Sicherung 23 Fliegt immer

resque110

Newbie
Registriert
13 September 2017
Beiträge
6
Alter
61
Ort
Hassfurt
Hallo Forum,

Habe ein grosses Problem mit meinem Cougar 2.0 / 131 PS. Es fliegt immer die Sicherung 23 raus, also hier mal im Forum gestöbert und gleich die Waschdüsenheizung als mögliche Fehlerquelle gefunden und abgezogen. Ging so etwa 2 std dann erneut Sicherung ausgefallen. Neue Sicherung eingesetzt und Gebläsemotor ausgeschaltet, blinken geht zündung aus und wieder an Sicherung fliegt... Also zu befreundetem Automechaniker gefahren , Sicherungskasten ausgebaut, inspiziert wieder eingebaut und sämtliche Steckverbinder was auf Heizung, Lüftung und hintere Leuchten geht abgesteckt. Sicherung fliegt immer noch. Ohne ein positives Ergebnis abends wieder heim und weiter Rechechiert. Klimakompressor könnte es noch sein, also am Nächsten Tag das Klimakompressor Relay 3 im Motorraum gezogen. Freu jetzt geht es endlich, Sicherung bleibt drinnen, er Blinkt und sogar die Lüftung geht wieder. Sogar Zündung aus und an hat er mitgemacht ohen die Sicherung zu schmeissen. Vorher hat er gleich nach dem Drehen des Schlüssels mit einem Ausfall der Sicherung 23 geantwortet. Heute morgen nach fast 3 Tagen ist die Sicherung wieder geflogen, ich weiss nicht mehr weiter, kann vielleicht da Draussen jemand helfen und hat den entscheidenen Tip für mich?

Grüsse Thommy
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Ein kleines Problem beim Zetec-Cougar ist, dass hier im Forum fast nur Duratecler unterwegs sind ... deshalb besser nach Mondeo suchen.

Zu Deinem Problem hab ich mit Googlen folgendes gefunden: Mondeo + Sicherung 23
 

resque110

Newbie
Registriert
13 September 2017
Beiträge
6
Alter
61
Ort
Hassfurt
Danke für deine Antwort, aber bei mir ist der Fussraum rechts und links trocken, keine Feuchtigkeit rechts und links feststellbar. Das mit dem Pollenfilter muss ich noch kontrollieren.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Du hast irgentwo 'n Kurzschluss mit Wackelkontakt und der Link sagt an, wo man anfangen könnte zu suchen – speziell bei Sicherung-23-Problemen.Viellecht reicht die marode Materie auch ohne Wasser schon zum Kurzen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Änderungen in der Elektrik kamen schon vor dem Facelift, also Mitte 2000.

Eine beliebte Stelle für einen Feuchtigkeits-Kurzschluss sitzt auch hinter der Beifahrer-Fußraumverkleidung an der A-Säule.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Facelift kam erst 2001.

Und Erstzulassung ist beim Cougar nur selten das Baujahr. Oft standen die Cougar ein bis zwei Jahre auf Halde, bis sie erstmals zugelassen wurden. Mein eigener fristete sogar drei Jahre (EZ 2001 / Bj 1998) trostlos sein Dasein in Bremerhaven, bevor er zum Händler kam. Gerade in Punkto Elektrik wäre das reale Baujahr aber schon wichtig, weil es in diesem Bereich doch mehrmals Änderungen über die Bauzeit gab.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
VFL- und FL-Unterscheidung ist doch erstmal ganz einfach:
VFL = Scheinwerferglas mit zwei Hubbeln und schwarzem Inlay
FL = glattes Scheinweferglas und Chrom-Inlay

Beim Zetec gabs die erste Überarbeitung bereits ab 9/99 (mein ich jetzt).
Also Grundmodell bis 8/99. Da muss man auch beim Zahnriemenwechsel drauf achten.

Aber das Kabelgedöns beim Beifahrer sollten alle gleich haben, also worum diskutiert man hier eigentlich ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ganz einfach :
welche systeme auf der sicherung 23 hängen und das ist nicht bei allen gleich ;)
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Es gibt also Bauteile, die dafür prädestiniert sind, Kurzschlüsse auszulösen – diese können aber müssen nicht, je nach Bauzeit, auf Sicherung 23 liegen.
Welche denn?

Dann sollte man wohl erstmal den Stapellauf rausfinden ... "Das tatsächliche, taggenaue Baujahr kann man hier herausfinden ->> etis.ford.com/vehicleRegSelector.do >> Fahrzeug (Vehicle) >> [lexicon]FIN[/lexicon] / [lexicon]VIN[/lexicon] (Fahrzeug-Ident-Nr.) eingeben."

Unabhängig davon, denke ich, dass bei jedem Cougar in der Beifahrerecke ein dicker Kabelstrang liegt. Vielleicht sogar mit Stromverteiler wie beim Mondeo. Vielleicht ist da sogar Feuchtigkeit, die nur noch nicht bis in den Fußraum runter ist. Da würde ich jedenfalls nachsehen, da wie Silke sagt, das eine (bekannte) Kutzschlussschwachstelle ist. Und Silke macht da keine Modelleingrenzung ...
 

resque110

Newbie
Registriert
13 September 2017
Beiträge
6
Alter
61
Ort
Hassfurt
Primärmerkmale


Baudatum:Modellreihe:Karosserietyp:Ausführung:Motor:Getriebe:Lenkung:Klimaanlage:Gebiet:Lackierung:Innerer Trim:
08.03.2000
Cougar 1998-2000
3-Türiges Coupe
Serie 20
2.0L Zetec-E EFI (HC)
5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
LHD FWD
Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
(+)"D"
Ebony-Schwarz
Interne Umgebung

Nebenmerkmale

  • Montagewerk Flatrock - USA
  • Ausrüstung 5 - Marketingvorb.
  • Nur Fü
Danke für eure Hilfe, Ihr seid Super!!!!!!
 

resque110

Newbie
Registriert
13 September 2017
Beiträge
6
Alter
61
Ort
Hassfurt
Nein noch net, was mir aufgefallen ist das durch den vielen Sicherungswechsel, der Sicherungshalter ganz leicht geht, werde erst mal versuchen die Kontakte zusammen zu drücken, damit die Sicherung etwas strammer reingeht. Möglich das es ein Kontaktproblem ist, darüber fliessen bis zu 15 Amp.
 
Oben