M

mitschi

Gast im Fordboard
Servus Leute!

Hab neulich gesehn das unter meinem KA ein kleiner rötlicher Ölfleck zu sehn war und zwar vorne rechts. Habe glaub ich die Stelle gefunden (und nicht die Manschette des Lenkgetriebes, welche zwar voller Öl war und was mir warscheinlich sofort die Leute des Vertrauens aufgebunden hätten) sondern: direkt unterhalb des Bremskraftverstärkers liegen die Ölleitungen zur Servolenkung. Und an die eine Leitung ist ein kleiner Sensor(?) angeflanscht auf dem ein kleiner Stecker draufgesteckt ist aus dem zwei Stromkabel rausführen. An diesem war auch rotes Öl zu sehn. Habe an dieser Stelle ein Lappen rumgewickelt und die Manschette der Servopumpe gereinigt. Bin etwas durch die gegend gefahen und siehe da, alles trocken und sauber. Also nun bin ich mir zu 99,9% sicher das dieser kleine Sensor der Übeltäter ist. Und nun zu meinen Fragen:
-Was ist das für ein Sensor?
-Ist dieses Ding bei einem von euch auch schon mal undicht gewesen?
-Kann man das Ding einzeln kaufen oder muß die ganze Ölleitung erneuert werden?

Grüßle Mitschi
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
das ist der servolenkungsdruck-sensor.

wenn in dem hydrauliksystem,durch drehen des lenkrades an den endanschlag, ein bestimmter druck entsteht,erkennt der sensor das und erhöht die drehzahl des motors.

ob der einzeln zu tauschen ist,weiss ich leider nicht.

ist er denn in die leitung reingeschraubt?
 
M

mitschi

Gast im Fordboard
Aha! Nun kommt ein wenig Licht ins Dunkel!
Ob er eingeschraubt ist hab ich noch nicht feststellen können. Man kommt so gut wie garnicht ran. Könnte mal versuchen die batterie auszubauen. Dann komm ich vielleicht irgendwie an das Ding ran.
Also knapp unter dem Sensor schauts nach Sechskannt aus. Vielleicht hab ich ja glück und er läßt sich abschrauben. Wäre bestimmt um einige billiger als wenn ich die komplette Leitung kaufen müsste. Nun ja, jetzt weiss ich ja wenigsten nach was ich beim netten Fordhändler fragen muß. Werd dort nächste Woche mal vorbeischaun. Ich meld mich wieder! Vielen Dank für die Antwort!
Gruß Mitschi
 
M

mitschi

Gast im Fordboard
war heute bei meinem fordhändler (zum ersten mal an meinem neuen wohnort) viel lust hat er ja nicht gehabt sich um mich zu kümmern. dann wollte er unbedingt mal vorne rein sehn, hat ber nichts erkennen können. dann hat er in seinem computer nachgeschaut. hat bis dahin immer noch nicht verstanden um was es geht. hab direkt auf das teil aufm bildschirm deuten müssen bis er verstanden hat was ich will. "das ist ein schalter" war sein kommentar. naja auf jeden fall gibts diesen druckschalter einzeln, jedenfalls hat er ihn mal bestellt, kann ihn heut mittag abholen. (33 euro!!! :wow) werd das ding morgen mal einbauen versuchen. ich meld mich dann hier wieder!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Würde mich mal interessieren, da mein Servo-Topf weit unter dr min-Marke liegt. Muß ich demnächst wohl erstmal auffüllen und dann im Auge behalten!
 
M

mitschi

Gast im Fordboard
So, hab gestern den Servo-Druckschalter eingebaut. War Kinderleicht zu machen. Wenn man die Batterie dazu ausbaut kommt man recht gut ran. Nachdem ich den Druckschalter herausgeschraubt hab fliesst natürlich das Servolenkungsöl aus dem Loch. Also schnell den anderen reinschrauben, den Ölstand im Servolenkungsvorratsbehälter wieder richtigstellen und bei Laufendem Motor mehrmals das Lenkrad hin und her bis zum Anschlag drehen, damit alles schön entlüftet ist. Dann nochmal den Ölstand im Vorratsbehälter nachkontrollieren. Und fertig!
 
M

MartinGSI

Gast im Fordboard
*malganztiefausgrab*



Also beim Ka meiner Frau ist die Servo auch undicht. Allerdings ist es da die Leitung. Die Frage ist, gabs da unterschiedliche leitungen oder gabs da irgendwann nen wechsel. Unserer ist nen 11/2000
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
das weiss ich nicht genau,es gibt ja da auch verschiedene Leitungen,Druckleitung und Rücklaufleitung. einfach dem Ford-Händler mal die Fahrgestellnummer geben ,der sucht dir dann das richtige Teil raus.
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
MartinGSI schrieb:
*malganztiefausgrab*



Also beim Ka meiner Frau ist die Servo auch undicht. Allerdings ist es da die Leitung. Die Frage ist, gabs da unterschiedliche leitungen oder gabs da irgendwann nen wechsel. Unserer ist nen 11/2000

Wo genau ist denn die undichte Leitung? Sehr gerne wird die Dichtung vom Lenkgetriebe zur Leitung undicht, da hilft in der Regel leider nur ein neues Lenkgetriebe.

Meines Wissens nach sind die Leitungen bei allen Baujahren gleich, zumindest mit dem Endura-Motor (09/1996 - 10/2002).
 
M

MartinGSI

Gast im Fordboard
Weis zufällig was die leitungen denn kosten? Weil im netzt hab ich jetzt nirgens welche gefunden!
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Glienicke
Die Leitung wirst du nur beim Ford Händler bekommen!
Oder gebraucht vom Schrott! Das würde ich mir aber nochmal überlegen!
 
Oben