sicherheitsgurt rollt nicht richtig auf!!!

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
hallo gemeinde!!!
habe neuerdings ein kleines problem ?(.......mein sicherheitsgurt will sich nicht mehr richtig aufrollen!!! :kotz:
würde gerne wissen ob da eine einstellmöglichkeit gibt oder muss ich es komplett tauschen???
die ganze problematik folgte schleichend aber stätig,und jetzt muss ich es manuell machen :wand :wand
sonst die "auffang"funktion ist voll in ordnung!!!immerhin was!!! :D

gruß csaba :happy:
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...mh, das Problem hat mein '91er Cossi nun mittlerweile auch, aber nur die beiden vorderen (kam auch schleichend). Dabei bin ich noch immer der Meinung es auf das hohe alter und den selten Gebrauch zu schieben. Muss dazu sagen, der Wagen ist nun 17 Jahre alt, hat erst 127tkm gelaufen und seid 10 Jahren reines Sommerfahrzeug, vieleicht liegts daran.

Ob es nun rein mechanisch zu regenerieren wäre, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich denke das die Rückholfeder ermüdet ist und somit nur noch ein komplett Austausch in Frage kommt. Selber Rumbasteln würde ich daran nicht und das manuelle zurückschieben der Gurte macht auf die Dauer auch kein Spass.
Ich werd es in jedem Fall im kommenden Frühjahr mal in Angriff nehmen und die Gurte wechsel. Habe noch einen Satz im besten Zustand am Lager.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ein Austausch ist nicht zwingend notwendig. 2 Arbeitsschritte wirken da schon Wunder, wobei der Erste meißst schon reicht.

1. Den Gurt komplett abrollen und dann mit Silikonspray einsprühen,das sollte man aber nur machen wenn man das Auto für einige Stunden nicht braucht, sprich bis das Spay trocken ist. Auf den Dosen steht zwar geruchlos, em ist aber nicht so. Es riecht einige Zeit aber zum Glück nicht unangenehm.

2. Wiederum den Gurt komplett abrollen und mit einem Q-Tip(kann auch der eine oder andere mehr sein) oder einem kleinem Pinsel die Gutspule und den Bereich drum herum säubern. Man glaubt nicht, was sich da in den Jahren an Dreck ansammelt.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Hab da mal ne schöne Anleitung geschrieben gehabt, die bis heute einwandfrei funktioert hat.

Sicherheitsgurte nachspannen:

Werkzeug:

-Ratsche mit 17er Nuss
-zwei flache schlitz Schraubendreher
-Schraubstock
-Schutzbrille ( Mir ist schonmal ne Feder knapp am Auge vorbei! )

Als erstes bauen wir die Gurtrollen sowie das ganze andere Geraffel aus dem Fahrzeug aus.

Dann Spannen wir die Rolle so in den Schraubstock ein das sie die selben Winkel wie im Fahrzeug hat,
denn nur dann können wir den Gurt abrollen.

Schutzbrillle aufziehen!!

Die Plasteabdeckung welche den oberen Teil der Rolle abdeckt muss nun entfernt werden, sie ist nur eingeklipt.
Geht schnell kaputt aber brauch man nich unbedingt ...

Nun ziehen wir den Gurt ganz raus bis zum Anschlag.

Nun kommen die beiden Schraubendreher ins Spiel

Die Rolle sichern mit einem Schraubendreher ( verkeilen ) und den Gurt ein Stück in der rolle zurückdrücken

Nun sieht man in der kleinen Gurtschlaufe einen schwarzen Plastiksplint ( wenn der bei euch Rosa ist,
ist er halt Rosa oder Grün oder Blau oder oder oder .. *fg* )

Die Rolle MUSS weiterhin verkeilt bleiben!

Den Gurt nach entfernen des Splintes vorn aus der Rolle ziehen.

Jetzt mit jeweils einem Schraubendreher die Rolle halten das sie nicht abwickeln kann und mit dem anderen
die Rolle "abwickeln" ( in der Richtung wo der Gurt abgerollt wird ) somit spannen wir die Feder weiter

ca 4-5 Umdrehungen sollten reichen.

Nun den Gurt wieder reinstopfen ( Rolle sichern ) aber nicht verdrehen und den Splint wieder einsetzen
Den Gurt mit Splint wieder in die Rolle sachte einziehen ( muss ja wieder passen )

Gurt langsam aufrollen und Abdeckung wieder einklippsen

Fertig

DIE ROLLE NIE ABER AUCH NIEMALS LOSLASSEN! Die Feder schnellt zurück und die Gurtrolle ist SCHROTT!
Man kann die Feder NICHT wieder aufwickeln da die ganzen Anschläge aus Kunststoff sind und superleicht wegbrechen Mir ist deswegen einmal ne Feder knapp am Auge vorbeigeschossen, daher die Schutzbrille


Ich übernehme KEINE Garantie bei Personenschäden oder Beschädigung des Gurtes bzw. der Rolle oder eures Fahrzeuges!
Diese Anleitung dient zum nachspannen bei zu schlaffen Sicherheitsgurten welche sich nicht freiwillig aufrollen lassen.
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Hi Phillip!

danke für die beschreibung......aber mir scheint es doch einfacher wenn bei Normen in ibäh eine kaufe die funzt und einfach tausche.

gruß csaba :happy:
 
Oben