich an der Heckklappenverkleidung angebracht sind?
Die heben die Heckklappe beim Entriegeln aus dem Schloss.

Achso. Wieder was gelernt. :)

Den Hinweis mit dem GEM hab ich aber nicht verstanden. Auch wenn das steuert, muss es ja von irgendwo Input kriegen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was beim MK2 auch mal vorkommt: Die Fassung oder der Stecker der Kofferraumleuchte hat Masseschluss, d.h. Kontakt mit dem Blech. Da - wie HAL schon sagt - die Leuchte an Dauerplus hängt, wäre das eine mögliche Ursache für den Kurzschluss. Nimm mal die Leuchte hinten raus und untersuche sie daraufhin.

Grüße
Uli
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Hey,
hab das Problem behoben. Fehler kann ich aber nicht sagen was es war.. ;)

Hab die Kofferraumleuchte rausgeholt und wieder rein gemacht und es ging... :D Also entweder ist da eine Litze von dem Kabel mit der Zeit an die Karosse gekommen oder es Lag wirklich an der Lampe...

Also Problem ist beseitigt, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Martin
 
Oben