Sicherung Nr. 37 fliegt immer wieder durch ???

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Hallo alle zusammen, habe seit 2 Tagen, passend zum superwarmen Wetter, folgendes Problem. Die Sicherung Nr. 37 beim inneren Sicherungskasten (ist für Heizungslüfter), fliegt nach ein paar Minuten immer durch. Dann geht im Display der Klimaautomaik nichts mehr. Nach einem wechseln geht es dann wieder unterschiedlich lange. War sogar schon mal, daß beim ersten mal gasgeben beim anfahren wieder durch war.

Habe einen V6, Baujahr 98

Bitte um Ratschläge, kann das Auto so nicht nutzen, da ich öfter lange Strecken fahre und dann alle 30 Minuten spätestens ne neue Sicherung, das geht gar nicht. Will das reparieren und weiß nicht wo ich suchen soll. Danke schonmal im voraus.

Gruß

Cougar_Fred
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Die Frage ist WANN fliegt sie raus?

Wenn der Lüfter anspringt? Oder die Magnetkupplung einkuppelt?

Ein ähnliches Thema findest du auch unter MONDEO! Gib mal in die Suche" Klimaanlage defekt" ein . Dann müsstst du ein paar Hinweise finden.
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Wann fliegt se raus

Also wie gesagt, man kann die Klimaautomatik ganz normal einschalten, dann geht sie auch eine Zeit lang, dann fliegt die Sicherung raus. Habe öfter probiert, die Klimaautomatik an und aus zu schalten, dabei passierte nichts. Die Sicherung fliegt also im laufenden Betrieb raus. Habe die Stromleitung zu den Waschdüsen beide mal abgezogen und bin dann gefahren, fliegt auch wieder raus.

Grüße

Cougar_Fred
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Davemoon schrieb:
auf der 37 liegen meines wissens auch die beheizten waschdüsen vorn
Nein, das macht die Sicherung 23.

RedCougar schrieb:
Fliegt sie auch raus, wenn die Klima nicht mit an ist, sondern du nur auf reinem Geläse laufen lässt?
Hmmm, also zumindest hier haben wir derzeit Dauerfrost, d.h. die Klimaautomatik versucht garnicht erst, die Magnetkupplung anzusteuern - abgesehen davon dass diese mangels Temperatur garnicht einkuppeln würde. Dennoch wäre interessant, ob der User überhaupt versucht hat, A/C zu aktivieren oder nicht.

Grüße
Uli
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Uli schrieb:
]Nein, das macht die Sicherung 23.

Sorry, dann hab ich mich geirrt

Uli schrieb:
Hmmm, also zumindest hier haben wir derzeit Dauerfrost, d.h. die Klimaautomatik versucht garnicht erst, die Magnetkupplung anzusteuern - abgesehen davon dass diese mangels Temperatur garnicht einkuppeln würde. Dennoch wäre interessant, ob der User überhaupt versucht hat, A/C zu aktivieren oder nicht.

Wenn man aber auf 'Frontscheibe' stellt, geht die Klima mit an, unabhängig von der Außentemperatur. Abgesehen davon läuft meine Klima immer ... Sommer wie Winter ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....

a) der Mondeo MK2 hat genau die gleiche Klima-Technik an Bord wie der Cougar, und bei meinem geht bei diesen tiefen Temperaturen A/C garnicht mehr an, egal ob ich auf "Scheibe" stelle oder die A/C-Taste drücke. Ich brauche diese Einstellungen z.Zt jeden Tag kurz nach dem Losfahren. Das macht die Elektronik im Bedienteil. Wo genau der Schwellwert liegt, kann ich aber nicht sagen, müsste so bei -5°C liegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Cougar bei gleichen Teilen anders sein sollte. Vielleicht ist es bei Euch nicht ganz so kalt.

b) Die Klimaanlage selbst aktiviert sich nur, wenn der Druck im Kältemittelkreislauf nicht zu niedrig ist. Bei korrekter Befüllung sollte der Niederdruckschalter bei etwa +4°C und darunter geöffnet bleiben und die Stromzufuhr zur Magnetkupplung unterbrechen, ganz egal was das Steuergerät "verlangt". Dem Steuergerät wiederum ist dieser Niederdruckschalter völlig egal und es zeigt einfach "A/C" an, ganz egal ob die Kupplung letztlich den Kompressor zuschaltet oder nicht. Bei Außentemperaturen so zwischen +4°C und -5°C kann es also sein, dass er "A/C" anzeigt aber garnicht klimatisiert.

DAS meinte ich mit obiger Kurzzusammenfassung.

Grüße
Uli
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Update Sicherungsflug

Hallo , kurzes Update habe gerade innerhalb einer halben Stunde 3 Sicherungen verbraten. Sieht zur Zeit so aus: Klima läuft normal, wenn ich aber dann ruckartig beschleunige oder anfahre dann geht sie hopps. Oder es ist jedesmal Zufall, das Sie genau da kaputt geht. Habe schon versucht am Kabelbaum vom Sicherungskasten zu wackeln hat nichts gebracht. Ohne Klima, also auch bei normaler Lüftung geht sie kaputt. Wollte es jetzt mal mit einer 40 anstatt 30 er Sicherung versuchen, zumindest bis wieder wärmer wird, und ich dann auf genauere Suche gehen kann, kann da das Kabel beschädigt werden?

Grüße

Cougar_Fred
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Höhere Absicherung würde ich unterlassen!(Kabelbrandgefahr) 30 A ist schon ganz schön fett! Wenn du 40 A nimmst wird der Schaden wohlmöglich grösser.
Hast du keinen BOSCH- Dienst in der Nähe? Aus meiner Erfahrung arbeiten die preisgünstig und effizient.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nur bei halbautomatischer klimaanlage !
für FL:
über die F37 läuft die signalspannung der klimaanlagendruckschalter zum PCM .
also mal die verkabelung im motorraum etwas näher betrachten vieleicht ist da ein kabel in der nähe eines druckschalters angescheuert .
am besten einfach mal den stecker vom schalter auf der trocknerflasche abziehen und schauen ob die sicherung dann immernoch fliegt
wenn ja dann ist es die verkabelung zwischen der sicherung und diesem schalter.
wenn nicht stecker wieder aufstecken und den stecker vom druckschalter neben dem ausgleichbehälter kühlwasser abstecken und wieder testen.
fliegt die sicherung dann liegt es an der verkabelung zwischen den beiden schalter .
fliegt sie nicht ist es evt die verkabelung zwischen letzterem schalter und dem PCM pin41.
für VFL:
ist im prinzip die gleiche vorgehensweise , nur das vom letzteren druckschlter ein kabel zum PCM und zum WOT-Rilais und dann zur kompressorkupplung läuft .

wenn beim FL der fehler hier nicht liegt bleib nur noch die verkabelung zwischen si 37 und dem WOT relais (kompressormagnetkupplungsrelais/Volllastrelais)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Noch ein Lösungsansatz:
@rst: vielleicht stimmst Du mir zu...

Die Sicherung 37 versorgt auch die Magnetkupplung des Klimakompressors, wenn dieser aktiviert wird. Hierbei wird der Strom über das Klimaanlagen-Relais im vorderen Sicherungskasten geführt. Das Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert, wenn a) der Fahrer / das Klimamedienteil die Klimaanlage wünscht und b) der Wagen nicht unter Volllast oder Überhitzung "leidet". Wenn er nun sagt, dass....
Cougar_Fred schrieb:
...wenn ich aber dann ruckartig beschleunige oder anfahre dann geht sie hopps.
...dann könnte hier kurzzeitig der Volllast-Zustand erreicht werden und das Steuergerät schaltet präventiv das Relais ab. Ist das Relais defekt, wäre auch hier zu diesem Moment ein Kurzschluss denkbar.

Versuch: Klimaanlagen-Relais (manchmal auch WOT-Relais) im vorderen Sicherungskasten rausziehen. Klima ist dann definitiv "tot". Dann wieder testen.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
richtig ist das die magnetkupplung über die sicherung 37 läuft und und das WOT relais die stromversorgung der magnetkupplung zuschalte, wenn die klima eingeschaltet wird und abschaltet, wenn
die drücke nicht stimmen ( ab FL) oder bei volllast.
aus welchen grund sollte das relais schult sein, wenn dieses nur den arbeitsstromkreis schaltet, welcher über die sicherung 37 läuft ? die steuerung des WOT relais läuft über sicherung 9 in der BJB.
es ist aber möglich das im arbeitsstromkreis der magnetkupplung ein kurzschluß entstehen kann , aber dafür müste die klima eingeschaltet sein bzw die luftverteilung auf die frontscheibe stehen.
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Kabelbaum Klimaanlage

Hallo alle zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr für euch und eure cougars.

Habe mittlerweile festgestellt, daß es am Kabelbaum hinter dem Radio liegen muß, daß die Sicherung immer rausfliegt. Wenn ich daran rüttle fliegt sie raus. Jetzt meine Frage: von wo nach wo verläuft der Kabelbaum und was ist daran alles angeschloßen? Wo soll ich zum suchen anfangen, möchte nicht unbedingt das ganze Auto zerlegen ohne konkreten Ansatz. Soll ich erst mal den Vorwiderstand und den Lüfter ausbauen, oder wo soll ich anfangen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Cougar_Fred
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Cougar_Fred schrieb:
Wo soll ich zum suchen anfangen,
Hinterm Radio?!?


Wenn Du daran wackelst und es haut Dir die Sicherung raus, dann sollte dort in der Nähe ein blankes Kabel zu finden sein, das dadurch einen Kurzschluß verursacht.Natürlich kannst Du auch zuerst Scheinwerfer und Auspuff abbauen, doch ich würde immer da anfangen zu suchen, wo ich den Fehler reproduzieren kann.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Cougar_Fred schrieb:
...daß es am Kabelbaum hinter dem Radio liegen muß, daß die Sicherung immer rausfliegt. Wenn ich daran rüttle fliegt sie raus.
Oje...

Wenn Du Glück hast, findest Du dort eine Scheuerstelle auf Masse. Wenn Du Pech hast - und das nehme ich fast an, findest Du dort garnichts oder bestenfalls eine verschmorte Stelle. Der Kabelbaum dort ist eines der Haupt-Nervenzentren der Fahrzeugelektrik, er verbindet die linke mit der rechten Seite des Armaturenbrettes und alle dort befindlichen elektrischen Geräte. Normaerweise ist er auf der Unterseite des Armaturenbrettes befestigt und kann sich also garnicht bewegen oder scheuern. Aus dem Baum treten einzelne Kabelstränge zu den diversen Geräten wie Radio, Schalter, Anzeigen usw aus. Um den Kabelvaum vollständig zu sehen und zu untersuchen, müsste fast das ganze Auto zerlegt werden. Wenn Du also nicht das Glück hast, die Scheuerstelle in einem der einzelnen Stränge zu finden, und nur noch ein Fehler im Haupt-Strang bleibt, dann liegt vermutlich ein ehemaliger Kabelbrand vor, der die Isolierungen hat schmelzen lassen. Für einen solchen Fall hilft eher nur der Komplettaustausch des Baums gegen einen aus einem baugleichen Schlachtfahrzeug. Das wäre der "worst cast" und den wünsche ich Dir wirklich nicht.

Also: untersuche zunächst alle diese Zuleitungsstränge, die mit Heizung und Klima zu tun haben (Regeleinheit, Gebläse, Stellmotoren). Entferne dazu das schwarze Isoband und schau Dir jede einzelne Leitung darin genau an. Besteht der Fehler dann weiter, dann suche und untersuche den Hauptstrang in der Gegend hinterm Radio. Nützt auch das nichts, dann rate ich Dir, einen "Auskenner" zu beauftragen oder viiiel Zeit einzuplanen.....

Grüße
Uli
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Klima / Lüftung geht wieder

Erst mal danke an alle die Ihre Tipps geschrieben haben und freu freu freu der Cougi geht wieder. Die Klima / Lüftung läuft jetzt wieder. Nachdem ich den Cougar eine Stunde lang untenrum zerlegt hatte und bereits alle Verbraucher ausgebaut hatte, kam ich doch noch auf den Fehler als ich gegen das Armaturenbrett klopfte.Auf der Fahrerseite geht ein Stomkabel vom Hauptstrang zum Magnetventil. Dieses wurde zwischen Heizungsgehäuse und einem Metallträger durchgezogen und war abgescheuert. Jedesmal,wenn man das richtige Fahrmanöver ausführte oder gegen das Armaturenbrett klopfte flog die Sicherung. Habe jetzt das Kabel repariert und außerhalb dem Metallbügel verlegt, damit es icht wieder aufscheurt.

Schöne Grüße

Cougar_Fred
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, da hast Du ganz im Gegensatz zu meinem obigen, recht pessimistischen Beitrag ja mächtig Glück gehabt. Freut mich, dass es so schnell lösbar war.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Cougar_Fred schrieb:
Erst mal danke an alle die Ihre Tipps geschrieben haben und freu freu freu der Cougi geht wieder. Die Klima / Lüftung läuft jetzt wieder. Nachdem ich den Cougar eine Stunde lang untenrum zerlegt hatte und bereits alle Verbraucher ausgebaut hatte, kam ich doch noch auf den Fehler als ich gegen das Armaturenbrett klopfte.Auf der Fahrerseite geht ein Stomkabel vom Hauptstrang zum Magnetventil. Dieses wurde zwischen Heizungsgehäuse und einem Metallträger durchgezogen und war abgescheuert. Jedesmal,wenn man das richtige Fahrmanöver ausführte oder gegen das Armaturenbrett klopfte flog die Sicherung. Habe jetzt das Kabel repariert und außerhalb dem Metallbügel verlegt, damit es icht wieder aufscheurt.

Schöne Grüße

Cougar_Fred

zu was für einem Magnetventil ?
würde mich mal interessieren .
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Welches Magnetventil?

Wie schon gesagt auf der Fahrerseite sind eine oder zwei Unterdruckdosen und dort oberhalb ist das Magnetventil wo das Kabel hin ging. Auf der Zeichnung Nummer 10. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Cougar_Fred





edit by Achim: Bild entfernt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sorry Leute.
Ich musste den Auszug entfernen. Der bzw. die TIS und Mirofiche sind urheberrechtlich geschützt.
Ohne Erlaubnis des Lizenzinhabers, ist eine Veröffentlichung im Internet (z. B. Screenshots) nicht gestattet.
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Sorry, hatte nicht gewußt, daß Screenshot auch dazu gehören. Hatte den Screenshot von jemanden um zu wissen welche externe Bauteile die Lüftung hat. War keine Absicht.

Grüße

Cougar_Fred
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
zu was für einem Magnetventil ?
würde mich mal interessieren .
Das Ventil, das bei der Klimaautomatik den Unterdruck auf die Umluft/Frischluft-Klappendose durchsteuert.
[attachment=1384]
Es sitzt am Heizungskasten gaaaanz vorne links, der Kabelstrang dazu verläuft längs am Heizungskasten entlang nach vorn. Das Ventil ist (zumindest bei meinem "innerlich" fast baugleichen Mondeo MK2) nur zu sehen, wenn man sich rücklings in den Fahrerfußraum legt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • M124a.jpg
    M124a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 203
  • M124a.jpg
    M124a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 206
  • M124a.jpg
    M124a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 220
  • M124a.jpg
    M124a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 214

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Ja, genau das Ventil ist es gewesen. Mußte die untere und die seitliche Verkleidung Fahrerseite bei der Heizung weg, damit ich den Kurzschluß an dem Eisenhalter (der senkrecht nach unten geht, wahrscheinlich vom Armaturennbrett), beheben konnte

Grüße

Cougar_Fred
 

Bluenecro

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
12
Danke!!!

Gleiches Problem gehabt und gleiche Lösung.
Schön das es das Ford Board gibt hehe.

Diese Stelle sollte sich jeder mal anschauen und irgendwie gegen durchscheuern sichern.

Gruß der Radi
 
Oben